Hi
Also hier mein Statement zur Verbesserung:
Musikalisch:
- Schöne stereoeffekte!
- Beim Rap könntest du auch die Stereoechos wie bei den Frauenstimmensamples verwenden.
- Hei, du hast wirklich Talent! Unbedingt weiter machen! Könnte mir wirklich vorstellen, dass du damit erfolg hast, wenn die technische Umsetzung noch professioneller wird.
- Wer spielt das Sax? Super und auch gut abgenommen!
- Sehr abwechlungsreicher Titel.
- Das berndeutsch ist wirklich schön zu hören.
Technisch:
- Gut gemischt! Deutlich besser als die letzten Titel!! Gewaltig, der Unterschied.
- Am Anfang ist ein Knistern drin. Ist das gewollt? Wenn gewollt, würde ich es grad noch ein bisschen lauter machen.
- Der Rap passt einfach aufnahmetechnisch nicht zu den verwendeten Samples. Spar unbedingt für ein anständiges Mikro. Ich empfehle das Behringer B2 Pro. Das ist bereits für CHF 300.- zu haben, braucht aber Phantomspeisung (48 Volt). Bringt sehr gute Resultate. Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht optimal. Dazu könntest du aber noch Günther im homerecording.de Forum anfragen. Er ist da der absolute Spezialist und Kenner des Marktes.
- Du brauchst das Stereobild praktisch nur für die Echos. Da könntest du mehr machen. Ich würde die Backvocals im Stereobild ein bisschen verteilen. Lead gehört in die Mitte, das ist gut so! Auch das Sax muss nicht unbedingt in die Mitte. So würde der ganze Sound transparenter und knackiger.
- Ab 3:36 ist zusätzlich eine verzerrte Gitarre drin. Die kommt etwas undifferenziert. Bei der könnte sich ein doubeln lohnen. Das würde sehr viel im Stereobild bringen.
- Die Organ ab 4:37 kommt auch so ein bisschen verschwommen. Erst am Schluss merkt man dann, das es sich um eine E-Gitarre handelt. Der Rotary Effekt ist zu breit, das macht sicher schon viel aus. Nimm diesen etwas zurück in der Breite.
- Der ganze Titel ist noch ein wenig überkomprimiert. Vor allem die BD und der Gesang könnten ein bisschen mehr dynamik gebrauchen. Vielleicht auch nicht so hart komprimieren und limitieren.
- Für den englischen "Bob Marley" Teil ab 2:35 würde ich statt dem Monohall einen Stereohall einsetzen.
Herzlichst,
Ueli