Verständnisfrage

marcbr

marcbr

Reaktionen
4
Hey,

ich würde gerne einen Outboard-Kompressor verwenden um meine Drums druckvoller zu machen ... jedoch bin ich nicht ganz sicher ob es mit meinem geplanten Routing so funktioniert.

Also ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4 Interface .. ich möchte nun über die Chinch-Ausgänge (leider unsymmetrisch) (1/2) in den Stereokompressor hinein und von da aus wieder in die Eingänge des Interfaces.

(Dieses Kabel würde ich dann wahrschl. brauchen: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm?gclid=CI2EgZWdy7oCFYlF3godaXYAiQ)

Ps: Meine MPC-Studio exportiert die einzelnen Drum-Tracks als Stereo-wavs ... sollte ich diese in Cubase in Monospuren umwandeln und durch einen einzelnen Kompressorkanal jagen oder doch lieber als Stere über zwei Kanäle?

Danke schonmal.

Weiß auch nicht, hab den Eindruck, dass da was schief gehen könnte (Pegelverdopplung, Feedbackschleife?). :schulterzuck:

Mhh .. dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu probieren.
Danke Saurus

Doch das müsste gehen, auch mit dem Kabel.

Aber um Rückkopplungen zu vermeiden musst Due die Kabel am Output 3/4 des Scarletts anschließen und der Drumspur in der DAW diesen Ausgang zuweisen. Und dann vom Kompressor wieder ins Scarlett und gleichzeitig aufnehmen.

Ich glaube auch, dass es besser ist die Drums als Stereospur zu komprimieren, damit sie nach der Kompression weiterhin "aus einem Guss" ist.

...Aber um Rückkopplungen zu vermeiden musst Due die Kabel am Output 3/4 des Scarletts anschließen und der Drumspur in der DAW diesen Ausgang zuweisen...
Da sehe ich ja das Problem, dass sich diese Zuweisung mit diesem Interface nicht realisieren lässt, weil vermutlich sowohl am Klinken-Line-Out als auch am Cinch-Line-Out parallel dasselbe Signal anliegt.

Edit: Hab gerade mal ins Manual geschaut. Die Ausgänge 3/4 "können anderweitig genutzt werden" (S. 11). Also könnte Dein Vorhaben so funktionieren. Ggf. noch den Direct-Monitor-Schalter umstellen! Sorry 4 stifting confusion.

.

Danke an euch beide :)

Kannst ja mal berichten, ob am Ende alles so geklappt hat.

Hi Saurus

Mach das weg, es sieht ätzend aus, bitte
smil451e7a0d343bc.gif

Du bist doch sonst ganz in Ordnung

cherry50

Eh, ist ja schon gut!!!

(Immerhin haste gegenüber dem anderen Post hier "eigentlich" im zweiten Satz schon weggelassen.
I am very flattered.)

Es hat alles geklappt!
bagi.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben