Vertragsangebot - Was meint ihr?

• Ersteller nucomer
  • Erstellt am
N

nucomer

Reaktionen
0
Hallo

mir wurde von einem Musiklabel ein Vertrag angeboten. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn unterschreiben soll, und würde daher gerne eure Meinung hören.

Hier ein paar Details zum Label:

- sitzt in Deutschland
- besteht seit etwa 1 Jahr
- hat bisher 8 Artists unter Vertrag
- verkauft Titel ausschließlich online, über einen der großen Musik Downloadshops
- haben mir nur zwei Tage, nach dem ich eine Demo [g=420]CD[/g] an sie geschickt habe, schon einen fertigen Vertrag zugesendet

und ein paar Details zum Vertrag:

- Vertragslaufzeit: 1 Jahr
- der Vertrag soll exklusiv sein, das heißt alles was ich während der Laufzeit des Vertrages veröffentlichen will, muss ich über das Label veröffentlichen
- Meine Beteiligung liegt bei 20% des Bruttoverkaufspreises pro Titel
- ab einer bestimmten Zahl von Verkäufen steigert sich diese Beteiligung
- keine Mindestzahl an Titeln (nur was ich veröffentlichen will, wird veröffentlicht)
- Laut Aussage des Labels ist eine Mitgleidschaft in der [g=119]GEMA[/g] nicht erforderlich und auch kaum empfehlenswert, da es sich um Musik im Bereich Trance/Techno handelt und Airplays vorerst kaum zu erwarten sind
- Es gibt keine Option auf eine Verlängerung des Vertrages

Insgesamt weiß ich nicht so recht, ob das Angebot seriös ist. Sowohl die Hompage des Labels als auch der Vertrag, wirken aus meiner Sicht etwas "amateurhaft" (Aufmachung, Rechtschreibung, Formulierung, Vollständigkeit etc.), was aber vielleicht nichts heißen muss. Darüber hinaus macht mich die Tatsache etwas skeptisch, das alles, angefangen vom ersten Kontakt mit dem Label bis zum zusenden des Vertrages an mich, keine 2 Wochen gedauert hat. Ist nicht das erste Mal, das sich ein Label grundsätzlich für meine Musik interessiert, aber das es so schnell und so unkompliziert alles läuft, finde ich eher ungewöhnlich. Daher die Frage an euch was ihr davon haltet. Möchte den Vertrag auf jeden Fall noch von einem Anwalt prüfen lassen. Wäre aber schön zunächst eure Meinung dazu zu hören.

Gruss

nucomer

Exklusiv-Künstler-Vertrag finde ich in deinem Fall unnötig. Wir hatten auch schon ein paar Dance Releases, sowohl mit kleineren als auch größeren Indies, und da wurde stets ein Vertrag für diese eine Single abgeschlossen. In deiner Situation (Newcomer, noch keine kommerzielle Erfahrung, 1.Vertrag, etc.) würde ich mich nicht exklusiv an ein Label binden, es sei denn, dir werden so viele Sachen zugesichert, dass du nur noch laut "Danke!" schreien und der Belegschaft vor Freude den Hintern hinhalten kannst, aber das ist bei dem Vertrag sicher nicht der Fall;)

nucomer schrieb:
- verkauft Titel ausschließlich online, über einen der großen Musik Downloadshops
...
- der Vertrag soll exklusiv sein, das heißt alles was ich während der Laufzeit des Vertrages veröffentlichen will, muss ich über das Label veröffentlichen
Sowas kann zum Problem werden. Für eine online-VÖ würde ich mich nicht exklusiv binden lassen. Was ist, wenn während der Zeit ein anderes Label ne [g=420]CD[/g] mit den Songs machen will? Das würde ich mir dann nicht nehmen lassen wollen ...

- Laut Aussage des Labels ist eine Mitgleidschaft in der [g=119]GEMA[/g] nicht erforderlich und auch kaum empfehlenswert, da es sich um Musik im Bereich Trance/Techno handelt und Airplays vorerst kaum zu erwarten sind
Diese Empfehlund des Labels ist nicht verwunderlich, denn wenn du in der [g=119]Gema[/g] wärst, müssten sie um die 10 Cent pro Download an die [g=119]Gema[/g] abdrücken. Wenn du der alleinige Komponist und Texter bist, geht ein Großteil dieser Kohle in der Jahresabrechnung an Dich!

