verschiedene Latenzen SPDIF/Mixer

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo!

Jetzt habe ich zum ersten Mal eine [g=422]Gitarre[/g] mit dem Pickup direkt in den Mixer , und gleichzeitig mit dem Mikro über den [g=126]SPDIF[/g] Eingangaufgenommen( über einen Röhrenpreamp mit [g=126]SPDIF[/g] Ausgang)direkt in die Soundkarte), und jetzt hört man schon deutlich, dass das Ganze nicht zusammenpasst. Muss ich jetzt die Latenzdifferenz wegschneiden? Ist das genau die eingestellte (6ms). Und wie macht man das genau? Nach gefühl/Gehör?
Ich habe eine RME HDSP 9632, Cubase SX3, und einen Athlon XP 3800+ Dual Core

Danke schon mal rocketsocket
 
Nein, Du musst garnichts machen.

Der Audiotreiber weiss ja, woher das Signal kommt und meldet den entsprechenden Wert automatisch an Cubase.

Cubase hat automatischen Latenzausgleich auf allen Bussen.



EDIT :

Der zeitliche Versatz, den Du da hörst - das ist nur die normale [g=5]Latenz[/g].
Am Mixer hast Du ja das Signal sofort, während das andere Signal ja noch seinen Weg durch den Computer genommen hat. Dort kommt natürlich noch die Puffergrösse dazu und die AD/DA Wandlung. Das benötigt alles Zeit.

Cubase gleicht das automatisch aus.
 
cubase hat latenzausgleich, das ist schon richtig...

..ABER Natürlich tritt zwischen den Signalen ein zeitlicher Verzug auf, weil eines direkt vom Pickup aufgenommen wird und ein anderes erstmal den Lautsprecher verlassen und den Weg bis zum [g=116]Mikrofon[/g] zurücklegen muß, also bei 20° Raumtemperatur ca. 343 m/s Schallgeschwindigkeit ,
d.h. für 1 m knapp 3 ms.

Ausgleichen am besten nach der Aufnahme nach Gehör, denn es können unschöne Auslöschungen auftreten. Eventuell hilft aber bei sehr kurzem Mikroweg schon eine Phasenumkehr des Signals.


Edit: Während dem Abhören am besten nur ein Signal hören.
 
So ein Unsinn !!!
Fang da bloss nicht an, noch irgendwas hin und her zu schieben!
Höre auf den Rat eines erfahrenen Users und nicht auf den Unsinn, den Dir hier ein jugendlicher Einsteiger verklickern möchte.

Das ist zwar alles richtig, was er da schreibt, aber in der Praxis vernachlässigt man solche "QUANTENMECHANISCHEN SPIELEREIEN".

Ich habe alles gesagt, was es zu sagen gab...
*Kopfschüttel*
 
@fmo:

*auch kopfschüttel*

über deine Art hier irgendetwas einfach als unsinn abzutun, sorry

Das ist das normalste der Welt, das zwischen Direktsignal und Mikrosignal Verzögerungen auftreten, die kein Cubase der Welt mit keinem Latenzausgleich der Welt ausgleichen kann. Cubase kennt nämlich nicht den Mikroabstand sondern nur die [g=12]ASIO[/g]-Daten, sofern der Treiber sie korrekt meldet.

Das ganze resultiert dann in einem komisch "phasig" klingendem Klang und ist nicht weiter ungewöhnlich. Gerade bei Bassaufnahmen spielt man ja sogar mit diesem Phasenversatz zwischen direkt und abgenommenem Signal.
 
Kein Mensch macht sowas.
Das ist vollkommen praxisfremd.

Was willst Du denn noch alles mit einbeziehen ?

Die Verschiebung der Erdachse und den Neumond ??
 
...was den Zeitversatz zwischen direkt und mikrofoniertem Signal betrifft ist das im BassPodXT der Firmal Line6 sogar als "Feature" eingebaut, und ja man hört es.

Jeder der einen Gitarrenamp mit mehreren Mikrofonen abnimmt spielt meist ziemlich lang an den Mikropositionen rum.... warum? Weil unterschiedlicher Zeitversatz zu Auslöschungen und Überlagerungen führt, die mal angenehm und mal eher komisch klingen. Soweit also nichts ungewöhnliches und das Wissen um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von [g=107]Schall[/g] hat noch keinem geschadet, der sich mit Recording befasst....
 
Jaja , die Relativitätstheorie ...

Das ist ja alles richtig, hat aber mit der Beantwortung der Frage -
Muss ich jetzt die Latenzdifferenz wegschneiden ?
garnichts mehr zu tun.
 
Hallo ihr beiden!

Danke vielmals für die Antworten,ich bin echt froh drüber, man beginnt ja dann doch mal zu zweifeln an sich, nicht wahr....


Zitat: Cubase hat automatischen Latenzausgleich auf allen Bussen.

Dumme Frage, ich weiss, ABER: Wenn ich jetzt die [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig auf 2 spuren aufnehme eben w.o. [g=126]SPDIF[/g] bzw. Mixer, die wahrscheinlich ja verschiedene Latenzzeiten haben,woher weiss das Cubase? Ich denke nämlich irgendwie auch, dass ein ständiges Verschieben um 4-5 ms, besonders bei punch I/O, zu chaotisch werden könnte.Aber ich habe mir extra eine niegelnagelneue Westerngitarre um 3000 Mücken gekauft, und bin bis jetzt vom Sound ziemlich enttäuscht, deshalb experimentiere ich eben viel rum, denn über Acousticamps, klingt sie sehr gut.

rocketsocket
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
867
boCk
boCk
R
Antworten
12
Aufrufe
602
rocketsocket
R
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben