A
AUDI0N
- Reaktionen
- 407
Ausgehend zu meiner Neugier zum Thema Amen Break und Drum&Bass
bin ich zufällig bei bonedo auf einen Artikel nebst Abbildung gestoßen
die mir Rätsel aufgibt. Nun rächen sich die Defizite in Sachen Musiktheorie wenn man sich einmal
nur entspannt einem Thema widmen will und im Ansatz schon ins stocken
kommt. Ich denke hier steckt wiedereinmal nur einfache Mathematik dahinter.
Mir fehlt einfach der zündende Funke wo es klick macht.
Hier ein Auszug zum aufbau des Drum&Bass Schemas:
Wie hängen obige Zählzeiten mit den Kästchen zusammen?
Jetzt mache ich seit 8 Jahren Musik und stelle fest das ich lediglich nur selbstgestrickten Stanard 4/4-Gedöns auf die Reihe bekomme. Frustrierend.
Ich erkenne den Zusammenhang, die Logik nicht - stehe gerade total auf dem Schlauch und bin sauer auf mich selbst.
Kann mir mal jemand den Weg aufzeigen?
Danke
LG
bin ich zufällig bei bonedo auf einen Artikel nebst Abbildung gestoßen
die mir Rätsel aufgibt. Nun rächen sich die Defizite in Sachen Musiktheorie wenn man sich einmal
nur entspannt einem Thema widmen will und im Ansatz schon ins stocken
kommt. Ich denke hier steckt wiedereinmal nur einfache Mathematik dahinter.
Mir fehlt einfach der zündende Funke wo es klick macht.
Hier ein Auszug zum aufbau des Drum&Bass Schemas:
Das einfachste Rhythmusschema beim Drum & Bass ist der sogenannte 2Step. Bei ihm spielt die Bassdrum jeweils auf der 1/8 sowie der 6/8 Zählzeit. Die Snare liegt auf der 3/8 und der 7/8 und die Hi Hat auf der 2/8, 4/8, 5/8 und 8/8. Die Grafik verdeutlicht das Schema, zu dem es natürlich zahlreiche Abwandlungen gibt, und soll in erster Linie als Beispiel für eine typische Rhythmik im Drum & Bass dienen.
Wie hängen obige Zählzeiten mit den Kästchen zusammen?
Jetzt mache ich seit 8 Jahren Musik und stelle fest das ich lediglich nur selbstgestrickten Stanard 4/4-Gedöns auf die Reihe bekomme. Frustrierend.
Ich erkenne den Zusammenhang, die Logik nicht - stehe gerade total auf dem Schlauch und bin sauer auf mich selbst.
Kann mir mal jemand den Weg aufzeigen?
Danke
LG