Vermeidung von Spannungsspitzen beim an-/ausschalten von Hardware

Reaktionen
0
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Stromsparlösung für meine Hardware (Monitore, Audiointerface, Preamp, [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, externe Festplatten, etc.). Bisher habe ich den ganzen Kram an verschiedenen Steckerleisten hängen, welche ich über Fernbedienungen an- und aussschalten kann (damit ich nicht immer unter den Tisch krabbeln muss). Da es sich hierbei um billigen Conrad-Schrott handelt, habe ich unangenehme Spannungsspitzen beim an- und ausschalten der Steckerleisten oder auch einzelner Geräte. Dann knackt es kurz in den Lautsprechern, oder die Firewire Verbindung meines FF400 stürzt ab, usw. Das kann doch nicht gesund sein!

Wie sähe hier eine hochwertigere Lösung aus?

Besten Dank,
Guti

Hi soundguy,
danke für deine Antwort.
Ich denke, ich werde mich mal nach einer USV umsehen. Ich habe hier bereits 2 Steckerleisten von APC in Gebrauch.

Kannst du da irgendwas in Richtung USV empfehlen? Irgendwas zum an-/ausschalten und am besten ohne dabei unter den Tisch kriechen zu müssen?

Wie haben die anderen das Problem gelöst?

im schlimmsten fall kannste du ja einfach eine schaltsteckdose oder schalter VOR der usv verkabeln.

meine usv hat einen schalter an der gehäuse vorderseite.

ich hab mir gleich eine richtige usv besorgt, nicht so eine die in einer steckdosenleiste integriert ist. wichtig, du musst auf die leistung achten, die du maximal anschliessen willst!

Danke soundguy, werde das mal checken...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben