Verschiedene Fragen

  • Ersteller musikfreakx
  • Erstellt am
M

musikfreakx

Registriert
23.10.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Guten Tag.

Ich habe ein paar Fragen zu Recording.

1. Welche Audio Interfaces sind am Schnellsten und haben die beste Latenz? PCI(E), USB oder FireWire?
2. Wozu benötigt man ein Stereomikrofon das deutlich teurer ist?
3. Was ist ITB Monitoring?
4. Haben alle RME Geräte DIGICheck?
5. Was ist der Unterschied zwischen TotalMix und TotalMix FX GUI?
6. Wies kostet das Mikrofon KSM32 einmal 1257 Euro und einmal 599 Euro?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002GZK02/ref=nosim/mbo-21
http://rockshop.de/produktca-0026161-1-Shure+KSM+32+SL+Studiomikrofon-IdealoRS.html?&campaign=Idealo

Hoffe jemand kann mir helfen:)
 
1. RME (Wenn es um Consumer geht)
2. Weil es in relation zum Preis minimal besser ist.
3. In the Box Monitoring, also Monitoring mit Latenz sozusagen.
4. Kein plan, imho aber alle PC´s.
5. Kenn ich nicht.
6. Das eine ist ein "richtiger" Händler und das bei Amazon ist ein Marketplace angebot, da kann man einfach irgendeinen Preis ausrufen.



lg..
 
1. Kommt auf die jeweiligen Treiber an, aber für Gewöhnlich: Reihenfolge PCI-E, FW, USB! Bei RME fast egal was man nimmt, da immer ziemlich schnell!
2. Zum aufnehmen in Stereo ganz praktisch und da man dafür 2 Kapseln braucht ist es teurer ;)
3. Google?
4. RME Homepage?
5. Die eine Überfläche (GUI!) zeigt die bei einigen RME Interfaces enthaltenen Effekte an, die andere nicht!
6. Ich würde bei einschlägigen Händlern gucken und nicht bei einem Gemischtwarenhändler ;)
 
Ok danke für die Antworten.
Ich wollte nochmal zurük zum Stereomikrofon kommen.
Sind die Aufnahmen also dann besser als wenn ich in Mono aufnehmen würde, wenn man nur Gesang aufnimmt?

Also ich würde gerne wissen für welche Zwecke Stereo sind.
Die meisten empfehlen doch hier ein Großmembran Mikrofon, was in Mono aufnimmt
 
Sind die Aufnahmen also dann besser als wenn ich in Mono aufnehmen würde, wenn man nur Gesang aufnimmt?

Es hängt davon ab, was Du aufnehmen willst. Wenn Du den Schall in einem Raum (z.B. bei einer Video-Aufnahme) komplett mit räumlichem Eindruck aufzeichnen willst, nimmst Du ein Stereomikrofon.

Wenn Du eine einzelne Schallquelle aufnehmen willst (z.B. Gesang) wird es authentischer klingen, wenn der Gesang (so wie in der Natur) hauptsächlich aus einer Richtung kommt. Dafür verwendet man Mono-Mikrofone (und Monospuren im Sequencer!) .

Es gibt also kein "Stereo besser/schlechter als Mono", sondern nur Zweck und angemessene Werkzeuge.

Clemens
 
Stereomikrofone machen nicht unbedingt bessere Aufnahmen. Sie liefern halt einfach zwei Kanäle, wodurch eben räumliche Informationen abgebildet werden können. Sowas benutzt man für Aufnahmen, bei denen das sinnvoll ist, wie zum Beispiel Videoton, Choraufnahmen, manchmal auch als Teil einer Schlagzeugmikrofonierung, Aufnahmen von Geräuschatmosphären, Teil einer Orchestermikrofinierung, Abnahme von Flügeln... Dennoch sind die meisten Anwendungen beim Recording eher Monofälle.

wobei allerdings zwei baugleiche und selektierte Monomikrofone bessere Möglichkeiten für Stereoaufnahmen bieten, als ein Stereomikrofon. Man kann dann verschiedene Anordnungen realisieren, um verschiedene Arten von Stereofonie zu erreichen (XY, AB, eventuell MS). Außerdem kann man damit auch zwei verschiedene Monoquellen gleichzeitig abnehmen.
 
Wenn Du den Schall in einem Raum (z.B. bei einer Video-Aufnahme) komplett mit räumlichem Eindruck aufzeichnen willst, nimmst Du ein Stereomikrofon.


Sie liefern halt einfach zwei Kanäle, wodurch eben räumliche Informationen abgebildet werden können.


Nur damit hier nicht eine Fehlannahme entsteht: Natürlich fängt auch ein "normales Mono-Mikrophon" Rauminformationen ein.



Wenn Du eine einzelne Schallquelle aufnehmen willst (z.B. Gesang) wird es authentischer klingen, wenn der Gesang (so wie in der Natur) hauptsächlich aus einer Richtung kommt. Dafür verwendet man Mono-Mikrofone (und Monospuren im Sequencer!) .

Ich würde das "einzelne" lieber durch ein "punktartige" ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben