Verwendung von Samples auf myspace

fubu

fubu

Reaktionen
0
Hallo

Wollte mal kurz nachfragen: Ich habe mir überlegt, eine myspace-Seite zu erstellen. Meine Mucke besteht nach alter HipHop-Manier aus Samples - damit meine ich nicht nur die Drum-Samples sondern vor allem geloopte Samples. Die Frage ist jetzt, ob ich meine Beats auf myspace veröffentlichen darf (da dies ja keine kommerzielle Verwendung ist), oder ob ich auch dafür die Rechte an den Original-Songs brauche?

Hat mir jemand vielleicht noch einen Link zu einer Seite, wo die gesetzlichen Regelungen in solchen Fällen erklärt sind?

Danke

fubu

mach es einfach. wirklich, ich höre nur old school hip hop und kenne keinen einzigen, der wegen myspace ärger bekommen hat! ich damals eingeschlossen. die leute nehmen keinen hobby-produzenten auseinander, sondern eher die leute, die auch geld mit den songs verdienen. allerdings muß ich auch sagen, dass die verwendeten samples schon so gechoppt sind, das man sie nicht sofort wiedererkennt. also, wenn du nen abba [g=253]takt[/g] samples, weiß ich nicht, ob sich jemand aufregen würde. ich glaube aber eher nicht, wenn du damit kein geld verdienst. ;)
peace