verkabelung von instrument über mixer bis zum PC

  • Ersteller Redhead
  • Erstellt am
Redhead

Redhead

Registriert
19.09.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi all,

Hab mir grade ein paar gedanken über die verkabelung in meinem neuen Proberaum gemacht. Da hab ich mir einfach mit Paint ne Karte gezeichnet, wie ich welche kabel zihen würde.

Das ganze hab ich als jpg mal online gestellt.

Hier

Würde das ganze so funktionieren???

Der Mixer ist ein Studiomaster Diamond Pro 12 3rb

Ich hab da noch ein Problem bei der splittung von Gesangsmikrofon auf den Behringer ada8000 und der Endstufe. Sollte ich da vor dem fader oder dahinter in das behringer gehen??

und ist das ok, die toms bzw. die Overhead mics zu bündeln und zusammen aufzunehmen??

Wie sollte ich die Gitarre aufnehmen übern v-[g=182]amp[/g] oder über direkt line in?? gibt es für den PC ampsimulationen??

Reicht da das eine Mischpult aus oder sollte ich für das Schlagzeug ein seperates nehmen??

schonmal danke für eure Verbesserungsvorschläge.
 
also, da du den mischer zwischenschaltest und von proberaum, geh ich mal davon aus, dass du das ganze live einspielen willst, ansonsten wäre ja nacheinenander overdubben kein problem.

ich würd ehrlich gesagt darauf verzichten alle 3 toms abzunehmen, vor allem, wenn du sowohl beide overheads als auch alle toms (da gehts ja noch zu schneiden, wenn du keine toms gleichzeitig spielst) aufnehmen willst. lieber spuren sparen und durch ordentliche mik platzierung mit 4 drummikros (hi-hat kommt meist über OH genug rüber, kannst aber auch noch dazunehmen) einen bestmöglichen klang erzielen, den mixer weglassen (oder wenn du nicht ohne diese monitorfunktion leben kannst => kommt auf die [g=5]latenz[/g] deines systems an) und dann direkt die preamps vom behringer ada8000 verwenden. es gibt amp-simulationen am pc... wenn du drums nur mit 4 mikros abnimmst hättest du für gitarre 2 kanäle frei ([g=118]bass[/g] x1 und gesang x1), dann könntest du sowohl den v-[g=182]amp[/g] sound nehmen und eventuell noch im nachhinein ersetzen.

alsdann, lg
flox
 
also erstma thx für deine Antwort.

also in den meisten foren und dokumentationen, die ich gelesen habe steht, das wichtigste beim drumrecording sind die abnahme von [g=149]snare[/g] bd und hh. daher werde ich für die drei auf jeden fall eine spur nehmen ...oder??? Zu den Toms... also ich habe mir so ein Micpack von t-bone gekauft, wo eben auch 3 tom mics dabei sind. Ist es den besser alle aufeinmal mit einem mic abzunehmen... ich meine über das mischpult kann man die einzelnen toms noch zueinander abstimmen (eq., volume etc.) und dann zusammenführen.

Und ich hab mir gedacht, wenn ich den mixer weglas, muss ich nach jedem instrument alles wieder umstecken. mit mixer kann ich einfach routen ;) oder wird mein sound dadurch gemein verschlechtert?? so dass ich besser direkt über den behringer gehen sollte.

Also ich will das nacheinander einspielen. und danach die spuren übereinander legen mit cu-base.

Da hab ich am rande auch noch eine frage zu cu-base... wenn ich aufnehme und effecte an hab, nimmt der das dann umgewandelt auf oder ist der sound wieder normal, wenn ich die effecte wegnehme??

so zurück zum verkabeln.
wenn ich bei der gitarre den v-[g=182]amp[/g] nutze brauche ich doch auch nur 1 line in, der hat zwar stereo aber ist doch das gleiche signal links und rechts oder??

bzw. kannst du mir mal nen paar programme nennen, mit denen ich ne gitarrenamp simulieren kann, also dass ich mit der gitarre direkt innen mixer gehe und den sound dann digital bearbeite?

nochmals thx für deine Hilfe Redhead
 
wenn du die effecte direct in den input [g=183]bus[/g] haengst , dann werden die mit aufgenommen.

wenn du den input [g=183]bus[/g] auf einen audio [g=211]track[/g] routest zweck monitoring, und dort effecte in die inserts haengst, dann sind sie spaeter auch noch ein/ausschlatbar.
also darauf achten wo man was an fx reinhaengt.
 
wenn du so oder so nacheinander aufnimmst, kannst du problemlos das drumset komplett mikrofonieren, also bd, sd, hh, 3x toms und 2x overheads auf jeweils einzelne (also insgesamt 8 ) spuren.

ich würd ehrlich gesagt den mixer weglassen, du kannst ihn aber auch drin lassen, wenn du zu faul bist umzustecken. ich kenn dein pult nicht und kann deshalb nicht einschätzen, ob es qualitativ über behringer anzusiedeln ist.

der v-[g=182]amp[/g] wird wohl einen stereo-out für stereo-fx haben, i.d.R. reicht aber eine mono-spur, ein ping-pong delay würd ich sowieso erst in cubase drauflegen.

such mal nach guitarsuite, ist eine freeware-ampsim. richtig teuer wirds mit amplitube und guitar rig.

lg
flox
 
Ich hab ja auch keine Ahnung von professioneller Studioverkabelung,aber ich habe so eben mein neues (und mein erstes) Mischpult angeschlossen und siehe und höre,es kommen sogar Töne raus. :eek:
 
jo thx nochma für eure schnellen antworten.

@ floxe, ich werde es auf jeden fall mit dem mixer ersteinmal ausprobieren, *bin ja faul* :)

werde die ergebnisse dann hier posten ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben