verzerrte gitarre mischen! wie? help please!

kikog

kikog

Reaktionen
0
hi!
machen gerade aufnahmen einer verzerrten gitarre! müsste dringend wissen, was für frequenzen, db höhe, etc. ich nehmen kann!
vielleicht kennst du dich ja auch mit steinberg sx aus, mit dem ich arbeite! dann kannst du es mir ein bischen genauer beschreiben!

vielleicht kennst du ja ne fette einstellung!
sitze gerade nämlich allein im studio und weiß kenn rat!

help me...thx...kikog

hast du mehrere verzerrter Gitarren gleichzeitig?
wie soll es denn klingen? welchen Sound strebst du an?
Was ist noch alles im SOng? Verdecken die Gitarren zu viel? Klingen sie zu schwach? ...
Du siehst da sind einige Fragen. Beschreib doch mal dein Problem etwas genauer, dann kann man dir viel besser tips geben.
Probiers mal ;-)

hi!
also aufgenommen wurde schon das schlagzeug und die gitarre! bass und vocals kommen auch noch! die musikrichtung ist irgendwie nahe an heavy matal! viel bassdrum! gitarre soll eben wie ne fette heavy metal gitarre klingen! aufgenommen wurde bereits sauber über einen engl röhrenverstärker! lautstärke wurde noch nicht gemischt! würde fast behaupten, dass die gitarren die drums zuviel verdecken!

so long....kikog

hi !

das kann man pauschal nicht so sagen, welche veränderungen an deinem sound gemacht werden müssen. wäre erstmal gut etwas zu hören ... dann könnte man auch etwas dazu tipps abgeben.

"verzerrte" gitarren sind meiner meinung nach sehr schwierig abzumischen. nach ungefähr einem halben jahr hab ichs jetzt so "langsam" raus, wie ich ungefähr den sound herausgekitzelt bekomme den ich haben will.

geh einfach mal mit nem eq dran und bearbeite einfach mal ein bisschen den sound. spiele herum. wenn du den sound nicht erreichst spiele es nochmal ein mit eventuell etwas weniger verzerrung.

PS: es gibt keine "feste" einstellung mit denen man "den sound" produziert " ;) ... das wäre zwar schön aber irgendwie dann auch keine herausforderung mehr. !

ok so far & rock on`
stamp

Tach!

Ich mische meine E-Gitarren zunächst immer so:

Low-Cut (gaaanz wichtig, wenn die Gits die BD und den Bass verdecken!) - ab 120 Hz alles raus... die BD pushe ich immer ab 120 Hz...

In den Höhen machen ich meist nicht viel - wenn überhaupt, dann in der regl eine leicnhte Abschwächnung wenn zu sehr brozzelt im mix.

Die Mitten: Hier kannst du den Klang der Gits am meisten beeinfussen. Hebe einfach einen EQ stark an (+10dB) und sweepe mit hohem Q-Faktor (falls du nicht weisst, was ich damit meine: stelle deinen EQ so ein, dass nur ein kleiner Asuschnitt starlk angehöben wird - im graphischen EQ hast du also keine glockenartig breite Erhöhung, soinder nurt eine eine schmale, spitze Erhöhung) über dein Mittenfrequenzband. Du wirst schnell hören, dass die gits bei ein paar Bereichen schöner oder weniger schön bis fürchterlich klinen werden. Je wäremer der Klang sein soll, des weiter untern setzte du die Erhöhung, je greller, analog weiter oben. Wenn du eine schöne Stelle gefunden hast, senke die ERhöhung wieder ab - so auf +3 bis +6 dB. Du kannst die Git nun im Mix etwas leiser machen und sie wird sich trotzdem gut durchsetzen, da ihre klangintensive Frequenz ja lauter gemacht wurde. Abschließend kannst du noch etwas mitm Q-Faktor spielen und somit eine breitere under schmäleres Band anheben. Bei mehreren Gits machst du's gleich, nur das du nat. verschiedene Bänder anhebst. So ergibt sich auch eine bessere Transparenz, die nochmmal optimiert wird, durch verteilen der Gits im Panorama (links-Rechts).

Wichtig ist dass die Gits im mix gut klingen - wenn du sie so wie beschrieben asudünnst, aknn es sehr gurt sein, dass sie alleine eher mikrig und schmal klingen - im Mix zusammen mitm Bass hast du aber das volle Brett ohne Überdekcungseffekt und rumgemumpfe ;-)

Viel Erfolg

Gruß, Randy