Verständnisproblem BassBox

  • Ersteller bass_player
  • Erstellt am
B

bass_player

Registriert
30.07.07
Beiträge
389
Reaktionen
0
Punkte
526
hi!

ich hab mir einige topteile und boxen von kickback ausgeborgt, um sie einmal in ruhe im proberaum testen zu können. dabei ist mir bei einer box etwas aufgefallen, was mich vor ein verständnisproblem stellt:

bei einer box ist bei entsprechender lautstärke richtig wind aus den [g=118]bass[/g]-reflex-öffnungen gekommen. als solches ja gut und schön, aber: entsprechend der bewegung der membran müßte ja sowohl luft rein, als auch wieder raus aus der box. allerdings habe ich keine anderen öffnungen gefunden und kann mir das "output-only"-phänomen nicht ganz erklären; kann sonst wer? :)

danke vielmals!
 
Das ist schon ein hin- und herfluten der Luft.

Die "Ausstossphase" bekommst Du gebündelt, vor der Reflexöffnung, mit.
Das Einziehen eben nicht => andere Richtung.

Dass ist so, als wenn jemand vor Dir steht und Dir in's Gesicht bläst.
Den Einatmer vorher kriegst Du nicht ab.
 
ni nitromaniac und danke für die erklärung!

so etwas in die richtung ("einatmen" merkt man einfach nicht, weils nicht so "gerichtet" ist) dachte ich mir schon; nur wundert es mich, dass es nicht zu mehr verwirbelungen kommt. da es sich echt ventilator-ähnlich anfühlt, egal ob nah dran oder in 1m abstand.
 
@bass_player: ich hab das irgendwann mal bei nem subwoofer getestet...stück papier vors loch geklebt und dann geht die party los
das einatmen merkt man in dem fall deutlich, da das papier nen übeslten krach macht, weil die luft an den kleinsten ritzen wieder reinzieht und somit das papier heftig bewegt
nur merkt mans eben nich, wenn man seine hand in gewissem abstand davorhält...merkt man ja beim einatmen auch nich ;)

mfg drai
 
danke auch dir draiden,

irgendwie scheint mein erster verdacht also doch bestätigt.

danke vielmals!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben