verzernte EBM-Stimme mit Cubase SE effekten

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
Hi möchte in ein paar electro songs diese typische EBM stimme einfügen hab das aber noch nid so wirklich hinbekommen.

Habe folgen verzerr-effekte:
-Overdrive
-Quadda Fuzz (oder so änlich)

aber bekomme bei den beiden nie so wirklich was mit hin entweder das grundrauschen is zu laut oder die stimme is nie so wirklich verzerrt.
Gibts da n paar freeware effekte oder kann ich die interen von Cubase SE mit hernehmen???

Bitte um hilfe bin scho am verzweifeln :)

Hi,

mit dem Overdrive und dem Quadra Fuzz bekommst Du schon sehr brauchbare Ergebnisse, vor allem mit dem QF, da Du multiband arbeiten kannst.

Das wichtigste ist mit Gate zu arbeiten und es nicht mit dem [g=105]Gain[/g] zu übertreiben. Kompression sollte auch nicht vergessen werden.

Befass Dich mal intensiv mit dem QF und den verschieden Frequenzbändern im erweiterten Edit-Modus, dadurch kannst Du ganz gezielt an- oder verzerren.

Übrigens distorted Vocals haben NICHTS mit EBM zu tun:D

Beschreib doch einfach mal welche Stimme Dir vorschwebt, am besten wäre ein Bandbeispiel.

Gruß

ganz klassisch wie Suicid Commando, Wumpscut , X-Fusion etc.
eben so "gekreischt" und so verzerrt das es sich "böse" (blöderes wort ist mit ned eingefallen) klingt :)

Sorry für die blöde frage aber was ist "mit Gate arbeiten"??
und was is QF

Erweiteter Edit-Modus??? gibts den be SE
Kannste mir für die Drei fragen ma ne idiotensicher beschreibung schreiben :)
Danke ;-)

Danke für die Plug Tips :)

Hallo, es ist zwar schon ne Weile her das ich verzerrte Vocals aufgenommen habe, aber immerhin war das sehr oft so..damals

Was bei mir half war folgende Prozedur, ich habe die Stimme bereits angezerrt aufgenommen, zB duch den Ibanez Tubescreamer, danach hast du wenn du die Verzerrung im Tubescreamer vorsichtig eingestellt hast ein recht rauscharmes Signal welches im Rechner nicht mehr so irre nachgezerrt werden muss, dabei baust du dir das Rauschen aus. Im Rechner reicht dann durchaus die Zerrerkolonne von Cubase, wichtig ist auch das du nicht nur mit [g=23]Distortion[/g] sondern gleichwohl mit dem EQ arbeitest, hebe mal die Mitten an, hier und da, das verstärkt doch sehr den Zerrereindruck.

Gruss Holgi

Felix666 schrieb:

Sorry für die blöde frage aber was ist "mit Gate arbeiten"??
und was is QF

QF meint vermutlich den Quadra Fuzz. ;)

"mit Gate arbeiten" : erst ein Gate in den [g=84]insert[/g] 1 und erst danach die verzerrung. für total abartige sachen versuch mal die presets vom "overdrive".

Der Gruß

Griffin

ja. erst n gate, damit man nicht alles rauschen und nebengeräusche mit hochpusht.

dann kann man zum einen pervers mit compressoren und limitern rumhantieren und/oder halt
[g=23]distortion[/g] einsetzen. ich hab mall mit total überzogenen limitern und compressoren alleine
schon nette sachen hingekriegt. in jedem fall sollte man nachher vllt wieder manuel etwas
[g=4]dynamik[/g] mit der volume-automation oder im wav-editor einfügen.

gruesse

schuldigung schon wieder ne blöde frage aber was fürn gate???
gibts das bei Cubase SE überhaupts?

WTF ist EBM?

EBM

WTF :D

Oder einfach:

What the F_ck

Also der Saenger von "Preemtive Strike 0.1" hat mir erzaehlt dass bei EBM die Vocals oft gefluestert werden, und dann natuerlich mit Verzerrern bearbeitet werden. Durch die Kombination von Fluestern und [g=23]Distortion[/g] entsteht dann dieser kreischend-boese Sound (den du vielleicht meinst). Auch er laesst sein Gefluester erst durch nen Gitarreneffektgeraet laufen bevor das Signal ueber nen Preamp (mit hoch aufgedrehtem [g=105]Gain[/g]) auf der Festplatte landet.

:)
Kay

jup genau des meinte ich diese verzerrtte stimme da aber zurück zu dem gate zeug was ist wo bekomm ich das her ist das bei Cubase Se dabei?
Versteh des no ned so ganz :) Sorry

Wozu gibt es die Wikipedia...

Google liefert Dir da weitere Antworten und Erklärungen. Google einfach mal nach "[g=82]Noise-Gate[/g]".

Ob Cubase SE ein Gate mitliefert müsste Dir doch das Manual oder Deine Plug-in Liste verraten...:roll:

Gruß

hab jetzt eines gefunden in Cubase danke jetzt kapier ich auch für was das ist :)

EBM

WTF

Oder einfach:

What the F_ck

ahhh, hätte ich mir eigentlich denken können... wusste nur nicht, dass bei EBM verzerrte stimmen gebräulich sind.

anyway, danke

p.s. das nächste mal versuche ich, was produktives beizutragen, versprochen...

wusste nur nicht, dass bei EBM verzerrte stimmen gebräulich sind
Sind sie auch nicht, zumindest nicht im "oldschool" EBM. ;)

Gruß

ab dem wo ich angefangen hab EBM zu hören warn se schon gebräuchlich als hören ich kein Oldschool EBM :)

Vielleicht meinst Du ja gar kein EBM sondern Dark bzw. Harsh Electro. Da sind extrem verzerrte Vocals vollkommen normal. Beim "echten" EBM hab ich zumindest noch nie wirklich verzerrte Vocals gehört...manchmal etwas moduliert aber nicht verzerrt...Hör dir mal Sachen von Front 242, Nitzer EBB oder Orange Sector an...das ist EBM...Ansonsten hab ich noch nen guten Tipp für verzerrte Vocals. Mit dem Orange [g=132]Vocoder[/g] ([g=77]VST[/g]) kannst Du auch echt gute Effekte erzielen. Musst zwar etwas rumprobieren, aber es haut hin! Hör die mal den Song NACKTE ANGST von uns auf www.mp3.de/home/readjust an. Die Vocals sind mit dem Orange [g=132]Vocoder[/g] bearbeitet worden...

Greetz
Jay
(Re)Adjust