efix
- Reaktionen
- 29
Da ich derzeit in der Endphase der Planung meines angedachtes "Studio"-Raumes bin, möchte ich gerne die häufig diskutierte Frage für mich entscheiden ob Folie oder Plane um die Steinwolle-Absorber kommen soll oder nicht.
Meist wird ja gesagt, je dicker die Folie, desto eher werden auch hörbare bzw. immer tiefer gehende Frequenzen reflektiert, was ggfs. gewünscht sein kann um den Raum nicht zu "tot" klingen zu lassen.
Da ich sehr viel Steinwolle verwenden will, ist das für mich wichtig.
Daher habe ich mit meinen noch begrenzten Mitteln und Kenntnissen mal einen Schnellversuch gewagt:
Mikro Behringer ECM8000 (mit beiliegender Stoff-Schutzkappe) ca. 60 cm direkt vor Hochtöner einer Box, dann:
1. ROT = Messung ohne Folie
2. BLAU = dünne sog. "Abdeckplane Standard" (Hornbach, transparent) über das Mikro "geworfen"
3. PINK = das gleiche nun mit etwas dickerer sog. "Malerplane Stark" (Hornbach, transparent)
Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit sowas habe: Was sagt ihr zum Ergebnis?
Versuchsaufbau sinnig?
Messdatei: http://www.sendspace.com/file/56fazp
SPL im Frequenzverlauf anbei.
Meist wird ja gesagt, je dicker die Folie, desto eher werden auch hörbare bzw. immer tiefer gehende Frequenzen reflektiert, was ggfs. gewünscht sein kann um den Raum nicht zu "tot" klingen zu lassen.
Da ich sehr viel Steinwolle verwenden will, ist das für mich wichtig.
Daher habe ich mit meinen noch begrenzten Mitteln und Kenntnissen mal einen Schnellversuch gewagt:
Mikro Behringer ECM8000 (mit beiliegender Stoff-Schutzkappe) ca. 60 cm direkt vor Hochtöner einer Box, dann:
1. ROT = Messung ohne Folie
2. BLAU = dünne sog. "Abdeckplane Standard" (Hornbach, transparent) über das Mikro "geworfen"
3. PINK = das gleiche nun mit etwas dickerer sog. "Malerplane Stark" (Hornbach, transparent)
Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit sowas habe: Was sagt ihr zum Ergebnis?
Versuchsaufbau sinnig?
Messdatei: http://www.sendspace.com/file/56fazp
SPL im Frequenzverlauf anbei.