verzerrer live für vocals nutzen..??

canay

canay

Registriert
13.05.04
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
96
also geht um gitarren-verzerrer (distorion,screamer etc..) aber in der umfunktionierung zum live-vocal-fx, ich denke einfach durchschleifen könnte sehr rückkoppl/[g=94]feedback[/g] gefährlich sein, zwecks fx auf monitor, aber der sänger möchte sich gern selber per "fußtritt" an&aus destroyen.. wie schleif ich das am besten übers pult, hab zwar paar ideen und ansätze, wäre trotzdem dankbar über jeden tipp, aber es eilt, das konzi ist schon morgen abend...
vielen dank im vorraus, bis denn.
 
Ich würde den Verzerrer über den Send-Weg einschleifen. Dann wird zwar nur der verzerrte Sound zum ursprünglichen Signal addiert, aber mit einem nachgeschalteten EQ könnt ihr eventuelle [g=94]Feedback[/g]-Frequenzen eliminieren, ohne den Gesang insgesamt zu beschneiden. Es wird zwar etwas anders klingen, als wenn der Gesang komplett durch den Verzerrer geht, aber der Effekt sollte trotzdem hörbar sein, wobei auch die Sprachverständlichkeit weniger leidet.
 
hat nich noch jemand, nen tipp?
dank@thaukelt test ich auch durch...
 
würds als [g=84]insert[/g] verwenden...
 
ist aufgrund deiner feedbackbefürchtung fast nicht zu realisieren, hab das schon mit vielen tretern versucht und immer in feedbackorgien gelandet. wenn du die möglichkeit hast dann schleif noch einen grafischen eq in die kette (tendiere auch zum [g=84]insert[/g]) mit dem du dir beim soundcheck alle gefährlichen frequenzen raussuchst - bei verzerrter stimme ists auch schon egal wenns ein wenig dünner wird :)

lg, christoph
 
lustigerweise hat herr "winson" gestern am 2daysaweek festival in wiesen das ganze konzert mit einem verzerrer bestritten und das hat einwandfrei funktioniert, obwohl auf der bühne ordentlich side-fills gehangen sind. [g=23]distortion[/g] war ein eigenbau, dazu hatte er noch einen boss voice transformer (oder so ähnlich) im setup. vielleicht kann ich vom wiesen-techniker noch mehr in erfahrung bringen.

lg
flox
 
hatten erst ne fuzzbox(bigmuff) drin ..zu fett
der normale [g=23]distortion[/g] treter war nur am koppln ham dann nen mic100(behringer) vor nen sehr dezent eingestellten screamer gebastelt die röhre hatte gescheit anzerrung und der screamer den rest... mit split [g=15]xlr[/g] für nen monitorweg ne extra leitung, hat geklappt soweit, ein paar kopplungen gabs trotzdem aber war ok, alles im rahmen, das liveset soll aber verfeinert werden darum_@floxe falls du was rausbekommst wär ich dankbar, wenns auch ohne [g=94]feedback[/g] geht wär natürlich besser...
 
da hab ich in dem zusammenhang mal eine frage. es gibt doch sogenannte feedback destroyer, sind die denn gerade für solche fälle nicht prädestiniert?
 
Divorcery schrieb:
da hab ich in dem zusammenhang mal eine frage. es gibt doch sogenannte feedback destroyer, sind die denn gerade für solche fälle nicht prädestiniert?

im prinzip schon, aber ich geh mal davon aus, dass sie bei einer verzerrten stimme auch ziemlich viel vom nutzsignal rausfiltern würden, ist einem bekannten von mir z.b. mal bei dudelsack passiert... da war plötzlich nicht mehr viel da, weil der FD glaubte, es handle sich beim Dudelsack um [g=94]Feedback[/g] ;)

leider noch kein Re-Mail vom Techniker...

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben