Verletzung von Markenrechten bei Tags

K

kyuss

Reaktionen
4
Tja, da war ich wohl etwas blauäugig!
Habe gestern auf meinem YoutubeKanal eine Nachricht erhalten, dass ich eine Verletzung von Markenrechten begangen habe, da ich in den Tags eine Band angegeben habe deren Name Markenrechtlich geschützt sei.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mir dabei nichts gedacht habe und ich mir keinen Moment bewusst war, dass ich hierbei widerrechtlich handle.
Ist es generell verboten in Videotags andere Bandnahmen einzugeben???

@kyuss:

Du darfst nicht vergessen, dass sich Bands in so einem Fall mit dem Inhalt des Videos vielleicht nicht identifizieren können/wollen. Erkundige dich da aber lieber bei einem Anwalt, dessen Fachbereich Urheberecht betrifft oder der sich im Bereich Markenschutz auskennt.

Grüße

Immerhin bleib es bei einer Verwarnung.

Habe noch weitere bekannte Bands, die in meine Musikrichtung gehen in meinen Tags - muss ich nun alle löschen????

Heftig. Das ist doch lediglich eine Assoziation. Darf man jetzt schon nicht mehr sagen "kling ähnlich wie"?

Hab' gestern auch erst woeder von den neuen GEMA-Tarifen erfahren. Das macht mir alles keine Freude mehr. Auf der einen Seite wird man so systematisch ausgebremst und auf der anderen Seite steht die will-alles-umsonst-Hörerschaft.

Ich seh' in dieser ganzen Urheberrecht Pro/Contra Diskussion eigentlich nur Nachteile für ambitionierte, kleine Künstler. Egal von welcher Seite man argumentiert. Scheint als wäre zwischen Hinterhof und Grönemeyer kein Platz mehr.

Habe noch weitere bekannte Bands, die in meine Musikrichtung gehen in meinen Tags - muss ich nun alle löschen????

Wenn diese "weiteren bekannten Bands" ihren Namen auch markenrechtlich geschützt haben, wovon man ausgehen kann - solltest Du das zur Sicherheit mal tun.
Den Gang und die Kohle für den Anwalt würd ich persönlich mir sparen...Raus damit und fertig!

Heftig find ich es allerdings auch!

Sind es wirklich nur die Tags, oder coverst Du Klamotten von bekannten Künstlern? Bzw. erstellst Remixe ect?

Dann dürfte man ja nichtmal mehr einen Track hochladen, indem in den Tags z.b. die verwendete Gitarrenmarke; Synthimarke ect. auftaucht
smil451e7a0d343bc.gif

Dann dürfte man ja nichtmal mehr einen Track hochladen, indem in den Tags z.b. die verwendete Gitarrenmarke; Synthimarke ect. auftaucht :-o

Jepp, wieder mal ein Beispiel dafür, wie man es mit den Themen Marken- und Urheberrecht übertreiben kann. Solange sich irgendwelche Rechtsverdreher Geld von entsprechenden Aktionen versprechen.... :schulterzuck:

Es ist nichts gecovert - 100% Eigenkomposition - es ist halt Mittelaltermucke und ich habe in den Tags diverse Größen aus der Szene erwähnt, wie z.B. ......... ich sags lieber nicht, sonst bekomme ich wieder ein Schreiben. Es ging mir einfach nur darum, dass Leute die sich für diese Richtung interessieren auf uns aufmerksam werden.

Jepp, wieder mal ein Beispiel dafür, wie man es mit den Themen Marken- und Urheberrecht übertreiben kann. Solange sich irgendwelche Rechtsverdreher Geld von entsprechenden Aktionen versprechen.... :schulterzuck:

in diesem Ausmaß mit kostenpflichtigen Abmahnungen für geringste Verstöße usw. gibt es das aber nur in unserem "Rechtsstaat"

Es ging mir einfach nur darum, dass Leute die sich für diese Richtung interessieren auf uns aufmerksam werden

ist ja auch vollkommen nachvollziehbar.
Mal abwarten, ob unser Mod Earl G., der dieses Unterforum betreut, was zu dem Thema schreiben kann.

@ kyuss

Es ging mir einfach nur darum, dass Leute die sich für diese Richtung interessieren auf uns aufmerksam werden.
Naja - damit hast du aber doch schonmal eindeutig in die Richtung gezielt, wo es relevant wird. Du benutzt einen bekannten Namen, um die Aufmerksamkeit auf Dich und Deine Band zu lenken, nutzt also im Grunde die Bekanntheit des fremden namens, um damit Kohle zu machen.

@ vicinity

in diesem Ausmaß mit kostenpflichtigen Abmahnungen für geringste Verstöße usw. gibt es das aber nur in unserem "Rechtsstaat"
Glaubst du das wirklich?
So wie ich das sehe, ist sowas bei den Amis mindestens genauso üblich - nicht umsonst haben die oftmals reichlich ausufernde "legal notices" auf ihren Webseiten, die ohne Weiteres einem deutschen Impressum das Wasser reichen können, was die Anzahl der insgesamt verwendeten Worte angeht......
Und gerade die Geschichte mit der Verwendung von Markennamen ist bei denen wesentlich hässlicher, schliesslich ist "product placement" eine durchgehend amerikanische Erfindung

Naja - damit hast du aber doch schonmal eindeutig in die Richtung gezielt, wo es relevant wird. Du benutzt einen bekannten Namen, um die Aufmerksamkeit auf Dich und Deine Band zu lenken, nutzt also im Grunde die Bekanntheit des fremden namens, um damit Kohle zu machen.

Schön wärs - aber Kohle mache ich damit definitiv nicht!!!

Könnte man dir aber unterstellen ... Aber wenn du und deine Band für lau spielt, meine Gemahlsgattin hat im Sommer nen runden Geburtstag und steht auf sowas. Was zu Essen und zu Trinken gibts schon. Schick mit doch mal ne PN mit was für auf die Ohren. Danke.

Grusss

r

Achja, Markenrechtsstilblüten, da hatte doch mal ein bekannter schwäbischer PKW Hersteller Oldtimer-IGs verboten den Markennamen zu benutzen ... kam nicht gut in der Szene.

So wie ich das sehe, ist sowas bei den Amis mindestens genauso üblich - nicht umsonst haben die oftmals reichlich ausufernde "legal notices" auf ihren Webseiten, die ohne Weiteres einem deutschen Impressum das Wasser reichen können, was die Anzahl der insgesamt verwendeten Worte angeht......
Und gerade die Geschichte mit der Verwendung von Markennamen ist bei denen wesentlich hässlicher, schliesslich ist "product placement" eine durchgehend amerikanische Erfindung

Mir ist kein anderes Land bekannt, indem Anwälte für belanglose Abmahnungen einen Streitwert in schwindelerregender Höhe ansetzen können und somit ihre Abmahngebühren in teilweise vierstelligen Bereichen einfordern. Hier schafft es unsere Regierung seit Jahren nicht, eine Begrenzung dieser Kosten festzusetzen und warum nicht??? weil diese Pappnasen in Berlin selbst alle Anwälte sind. Das Geschäft macht man heutzutage mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen und nicht mit dem Verkauf von CD´s oder MP3. Es stimmen einfach die Realitionen nicht mehr. Was für einen finanziellen Vorteil verschafft es denn kyuss, wenn er diese Bandnamen in seinen Tags verwendet???

Das ist nicht das Problem.
Du könntest. Und Du hast die Absicht. Das dürfte entscheident sein.
abgesehen davon aber muss man das gar nicht so eng sehen und auf physikalisch existente Kohle einschränken, es reicht meiner Ansicht nach schon, dass du aus dem Namen Vorteile für Dich ziehen kannst.
Unbezahlte Werbung ist das. Um den gleichen Effekt zu erreichen, müsstest du ja Werbung machen - und dafür bezahlen.

@ vicinity

Was für einen finanziellen Vorteil verschafft es denn kyuss, wenn er diese Bandnamen in seinen Tags verwendet???
Du kannst nicht für jeden potentiellen Gesetzesbrecher eine angepasste Rechtsprechung basteln, nur weil sich dessen persönliche Verhältnisse unterscheiden von grossen Banditen oder weil er ein verehrungswürdiges Bild seiner Lieblingsband vor sich herträgt, der böse Bandit aber nur die Kohle sieht.

Für beide gilt das gleiche Gesetz, und es muss auch bei beiden gleich intensiv durchgezogen werden.
Das macht vielleicht auf den ersten Blick beim kleinen Gauner den Eindruck, man schiesse mit Kanonen auf Spatzen, verhindert aber im Nachgang auch das Entstehen verschiedener Stellvertreterprozesse, die dann die Rechtsprechung aufweichen und Gleichheit vernichten.

@tubeless

ich geb Dir ja im ganzen Recht aber vielleicht würde das ganze Musikgeschäft wieder besser laufen wenn man sich auf das wesentliche konzentriert und unterscheiden kann, wer böse Absichten hat oder nicht.

Ein Interview mit David Guetta auf musikmachen.de hat mir da sehr gut gefallen.
Auch wenn ich kein Fan davon bin gefällt mir diese Einstellung irgendwie.

http://www.musikmachen.de/Stories/David-Guetta-Ein-bisschen-Schwarz-ein-bisschen-Weiss

Hier ein kleiner Auszug aus dem Interview von musikmachen.de mit David Guetta:

Aber so ist es auch viel einfacher, Musik zu „stehlen“ – im Hinblick auf das Downloaden.

Um komplett ehrlich und überhaupt nicht politisch korrekt zu sein: Ich persönlich finde es fantastisch. Kein Zweifel, ich mache weniger Geld mit dem Plattenverkauf. Aber gleichzeitig hat die jüngere Generation so viel mehr musikalische Kultur. Und all das aufgrund des Internets. Mein Song When Love Takes Over etwa ging in nur zwei Wochen rund um den Globus. Alle DJs auf der Welt spielen ihn und die Leute singen mit! Glaubst du, das wäre ohne das Internet möglich?

Natürlich könnte ich sagen: „Oje, zwei Millionen Menschen haben meinen Track schon illegal runtergeladen, ich habe zwei Millionen Euro verloren!“ Dennoch, ich denke nicht, dass sie ihn sich gekauft hätten, wenn es die Möglichkeit des illegalen Downloadens nicht geben würde. Die wirklichen Fans, die etwas über meine Musik erfahren möchten, werden immer noch mein Album kaufen.

Ich kann mich über das Internet nicht beschweren. Ich beschwere mich nur darüber, dass sie eine scheiß Qualität herunterladen. Ich verbringe so viele Stunden im Studio, um die Songs unglaublich klingen zu lassen, und die Leute laden die Songs mit einer Qualität von 128 kBit herunter. Das ist ein Grund, warum es sich immer noch lohnt, CDs zu kaufen oder zumindest Wave-Qualität zu downloaden. (lacht)

[
Könnte man dir aber unterstellen ... Aber wenn du und deine Band für lau spielt, meine Gemahlsgattin hat im Sommer nen runden Geburtstag und steht auf sowas. Was zu Essen und zu Trinken gibts schon. Schick mit doch mal ne PN mit was für auf die Ohren. Danke.

.

Wo kommst Du denn her???? Wenn es nicht so weit entfernt ist kommen wir!!!!

Wird aber heftig : Wir fressen und saufen ordentlich!!