Versuch einen Trancetrack nachzubauen...

  • Ersteller Ersteller disaster12
  • Erstellt am Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hey,

da ich ja noch rechter Anfänger bin habe ich mich mal dazu entschlossen einen Track nachzubauen. Zumindest es zu versuchen.... die ersten 2 Minuten hab ich jetzt zamgeschustert, aber ich bin mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden, mein Werk klingt einfach viel leerer und lebloser als das Original. Deswegen erhoffe ich mir hier jetzt vielleicht den ein oder anderen Tipp, woran es bei mir denn liegen könnte. Genutzt wurden Ableton + VSTis.
Das die Töne wohl nicht 100% stimmen ist mir schon klar, mir gehts auch weniger um ein exaktes Replikat, als vielmehr um den Nachbau der Sounds. Desweiteren ist natürlich klar, dass ich noch das Vocalsample nicht verbaut habe.

Hier mal die Tracks:
Mein Versuch:
-fYvlIw&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, die Instrumente sehe ich nicht als dein Problem an.
Sondern deren Bearbeitung und letztendlich deren Mischung. Da klingt deins natürlich sehr laienhaft.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass das Original jetzt etwas ist, was man unbedingt nacheifern müsste.

Entscheidend heraus sticht für mich, dass im Original die ganze Drumgruppe eine Einheit ergibt, incl des PercussionsLoops. Und alles ist zusammenkomprimiert und beeinflusst sich gegenseitig. Das ist bei dir nicht der Fall. Da spielt jeder seine eigene Flöte.

Dann fällt mir auf, dass du eher Ping Pong Sounds drin hast, wo im Original durchgehend so ein Wischiwaschi-House-Pad am Pumpen ist. Auch DAS klingt "professionell" wenn man so will.

Und schlussendlich fehlts deinem Track natürlich an der finalen Summenbearbeitung. Da geht das Original (ist doch auch normal) ein ganzes Stück weiter vorwärts.

----------------

Ist zwar nett, und macht vielleicht auch Spass, lieblings-tracks nachzubasteln, aber es kann auch frustrieren, so wie in deinem Fall. (du hast halt auf ganzer Linie versagt. :D )

Das ist aber alles nicht schlimm!!!
Schreib doch lieber gute Songs. Ganz eigene und so. Und wenn du die fertig hast, und die grooven und flowen wie Atze, dann findest du sowas von leicht jemanden, der aus deiner Rohfassung, bzw Pre-Produktion, einen finalen Mix oder Master erstellt.

Jeder freut sich doch über ein Track, der grooved und ballert! Aber das fängt trotzdem eben mit Songwriting an. ;)

Also ran ans Werk!
:right:
Ari
 
Für den Anfang ist das garnicht schlecht,Dein Probe kannste aber als eigen verkaufen,mit dem original hat das nicht viel gemein.

Ansonsten ist das ganze auch viel Effekthascherei,der Song im Video ist ja emens breit gefahren.
Bau das ganze jetzt weiter nach Deinen Vorstellungen weiter aus,bring den Song zu ende.
Layere Sounds,vorallem passende sich ergänzende Sounds,dann klingt das auch dichter ohne das es gleich alles zumatscht,bevorzuge mehr Delay als Hall,das Delay kannst Du zum Songtempo syncen,oder auch so einstellen,das sparsame Muster mehr Leben eingehaucht bekommen.
Aber auch nicht übertreiben,sonst wirds ein heillose Durcheinander.
Pumpen,Sidechain ist angesagt,vorallem auf Padsounds aber auch auf so manch anderen Sound,das beschränkt sich nicht nur auf den Bass.
Wenn Du mal hinhörst,hat der auch diesen Sweepsound gesidechaincht.

Dein nächster Track wird besser,der darauf folgende noch besser,musst halt dranbleiben,vielleicht hast Du ja das Gen und wirst mal ein guter Trancer.
 
Danke schonmal.
Die Pads (sind bei mir 2 gelayerte) hab ich gesidechained. Mit Sweepsound meinst du schätze ich mal diesen kratzenden Basssound? Oder den Noise-Filtersweep an ein- zwei Stellen?
Und was genau bedeutet "breit gefahren"?

Der Grund warum ich versuche den Track nachzubauen und nicht nur eigene Songs bastel ist, dass ich denke, dass bei komplett eigenen Tracks viele gute Sachen bei nem Neuling wie mir wohl einfach durch Zufall entstehen können, während ich beim Nachbau einfach nicht wahllos rumschraube, sondern versuche einen exakten Sound nachzubilden => Ich erhoffe mir nen erhöhten Lerneffekt
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel Artikel
Antworten
1
Aufrufe
15K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben