Verständnisfrage - Inserts eines Analog-Mixers zur Aufnahme nutzen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.464
Reaktionen
4.845
Punkte
27.759
Hi!

Heute Abend haben wir einen Auftritt mit unserer Acoustic-Band:

SBF - Sophisticated Butcher Fingers.


- 4 Musiker, 4 (bzw. 5) Instrumente und 4 Mal Gesang; also:

- A-Gitte + Gesang
- A-Gitte (oder auch Mandoline) + Gesang
- Bass + Gesang
- Cajon + Gesang

Wir spielen alle direkt ine einen Soundcraft EXF 8 Mixer. Dort sind dann natürlich alle acht Mikro-Kanäle belegt (obowhl natürlich nicht immer durch Mikro, sondern Instrument genutzt) und zusätzlich noch ein neunter Kanal für die Mandoline.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine Aufnahme mit meinem Zoom R16 zu machen. Der hat acht simulaten Eingänge, so dass die Spuren dann auch einzeln zur Weiterbearbeitung und zum Mischen vorlägen. Das passt ja eigentlich schon mal ganz gut, nur die Mandoline müste irgendwie noch mit eingepflegt werden (vielleicht via A-B-Schalter?!?, oder einen Samson-Mini-Mixer, den ich auch noch hier habe?!?).


Nun gut; die eigentlich Frage ist nun aber:

Kann man die Inserts des Soundcraft Mixer (vorhanden an jedem Mikrokanal) zu Aufnahmezwecken entfremden? Wenn ich das richtig verstehe, würde man das Signal ja nur abgreifen und dann nicht zurücksenden, was doch aber eigentlich unschädlich sein sollte, oder?

20111029-gqmqdwtprkhb9j62tui8qcx2dw.jpg




Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo,

wenn du in die Insertbuchsen Klinkenstecker ganz reinsteckst, wird der Signalfluß im Mixer unterbrochen.
Das Signal geht über die Spitze (Tip raus), und über den Ring (bei üblichen Live-Anwendungen prozessiert, z.B. über einen Kompressor) wieder zurück in den Mixer.
Ein Möglichkeit wäre, Insert-Kabel mit Brücken zwischen Tip und Ring zu verwenden ( muss Du selber löten).

(Manchmal ist die Belegung der Send-Buchsen herstellerabhängig genau anders herum.)

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Insert-Stecker nicht ganz einzustecken, sondern nur bis zu dem Punkt, wo die Spitze im Stecker Kontakt zum Ring in der Insert-Buchse macht, die Schaltbrücke in der Buchse aber noch nicht auftrennt.
Dann wird das Signal schon angezapft, aber der Signalfluß im Mixer noch nicht unterbrochen.

Das musst Du ausprobieren, ob sich das stabil ohne Wackelkontakte in Deinen Mixer stecken lässt.

MfG
 
Ah, OK, ich verstehe. Das ist mir dann doch etwas zu frickelig.


Da muss ich mir dann doch eine andere Lösung suchen. Acht DI-Boxen, die das Signal ein Mal via DI ausgeben und gleichzeitig auch durchschleifen können, wäre eine Möglichkeit. Leider hab ich da nicht genügend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben