Version 2 vom SM Pro Audio SM-PR8

• Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Brainsaw

Brainsaw

Reaktionen
4
Hi,

bin gerade auf der Thomann Seite vorbeigesurft und habe das entdeckt: SM Pro Audio SM PR8 Mk2. Das gibts auch als Konkurrenz zum Behringer ADA 8000 (mit ADAT Option), bin mal gespannt, ob ich was drüber hör. Ich hab mir (leider) noch die alte Version für 239€ gekauft, aber ... na ja ... was solls.

lustigerweise gibts den mk2 auf der SM Pro Audio Homepage schon seit ich meinen mk1 (auch um 239 damals) gekauft hab und das is sicher schon wieder 2 jahre her. von der qualität wird das teil denk ich dem behringer ebenbürtig sein.

lg
flox

Ist das teil denn wesentlich besser als der MK1??
Ich wollte mir nämlich gerade den Mk1 kaufen, um damit dann in meine DSP2000 zu gehen.
Hat da jemand nen Plan von?

na supa lol
hab mir am freitag die erste version bestellt!
lg

hmm, ich glaub nicht, dass die preamps an sich wirklich viel besser sein werden, aber der umfang des geräts ist schon ein bissl netter... auf meinem mkI gibts ja grad mal [g=105]gain[/g] und +48v. dafür verbrät das teil auch wieder 2HE :) für 199 Euro wieder ein sehr feines schnäppchen.

lg
flox

btw. da ich grad mal wieder auf deren homepage vorbeigesurft bin... die 4-kanal variante von der mk I um 79 Euro, na wenn das nicht ideal für newbies ist, blöd nur, dass das Teil +4dBu Ausgänge Referenzpegel hat, sollt aber eigentlich nur bei drums problematisch sein.

Hi,

kaum ist man mal in Mittag, schon gehts bei meinem Thread ab :D.

DerSchlosser schrieb:
Ist das teil denn wesentlich besser als der MK1??
Ich wollte mir nämlich gerade den Mk1 kaufen, um damit dann in meine DSP2000 zu gehen.
Hat da jemand nen Plan von?

Also ich glaube, daß die im Prinzip die selben Preamps benutzen, wenn du die [g=131]ADAT[/g] Option nicht brauchst, dann kannst du imo auch zur ersteren greifen, ist ja doch billiger. Die Phase kannst du auch in der Software drehen, und sonst gibts (glaub ich) keine Erweiterungen.

Hi

ich habe hier einige SM Pro Audio Geräte die ich später auch testen werde bzw im Bandrecording Workhop nächste Woche mal einsetzten werde. Habe noch nicht so viel mit denen gemacht, aber mein genereller Eindruck ist sehr gut, zumal es echte Alternativen zu Behringer sind, mit deutlich besserer Verarbeitung und besserer Qualitätssicherung!
Als Preamp kannich schon mal den TB 101 empfehlen! Mehr dazu in den nächsten Wochen.......btw bei www.[g=193]audio-workshop[/g].de gibt es diese Jahr wieder einen Adventskalender bei dem es täglich ein paar nette Dinge zu gewinnen gibt...Schmankerl ist am 24.12. ein Studio Projects B1 + SM Pro Audio TB 101!

vom tb101 gibts auch unter www.amazona.de einen test, eine wirkliche alternative zu tubepre und vtb-1, bseonders weil er um selben preis einen eq und opto-kompressor bietet... scheint mir alles sehr angelehnt an herrn joemeek, aber passt schon so ;)

lg
flo

kann das denn wirklich ein Prob bei Drums werden?

Momentan gehe ich über die Inserts meines alten Mischpult raus und benutze also nur die Mic Preamps. Bei den letzten Aufnahmen hatte ich das Problem das die Toms viel zu viel Pegel gaben, konnte den [g=105]Gain[/g] auf Null (!!) stellen und es übersteuerte trotzdem!
Kann man das beim Mk1 besser aussteuern, weil das war nur ätzend!??

Hi

habe folgenden Kommentar vom Deutschen SM Pro AUdio Vertrieb bekommen
"Der Unterschied zum PR8& PR8MK2
ist, das die MK2 diskret geschaltete Preamps haben. Die normale PR8 ist also
eher "Behringer-Klasse". Der MK2 spielt in einer anderen Liga."

Ok, und wie ist das mit dem Übersteuern...

Momentan gehe ich über die Inserts meines alten Mischpult raus und benutze also nur die Mic Preamps. Bei den letzten Aufnahmen hatte ich das Problem das die Toms viel zu viel Pegel gaben, konnte den [g=105]Gain[/g] auf Null (!!) stellen und es übersteuerte trotzdem! Kann das MK1 das besser?

Also nicht übersteuern, weil Floxe da was von schwierigkeiten meinte??

Gruß und danke

Sebastian

glaub ich ehrlich gesagt nicht, da der preamp auch über kein pad verfügt. meines wissens arbeitet deine soundkarte mit -10dbv referenzpegel und wird dauernd überfahren, da das pult bzw. der preamp mit +4dbu referenzpegel arbeiten (also 1,2V statt 0,3V).

lg
flox

Also kauf ich mir besser den Mk2?!
:?

edit: oder gibt es z.b. von Behringer noch einen 8 Fach Preamp der ok ist?

der mk2 hat genausowenig pads, also wirst du da ein ähnliches problem haben. von behringer gibts den ada8000 - der is preamp und [g=60]wandler[/g] in einem, sofern man über eine soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] schnittstelle verfügt, meines wissens hat der aber auch keine PAD's an board.

lg
flox

warum nicht einfach die preamps in solchen fällen nicht ganz aussteuern, sondern nur bis zur hälfte ?

bei rme oder emu kann man den referenzpegel ändern

ich sehe gerade

der smpro mk2 hat -10 und +4 db pegel, kann man sich aussuchen. es wird also kein [g=60]wandler[/g] mehr überfahren

Das Problem bei der Drumaufnahme, wenn man aus den Inserts rausgeht, kenne ich. Mit dem MK II wirst Du damit aber keine Probleme haben, da er laut Thomann 8 +4dB [g=15]XLR[/g] Ausgänge und 8 -10dB 6.3mm Klinkenausgänge hat. Für Dich kommen dann halt nur die Klinkenausgänge in Frage.
Ob die symmetrisch sind oder nicht kann ich Dir aber leider nicht sagen.

oh, das mit den niederpegeligen klinkenausgängen hab ich nicht mitbekommen... mein mkI hat nur klinke (ich denk sogar symmetrisch), aber der pustet +4dbu raus.

lg
flox

und wie klingt der erste preamp ?

zb im vergleich mit dem quadmic