Ich würde dir einen Bandübernahmevertrag empfehlen. 20% sind für einen reinen Onlinevertrieb nicht viel. Da sind bis 50% drin. REINER ONLINEVERTRIEB! [g=420]CD[/g], Vinyl natürlich weniger, aber bei Onlinevertrieb entstehen so gut wie keine Kosten. Wenn das über Finetunes läuft, lediglich 3,90 Euro Encoding-Fee pro Titel.

Ok, wenn du es machen willst, gerade als Newcomer kannst du so schon wenigstens ein paar Veröffentlichungen nachweisen und hattest Zeit zum "üben", dann mache es ruhig. Ein Jahr ist auch nicht wirklich lang. Must du selber wissen und jedes Label ist mal klein angefangen. Dennoch, ich würde NUR Bandübernahmevertrag machen, d.h. nur dein jeweiliger Track ist bei dehnen exklusiv. So bleibt dir mehr Freiheit.

Hi,

die Eckdaten des Vertrages sind insgesamt nicht berauschend, andererseits ist die Vertragslaufzeit auf ein Jahr beschränkt. Das mit der [g=119]Gema[/g] würde mich jetzt stören, da es durchaus sein kann, daß etwas von Deinem Material weiterverwendet wird.

Der Nachteil an diesem Vertrag (die kurze Laufzeit) ist der größte Vorteil daran.
Wichtig ist noch, daß Deine Leistung mit der Abgabe des Materials als erfüllt gelten muß - da gibt es die übelsten Dinge im Dance-Bereich. Außerdem wäre dann noch die Frage, was mit den Veröffentlichungsrechten nach 1 Jahr geschieht.

Gruß

Moin,
hehe, ich nehm dich auch unter Vertrag und behalte 80% vom VK :D
Die Frage ist, was leistet das Lable, das denen 80% zustehen werden? Deine Songs nur über´s Internet zu vertreiben macht für ein Lable quasi null Aufwand. Es gibt weder Pressung noch Promo. Wenn [g=119]Gema[/g] auch wegfallen sollten, dann ist das quasi deren Reingewinn. Eventuell ist das ja gar kein Lable, nennen sich nur so?

Die Einstellung von dir, das du den Vertrag erstmal anzweifelst und vom Anwalt durchchecken lassen möchtest, finde ich ne gute Sache! Mach das auf jeden Fall, dann stehst du auch auf der sicheren Seite.

Hallo, danke schonmal soweit für eure Beiträge. Noch ein paar Anmerkungen.
Natürlich freut es mich prinzipiell erstmal, wenn ein Label an meiner Musik interessiert ist. Weil es, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht so einfach ist ein Label zu finden und zum Großteil mehr von Kontakten und Beziehungen, als von der eigentlichen Musikqualität abhängt.
Ob nun dabei mehr drin sind als 20% und ob ich bereit bin mich exklusiv an die zu binden, muss ich natürlich selber wissen, ob es mir das Wert ist. Da geb ich euch Recht. Was die [g=119]GEMA[/g] betrifft, könnte ich (zumindest laut Aussage des Labels) mich da immer noch jedezeit anmelden. Nur ich möchte halt, dass ich genau weiß, was ich da unterschreibe. Also welche Leistungen ich im Rahmen eines solchen Vertrages erbringen muss und welche
Leistungen ich andererseits von dem Label erwarten kann. Mich stört dabei weniger, dass es sich um ein kleines Label handelt, sondern es sind Details, die dass ganze aus meiner Sicht etwas unseriös wirken lassen. Ein paar Beispiele:

- Im Vertrag steht nicht ausdrücklich die Laufzeit, sondern nur, dass er jederzeit zum Jahresende kündbar ist
- Es steht auch nicht ausdrücklich im Vertrag, dass die Übertragung der Verwertungsrechte nur für den Zeitraum des Vertrages gilt
- Bei einem Vertrag von knapp 3 Seiten erwarte ich, dass er rein formal einwandfrei ist (z.B. ohne grobe Rechtschreibfehler). Das ist hier nicht der Fall. Vor allem erwarte ich sowas dann, wenn die Personen die hinter dem Label stehen, nach eigener Aussage über langjährige Erfahrung im Musikbusiness verfügen.
- Was ich noch erwähnen sollte, laut Vertrag wäre ich auch dazu verpflichtet auf Wunsch des Labels an Promotionveranstaltungen teilzunehmen. Dabei macht der Vetrag keine Angaben dazu, ob ich mit der Teilnahme im Einzelfall einverstanden sein muss bzw. um welche Veranstaltungen es sich dabei überhaupt handeln kann oder wo, wie oft und unter welchen Bedingungen die stattfinden können. Auch wenn ich kein Jurist bin, ist das in jedem Fall schonmal ein Punkt, der mich daran hindern würde einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Weil ich mich nicht pauschal dazu verpflichten möchte, jederzeit für jegliche Veranstaltungen zwecks Promotion zur Verfügung stehen zu müssen.

Werde mich jetzt nochmal mit denen in Verbindung setzen und dann das ganze ggfs. einem Anwalt vorlegen.

Gruss

nucomer

Hallo,
ich bin jetzt seit einiger Zeit als Techniker mit einer professionellen Band unterwegs und habe in dem Business schon so einiges mitbekommen - und das als Techniker, der normalerweise nicht viel mit Vertrags- und Verhandlungszeugs am Hut hat.

Schwammige Vetragspunkte oder mündliche Absprachen -> Finger weg!

lg
Wolf

Sorry, Doppelpost
(wg. ständig überlasteten homerecording.de-Server hab ich wohl einmal zu viel aktualisiert)

Also bitte. Solche Angebote bekommen Freunde von mir dauernd. Die lachen dann kurz und Ende. Wenn du irgendwie Businessverstand hättest oder professionell denken würdest, dann hättest du noch nicht mal deine Zeit in so etwas investiert. Ich glaube du fühlst dich nur geschmeichelt und willst dir einfach nicht eingestanden dass hier nur ein paar Amateure an deiner Musik interessiert sind, die versuchen dich abzuziehen. Sie bieten im Grunde genommen nichts was du nicht selber machen kannst.

Und bitte... Vertragslaufzeit 1 Jahr? Seit wann wird in jahren gerechnet? Finger weg!

LESE GANZ GENAU WAS DER POPSTA GESCHRIEBEN HAT! :)
80% nehmen die dir - für was? :D :D :D
sei nicht naiv und kloppe dein vertrag in die tonne.
dein label ist ein bauernfänger-laden.
finger weg davon.
vg
dragan

Hallo auch von mir ,

Ist mir völlig neu das es im Business jetzt 1-Jahresverträge gibt. Scheint mir eher ein stinknormaler Vertrag von so ner Onlineplattform zu sein, so wie es das bei MP3.com und Uptrax auch gibt.

FINGER WEG ! Sowas macht kein Professional. Du kannst denen gerne die Exklusivrechte an den Tracks geben, die Du bei denen veröffentlichst. All Deine anderen Tracks kannst Du vermarkten wie Du willst. Diese Art Bindung hat mehr Nach- als Vorteile.

- Meine Beteiligung liegt bei 20% des Bruttoverkaufspreises pro Titel

Bei einem reinen Onlinevertrieb eine ziemlich magere Ausbeute. Hier wurden mal 50% genannt ... naja ... im idealsten Fall ja. Jedoch so 35-40% sollten schon drin sein. Drunter kannstes auch selbst vertreiben. Machst nen Gewerbe auf und stellst es bei Ebay ein ;-)

- ab einer bestimmten Zahl von Verkäufen steigert sich diese Beteiligung

Aha !?! Bauernfängerei. Wieso nicht gleich von Anfang an ?

- keine Mindestzahl an Titeln (nur was ich veröffentlichen will, wird veröffentlicht)

Eine Mindestanzahl kenne ich sowieso nicht.

Bitte ?? Gerade im Trance/Technobereich kann es mit Airplay ratzfatz gehen. Was machste denn wenn Dein Track lizensiert wird (zb. um auf ne Dreamdance oder TTF zu kommen) und Du hast den nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet? Da geht Dir bares Geld flöten. Auch ohne Airplay ... sobald das Ding nur mal in irgendner Disse gespielt wird, kriegst Du Geld ... denn die müssen eine Tracklist an die [g=119]Gema[/g]/GVL geben und anhand der wird abgerechnet.

- Es gibt keine Option auf eine Verlängerung des Vertrages

Ja sicher nicht ...

Fazit :

Klopp das Ding in die Tonne und warte auf ein seriöses Angebot. Das hier ist mit Sicherheit keins. Und dann noch 3 Seiten mit Fehlern drin ... das schreit nach absoluten Amateuren die sich vielleicht nur Label nennen.

schönen Gruss

F-Traxx

Dann lieber sowas hier:
Die Musikplattform BeSonic.com bietet Künstlern an, ihre Lieder zum Download anzubieten und den Preis dafür selbst zu bestimmen:
"Deutsche Künstler ohne Verwertungsgesellschaft erhalten rund 74 Prozent vom Nettoverkauf, ausländische Künstler ohne Verwertungsgesellschaft rund 51 Prozent. Beide können ihre Songs bei zehn Cent Verkaufspreis starten lassen. Deutsche Künstler mit Verwertungsgesellschaft erhalten bis zu 61 Prozent vom Nettoverkauf (ab 39 Cent pro Song einstellbar). Ausländische Künstler mit Verwertungsgesellschaft erhalten bis zu 42 Prozent vom Nettoverkauf (ab 39 Cent pro Song einstellbar)." [...]
"Für alle Künstler fallen fixe Kosten von maximal 5,- Euro pro Monat für den "Premium-Account" an."
http://www.golem.de/0703/51041.html

Einfach ein paar Gedanken vor dem ins Bett gehen:

Besonic.com kannte ich noch nicht.
Was ich gut finde, es ist niemand mehr dazwischen geschaltet der von meiner Leistung etwas abzwacken möchte. Ich kann selber bestimmen was und wieviele Tracks ich hochladen will.

Was ich schlecht finde, alles was ich gut gefunden habe. Keiner ist mehr dazwischen geschaltet der mir [g=94]Feedback[/g] gibt, ob der Track auch was taugt. Man selber ist doch recht schnell begeistert von der eigenen Leistung. Ich kann selber bestimmen was und wieviele Tracks ich hochlade. Das kann bedeuten, man schaufelt tonnenweise Schrott auf den BeSonic Server. Der Konsument bekommt Ohrenkrebs, kauft meine Sachen nicht, also ist BeSonic oder der doofe Konsument schuld das meine Mucke nicht läuft.

Ein gutes, seriöses und faires Label, egal ob groß oder klein, halte ich als Filterfunktion sehr wichtig. Professionelle Leute die mir sagen: "Junge, das ist Schrott" oder "Das ist Klasse"! Diese Filterfunktion soll/muss ein gutes Label übernehmen. So bleibt die Welt vor dem Verfall der Musikqualität an sich bewahrt. Ich meine es sollte gelten: Qualität vor Quantität! Gut, die Vertriebswege werden sich ändern und auch die Verwertung/Entlohnung muss sich anpassen, so das alle noch leben und überleben können. Aber ein gutes Label möchte an mir verdienen und ich mit dem Label. Das Label hat die Kontakte und die Vertriebswege (...führe mich zum Schotter :D ) und ich die Mucke. Wenn beide zusammen passen, können beide gut verdienen und man ist nicht abhängig von nur einer Internetplattform und heult sich die Augen aus dem Kopf, weil der Krams nicht läuft. Vielleicht ist es ja nur Schrott was man selber produziert, nur die Freunde/Bekannten haben es sich nicht getraut einem zu sagen. ;) Na ja, könnte man noch stundenlang darüber faseln, aber: Gute Nacht!