Versuch 2: Bern goes Hiphop

  • Ersteller fischchopf
  • Erstellt am
fischchopf

fischchopf

Registriert
05.09.03
Beiträge
431
Reaktionen
1
Punkte
582
Mmmhhh so ich habs nochmals ein ganz klein wenig verbessert (hoffe ich doch)

aber sonst alles easy

Aso Rhymez

Es nennt sich A$oimOhr! :-?
 
wow ich hab doch wirklich den antwort-button
gefunden! :-D
 
Hi
Also hier mein Statement zur Verbesserung:

Musikalisch:
- Schöne stereoeffekte!
- Beim Rap könntest du auch die Stereoechos wie bei den Frauenstimmensamples verwenden.
- Hei, du hast wirklich Talent! Unbedingt weiter machen! Könnte mir wirklich vorstellen, dass du damit erfolg hast, wenn die technische Umsetzung noch professioneller wird.
- Wer spielt das Sax? Super und auch gut abgenommen!
- Sehr abwechlungsreicher Titel.
- Das berndeutsch ist wirklich schön zu hören. ;-)


Technisch:
- Gut gemischt! Deutlich besser als die letzten Titel!! Gewaltig, der Unterschied.
- Am Anfang ist ein Knistern drin. Ist das gewollt? Wenn gewollt, würde ich es grad noch ein bisschen lauter machen.
- Der Rap passt einfach aufnahmetechnisch nicht zu den verwendeten Samples. Spar unbedingt für ein anständiges Mikro. Ich empfehle das Behringer B2 Pro. Das ist bereits für CHF 300.- zu haben, braucht aber Phantomspeisung (48 Volt). Bringt sehr gute Resultate. Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht optimal. Dazu könntest du aber noch Günther im homerecording.de Forum anfragen. Er ist da der absolute Spezialist und Kenner des Marktes.
- Du brauchst das Stereobild praktisch nur für die Echos. Da könntest du mehr machen. Ich würde die Backvocals im Stereobild ein bisschen verteilen. Lead gehört in die Mitte, das ist gut so! Auch das Sax muss nicht unbedingt in die Mitte. So würde der ganze Sound transparenter und knackiger.
- Ab 3:36 ist zusätzlich eine verzerrte Gitarre drin. Die kommt etwas undifferenziert. Bei der könnte sich ein doubeln lohnen. Das würde sehr viel im Stereobild bringen.
- Die Organ ab 4:37 kommt auch so ein bisschen verschwommen. Erst am Schluss merkt man dann, das es sich um eine E-Gitarre handelt. Der Rotary Effekt ist zu breit, das macht sicher schon viel aus. Nimm diesen etwas zurück in der Breite.
- Der ganze Titel ist noch ein wenig überkomprimiert. Vor allem die BD und der Gesang könnten ein bisschen mehr dynamik gebrauchen. Vielleicht auch nicht so hart komprimieren und limitieren.
- Für den englischen "Bob Marley" Teil ab 2:35 würde ich statt dem Monohall einen Stereohall einsetzen.

Herzlichst,
Ueli
 
hi!

also die Aso Rhymez nummer find ich geil!
leider stimmtechnisch schlecht aufgenommen. ausserdem hab ich irgendwas von "weed" im text gehört... wäre cool, wenn ihr den text mal auf hochdeutsch übersetzen könntet ;-)

jetzt hör ich mir erstmal die aso im ohr nummer an... aber die fängt echt schön an. aber wieder die stimmentechnische sache.

das sax find ich nun nicht wirklich gelungen, aber das ist geschmackssache. aufnahme- und sax technisch nicht so ganz mein fall, würd ich anders machen, aber egal. ist ja euer stück.

mfg, nils
 
hey merci fürs statement!

-Das Sax spiele ich selber seit der frühen schulzeit,und es ist mit dem gleichen MIk abgenommen!

-Das Knistern ist mit Absicht,sollte ein LP Rauschen darstellen!

-Ja im Winter werde ich mich neu ausrüsten!
Aber für ein neues Mik brauche ich noch eine Phantomspeissung, und die Kostet mich mal wieder Geld (würg) :-(

-Der mittlere Teil im Song ist nicht etwa Bob Marley, es ist eine etwas abgeänderte Version von 'The Joker' von Dave Matthews Band

so ich werd dann mal flott weitermachen, und wenn was neues da ist,lass ichs gleich von euch kritikern auseinander nehmen!

merci nochmals

ps:geili Homepage, süesse goof hesch! :-D
 
aight. mal ein wenig kreative vibes im hiphop!
gesamthaft sehr abwechlungsreich, kompliment.

ich schliesse mich der meinung von uelimichel an punkto mikrofon. wenn du noch kein geld für ein neues mic hast, kannst du es auf der gerappten stimme auch mit einem enhancer versuchen. der gibt der stimme obertöne und verhilft ihr zu ein wenig mehr klarheit. ich weiss allerdings nicht obs enhancer auch als freeware oder günstig gibt. der spectralizer von steinberg ist schon ein wenig teuer.
der teil, der so klingt wie "the joker" hat mir gar nicht gefallen, erstens ist der delay meiner ansicht nach gar nicht angebracht (ausser du willst das original nachahmen), zweitens ist er einfach falsch gesungen (intonation). weiss ja nicht ob das gewollt ist, ich hoffe nicht.

ein weiterer vorschlag wäre noch, den stereodelay zu beginn mit der frauenstimme in der lautstärke zu reduzieren. ich würde mich entscheiden, welche stimme haupstimme sein soll, ob die erste oder die delay stimme. (auch für live zu empfehlen). so wies jetz ist, ists ein wenig schwammig.

aber sonst, easy

greez

mad
 
Hi...
Ich habe mir den Kram noch nicht angehört da ich gerade nciht im Studio bin ,doch dann werde ich es mir nacher auf Studio-Monitoren reinziehen und es mit voller Härte technisch kritisieren!!!!!!!! :-D

Wanrs Spaß.. doch das was ich vorab noch sagen wollte ist folgendes: Kauf dir niemals.. und ich sags nochmal.. nie nie das B-2Pro!

Erstens ist der Sound nicht gut.
Zweitens, es gibt bessere in diesen Preisregionen
Dritens, braucht man für Rap kein Doppelmembranmikrofon, da die Nierencharakteristik vollkomend ausreichend ist für 90% aller Aufnahmesituationen... es sei denn du hast Bock irgendwelche Schallreflektionen mit der Kugel-Charakteristikk zu berechnen :-D

nun kommentare zum Song.. später..

grützelli allersaits..

BTW: Wenn Bock such mal nach the_Emre im Forum und zieh dir einige meiner Tracks rein...

peace
-E-
 
Ausserdem: Behringer hat ja zum Teil Teile, die man gut brauchen kann, aber das B-2 Pro ist echt nich viel wert. Check mal den Mikrofontest unter Echochamber. Dort wirst du den Unterschied selber hören. Ich hab als Mikro das AudioTechnica ATM 31A (AudioTechnica ATM 31A) die Vocals für meine Songs an der Adresse unten in der Signatur, sind damit aufgenommen. Kannst ja mal auschecken.
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben