Verständnisproblem zu Taktangaben

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Ausgehend zu meiner Neugier zum Thema Amen Break und Drum&Bass
bin ich zufällig bei bonedo auf einen Artikel nebst Abbildung gestoßen
die mir Rätsel aufgibt. Nun rächen sich die Defizite in Sachen Musiktheorie wenn man sich einmal
nur entspannt einem Thema widmen will und im Ansatz schon ins stocken
kommt. Ich denke hier steckt wiedereinmal nur einfache Mathematik dahinter.
Mir fehlt einfach der zündende Funke wo es klick macht.

Hier ein Auszug zum aufbau des Drum&Bass Schemas:

Das einfachste Rhythmusschema beim Drum & Bass ist der sogenannte 2Step. Bei ihm spielt die Bassdrum jeweils auf der 1/8 sowie der 6/8 Zählzeit. Die Snare liegt auf der 3/8 und der 7/8 und die Hi Hat auf der 2/8, 4/8, 5/8 und 8/8. Die Grafik verdeutlicht das Schema, zu dem es natürlich zahlreiche Abwandlungen gibt, und soll in erster Linie als Beispiel für eine typische Rhythmik im Drum & Bass dienen.

Wie hängen obige Zählzeiten mit den Kästchen zusammen?
Jetzt mache ich seit 8 Jahren Musik und stelle fest das ich lediglich nur selbstgestrickten Stanard 4/4-Gedöns auf die Reihe bekomme. Frustrierend.
Ich erkenne den Zusammenhang, die Logik nicht - stehe gerade total auf dem Schlauch und bin sauer auf mich selbst.

Kann mir mal jemand den Weg aufzeigen?

Danke
LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 155
Jetzt mache ich seit 8 Jahren Musik und stelle fest das ich lediglich nur selbstgestrickten Stanard 4/4-Gedöns auf die Reihe bekomme.
Es geht hier doch um 4/4 Standard-Gedöns.:D

Die Kästchen stellen 16tel dar. Zwei 16tel sind eine 8tel. Du benutzt für 8tel eben nur jedes zweite Kästchen.

Z.B.: Kick auf der ersten und sechsten 8tel. Wenn Du das in der Grafik abzählst, haut es doch hin.;) Wie gesagt nur jedes zweite Kästchen zählen.

Aaah das könnte dich verwirrt haben: Mit z.B. 6/8 ist ( hier in diesem Text ) nicht die Taktart "Sechs Achtel" gemeint sondern das sechste 8tel im Takt.

Die Grafik zählt die Viertelnoten.

Schreib mal
über 1/4 1/8 drüber
über 2/4 schreibste 3/8
über 3/4 5/8
über 4/4 7/8

In die Zwischenräume schreibste
2 4 6 und 8/8

...und dann:

:idea:

edit:
schnuffke war schneller, hab zu lang nach dem Glühbirnen- Smily gesucht

Hi,
Jede Zelle ist eine viertelnote. Du kannst einfach von links nach rechts durch gehen. Insgesamt sind da 16 viertel Noten, die kick ist auf 1 und 11, die snare auf 5 und 13, die Hi auf 3, 7, 9 und 15. Das wars schon.
Grüße,
Randy

Jo, mit Handy antworten und hin her Rollen is echt doof ;)

Warum rollst Du hin und her?
smil59.gif
smil451c7211b9e19.gif

Mann, jetzt hab' ich das verstanden.
So einfach und dann kommt man nicht einmal selbst darauf.
Kaum zu glauben.

Jede Zelle ein 1/4 Takt eines ganzen.
Je vier 1/16-Noten pro Zelle.
Klar. Erste zweiergruppe, also die beiden ersten Kästchen 1/8, dann 2/8 und in der nächten Zelle 3/8 usw.

Beschämend echt.
Ich muss mit dem Musikimprovisieren nach Gefühl endlich mal aufhören und mich mehr mit
solchen Dingen befassen.

Danke Jungs!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben