Vertrag für Verwertungsrechte

• Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Und zwar komme ich in den Genuss mit meinem Label und Tonstudio einen Sampler zu produzieren. Bei den Bands handelt es sich hauptsächlich um Nachwuchsbands. Jetzt benötige ich einen Vertrag für die Bands, dass diese Ihre Verwertungsrechte an mich abtreten, dafür kein Geld erhalten, es ggf. einen Wiederauflage geben kann und dass man die Musik auch für Film benutzen kann, da ggf. ein Kinowerbespot gedreht wird.
Bevor Ihr denkt, es geht hier um einen Abzocke, ganz kurz zur Erklärung.
Ein großer Jugendverein macht eine Anti-Alk kampagne und zahlt komplett die Produktion. An dem Ganzen wird nichts verdient, sonder ziemlich sicher draufgezahlt...Filmteams, Tonstudio, Werbung...
Jetzt habe ich bzgl. der Verträge einen Anwalt für Musikrecht gefragt und dieser möchte ca. 750,-€ für die Aufsetzung und das ist einfach nich im Budget mit drin.
Kann mir jemand helfen. Vielleicht hat jemand schon so einen Vertrag. Wäre schon bereit, etwas dafür zu bezahlen, aber nicht so viel.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Maikl

Klingt vernünftig.
Das schau ich mir heute Mittag mal an.

Greetz

moin,

Hab bei der DRMV zwar keine Mitgliedschaft, hab aber das buch

<a href="http://www.musiker-online.de/buchbestellung.html">ERFOLGREICH IN DER ROCK & POP MUSIK</a>

gekauft und muss sagen dass man nur zum Teil was mit den Musterverträgen anfangen kann da die schon veraltet sind und nicht überholt wurden.

Sachen wie Internetverwertung und so sind da nur teilweise aufgeführt. Kann man mal aber trotzdem auschecken.

Jep...dennoch ist das Buch recht wertvoll, finde ich!!!

okay,

habe jetzt mal ne Mitgliedschaft für mein Label angeschlossen und schau eibfach mal, was die Verträge so hergeben. Sind die Musterverträge, die der drmv anbietet denn auch auf dem selben "veralteten" Stand?

Viele Grüße