Verständisfrage: Wie kann man 5 Mischpultkanäle auf 5 Spuren übersetzen?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus alle,

so gaaanz langsam kommen wir unserem eigenen Proberaum näher, und da stellt sich zwangsläufig die Frage der Ausstattung. Wir möchten gerne dort auch recorden, ich habe auch bereits ein Mischpult ins Auge gefasst, nämlich dieses hier doch mir kam jetzt folgende Frage in den Sinn:

Sagen wir mal, wir nehmen Drums auf mit 5 Mikros, die alle in das Mischpult reingehen. Das Mischpult hat jedoch gar nicht so viele separate Ausgänge, die man dann auf die Mehrkanal-Soundkarte und damit im Sequenzer auf einzelne Spuren routen könnte. Wie macht man denn so was? Brauchen wir dafür zwangsläufig ein richtiges Studiomischpult (Koooooohle!!!!), welches einzelne Kanäle wiederum auf einzelne Spuren routet?

Oder sollte ich ein Pult mit Firewire nehmen wie das hier ? Lassen sich dann, auch wenns de facto nur ein Eingang zum Sequenzer ist, die Ausgänge einzeln zuordnen?

Oder so einen, der anscheinend die Kanäle unabhängig voneinander in den PC schickt? Die Frage ist nur, ob auch gleichzeitig ...

Für Antworten und Zurechtweisungen bin ich wie immer offen :)

der planende hirse
 
Wenn ich mich nicht täusche müsste da der [g=84]Insert[/g] Trick funktionieren...
Aber die perfekte Lösung is es eher nicht...

LG, Martin
 
Also der [g=84]Insert[/g] oder Aux Trick könnte funktionieren, bedingt.
Sonst wäre es doch sinnvoller einen / mehrere Preamps zu verwenden und dann mit den Mikros "direkt" in die Soundkarten Eingänge...

Gruß
Obsolet
 
Ne halb-normalisierte Patchbay dürfte es auch tun, darf dann auch unsymmetrisch sein. Da man da dann auch nicht sehr viel umsteckt, würde ne Behringer reichen.

Gruß
RJdaMoD
 
hirse schrieb:
Servus alle,

so gaaanz langsam kommen wir unserem eigenen Proberaum näher, und da stellt sich zwangsläufig die Frage der Ausstattung. Wir möchten gerne dort auch recorden, ich habe auch bereits ein Mischpult ins Auge gefasst, nämlich dieses hier doch mir kam jetzt folgende Frage in den Sinn:

Sagen wir mal, wir nehmen Drums auf mit 5 Mikros, die alle in das Mischpult reingehen. Das Mischpult hat jedoch gar nicht so viele separate Ausgänge, die man dann auf die Mehrkanal-Soundkarte und damit im Sequenzer auf einzelne Spuren routen könnte. Wie macht man denn so was? Brauchen wir dafür zwangsläufig ein richtiges Studiomischpult (Koooooohle!!!!), welches einzelne Kanäle wiederum auf einzelne Spuren routet?
Leider steht auf der Thomann Page nicht, ob das Pult direct Outs hat. Dann wäre das kein Problem. es geht aber auch über die [g=84]Insert[/g]. Außerdem hat das 4 (2 Stereo) Subgruppen, das sind mit Master dann auch 6 monokanäle. Mit den Aux kannst du dir auch noch helfen. Also ich würde mir zutrauen, mit dem Teil zumindest ne 8 spuraufnahme zu machen.

Mein Tip ist: Schau nach einem gebrauchten gutem Pult. Da bekommst du zwischen 200 und 300 Euro Sachen, die ihr geld wert sind und alles haben was du brauchst. Marken wären z. B.:
alesis, allen & heath, Fostex, Mackie, Soundcraft, Soundttracs, Tascam, Yamaha.

die all-in-one lösungen (Firewire/USB-mixer) sind mir etwas unsympathischer, bei einem Defekt stehst du ohne alles da. Bei der modularen Lösung könntest du live ebn nur das Pult einsetzen etc.
 
Ich hab das Alesis Firewire Mulitimix16, das kann auch alle Kanäle zum Rechner schicken. Das hat bei mir nur ne Macke, ich darf es nur nach Rechnerstart einschalten, sonst wirds vom Rechner nicht eingebunden.
Die Latenzen sind sehr gut, hab bis 5 ms runter geschafft, ohne knakser aufzunehmen, brauchts aber gar nicht.
Das teil ist auch Ohne Rechner betreibbar als ganz normales Analoges Mischpult, die Mikrofoneingänge sind gar nicht mal schlecht, für den Preis aber auch nicht Spitzenklasse.
 
Wie schon erwähnt, hol Dir ein Pult mit Direct-Outs und du hast keine Probleme mehr ;)
 
wie der obsolet schon sagte:
ein 8-faches preamp tut deinen anforderungen nur gutes.
wozu brauchst du die ganze mixer-züge wenn du sowieso in der [g=17]daw[/g] mischen möchtest?
8x - preamps gibt es jede menge.
z.b das hier:
sm audi0 pro pr 8 e
g
dragan
 
Hi,
also ich hab des 12/4 von Yamaha, und mit dem bekommt man schon locker die 5 seperaten Kanäle hin.
ersten 4 haben Inserts welche du halt einfach also Direct Outs nutzen kannst.
Außerdem hat des Pult 2 Auxwege
Dann hat es noch nen Steregroup Ausgang.
Dazu kommt noch der Stereo ST ausgang.

Also wenn man will bekommt man mit dem kleineren schon
mehr seperate Ausgänge hin als es überhaupt Vorverstärker hat.

EDIT:
des yamaha des du dir kaufen willst hat 10 Inserts..
 
diagnostix schrieb:
wie der obsolet schon sagte:
ein 8-faches preamp tut deinen anforderungen nur gutes.
wozu brauchst du die ganze mixer-züge wenn du sowieso in der [g=17]daw[/g] mischen möchtest?
[/url]
g
dragan

naja, ich hätte schon gerne ein Mischpult, das ich eben auch im Live-Betrieb einsetzen kann. Deshalb der Mixer, der idealerweise mehrere Outputs hat. Der 8x-Preamp ist für das Recording eine gute Idee, nur live mischt es sich mit dem bißchen schlecht. :)

Weshalb sind die Inserts nur begrenzt sinnvoll? Weil ich die Output-Stärke nicht kontrollieren kann? Oder sind die klanglich nicht sinnvoll?

Danke für die vielen Tipps und Hinweise bisher

hirse
 
Hi,
...
Weshalb sind die Inserts nur begrenzt sinnvoll? Weil ich die Output-Stärke nicht kontrollieren kann? Oder sind die klanglich nicht sinnvoll?


Klanglich ist der voll in ordnung, und das Signal kannst du auch an der Soundkarte leiser regeln. (Lauter als der Mic-pre wirds sowieso nicht, also kein gezerre)
Es ist halt nicht so dafür vorgesehen. Sollte aber ohne Probleme funktionieren. Du musst dann allerdings auf den [g=84]Insert[/g] verzichten (z.B. für nen Kompressor). Und brauchst ein spezielles Kabel.


Benni.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben