verschiedene Mixer für Drum-Live-Beschallung :(

  • Ersteller Tastenliebhaber
  • Erstellt am
Tastenliebhaber

Tastenliebhaber

Registriert
10.12.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
76
[g=108]Hall[/g]öchen...

ich hab mal im Netz verschiedene Musikhäuser mit einer Anfrage ins Schwitzen gebracht und leider jedesmal eine andere Antwort bekommen... Im Grunde eigentlich recht unkompliziert:

Ich brauche für die Schlagzeug-Abnahme im Livebereich (TOP40, Projekte) und im Studio ein gutes Mischpult bis 2.500 EUR mit folgendes Hauptfeatures:


- Abnahme von 14 Schagzeugmikros

- mind. 4 Stereoeingänge für Sequenzer und elektr. Drum Modul (Roland V-Drum )

- ein Vocal-Mic -Anschluss (Headset)

- Möglichkeit des In-Ear-Monitorings ( über Aux ?) des gesamten Signals

- externe Effektgeräte sollen eingeschleift werden können (bisher noch keine vorhanden)

- Toms werden mit Mikros abgenommen und mit ddrum-Triggern über Roland V-Drum getriggert. Es soll ein 40/60- Prozent-Mix möglich sein ( über PA und In Ear 40 % Natursound und 60 % Drum Modul )

- Schlagzeuger-Mixer wird dann ans FOH-Pult angeschlossen. Im Studio soll er als "externer" Mixer arbeiten und nur für die Schlagzeugabnahme dienen.



Nun wurden mir folgende Mixer empfohlen:

- Allen & Heath GL-2400/24 Mixer
- Yamaha 01V96 II
- Dynacord CMS1600


Welchen haltet Ihr für richtig? Oder habt Ihr ganz andere Erfahrungen?

Schöne Grüße
 
Hallo,

ich würde aus Gründen der Flexibilität zum 01V raten. Wenn die 12 Preamps + 4 Lineingänge nicht reichen, musst du auf den Preis noch Erweiterungskarten und/oder [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] rechnen.

Dafür hast du in diesem Pult vollwertige Kanalzüge mit EQ und Kompressor sowie live ganz brauchbare interne Effekte.

Und Total Recall...

Gruß
...splonk...
 
wäre auch für den studioeinsatz sicher sehr gut als digitalpult, oder?
 
Das hängt davon ab, wie dein übriges Setup aussieht. Wenn du es in deine Umgebung einbinden kannst, arbeitet es sehr gut als Schaltzentrale.
 
das hört sich gut an :) mein "Setup" ist derzeit eher provisorisch mit allen möglichen kleinen Passivmischpulten und so langsam möcht ich dran arbeiten, etwas professioneller zu werden.

Offensichtlich tut sich das das Yamaha Pult ganz gut dabei :)
 
was ist das für ein krasses schlagzeug-setup?

zahlt sich das aus so einen imensen aufwand zu treiben wenn dann vielleicht hauptsächlich nur top40 mucke gespielt wird?!
 
also ich will dich ja nicht verwirren, aber ich würde dir die mackie-onyx-serie ans herz legen. die steht zwar nicht auf deiner liste und ist etwas teurer, allerdings kannst du damit unter garantie zufrieden sein. ich persönlich hatte schon öfters die ehre an dem pult zu mischen (sowohl im studio als auch live) und ich finde das ding 1. einfach übersichtlich, 2. sind die preamps geil und 3. total leicht zu handeln.

die onyx-serie gibts als 4-[g=183]bus[/g] variante: https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_24_4.htm (24 Channels)
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_324.htm (32 Channels)

oder sogar als 8bus variante:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_2480.htm (24 Channels)
bzw https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_3280.htm (32 Channels)

ist auf jedenfall eine überlegung (oder eine besichtigung beim musikfachhändler deines vertrauens) wert ;-)

Viele Grüße
Markus
 
Die großen Onyx sind im Studio aber blöd wegen der SUB-D-Direct Outs, oder?

Edit: Sehe gerade, gar keine Direct-Outs?! Dann für Live zwar toll, fürs Studio aber nix...


LG Marcel
 
jo, das is halt der nachteil an der onyx-serie. die vlz-serie hats da besser...aber trotzdem ganz nett die pulte. im zweifelsfalle kann man ja die [g=84]insert[/g]-buchsen bis zum ersten klick nutzen....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
45K
whiteroots
W
Tastenliebhaber
Antworten
0
Aufrufe
708
Tastenliebhaber
Tastenliebhaber

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben