Verkabelung/Signalfluss von Hard+Software mit Yamaha 01V als MASTER-Mixer - wie ists optimal?

  • Ersteller MikeFader
  • Erstellt am
MikeFader

MikeFader

Registriert
25.02.04
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
294
hi leute!

wie im topic angeführt, habe ich ein spezielle frage zur verkabelung bzw. signalfluss. ich möchte nach wie vor das Yamaha 01V als Master-Mixer verwenden.

Jetzt kommt einfach hinzu, dass ich VSTI's bzw. die Summe von Cubase SX über den Mixer abmischen möchte. Dazu würde ich per SPDIF reingehen, da bereits alle Analogeingänge belegt sind.

was meint ihr dazu? was wäre der optimale signalweg?
 
nochmals... was willst du genau?

also du hast x spuren in cubase und willst die summe übers 01v abmischen, oder? also nicht den mixdown übers 01v (jede spur einzeln).

coax wär sicher eine variante. jedoch kommts drauf an, was du mit dem signal alles anstellen willst, weil das routing des coax signals nicht ganz so flexibel ist glaub ich.

viel mehr möglichkeiten hast du nicht, wenn schon alle analogeingäng belegt sind, 2tr in vieleicht, würd ich aber nicht machen zu unflexiebel. und du wandeslt das signal nochmals unnötig...

option i/o wenn noch nicht ausgebaut. z. B. mlan oder adat..

hens
 
also eigentlich frag ich mich, wiso du das überhaupt machen willst????

hens
 
Was wilst du mischen, wenn du nur zwei Spuren in den Mixer tust? und warum sind alle Analogeingänge belegt? Willst du Cubase als zuspieler benutzen? Also ich steig immer noch nicht durch, was du konkret machen willst.
 
vielleicht noch zu erklärung. ich verwende cubase derzeit fast nur als midi-sequenzer und steuere damit meine hardware. folglich sind die eingänge am pult belegt.

bisher habe ich nur vereinzelt mit den audiomöglichkeiten von cubase gearbeitet. deswegen diese fragen. aber ich glaube, ich hab sie mir gerade vorhin selbst beantwortet.

danke aber trotzdem!

mike
 
wiso gehst du von deiner soundkarte nicht direkt auf den dbx.

also vom 01v ins cubase, dort mix down über internen mixer und mit der cubase summe über coax direkt zum dbx (wenn der schon über spdif verfügt??
 
jetzt ists klar, dann variante c. du gehst in dem fall mit den audiospuren nicht über cubase, oder?
 
ja, genau das war der gedanke den ich unter c) versucht habe zu formulieren.

danke trotzdem
 
jetzt ists klar, dann variante c. du gehst in dem fall mit den audiospuren nicht über cubase, oder?
die spuren wären midi (werden aber in zukunft dann wahrscheinlich als audiospuren aufgenommen)
das audiosignal vom 01V würde per spdif-in am pc über den cubasemixer per spdif-out an den dbx gehen.
 
müsste gehen, wenn du die cubase spuren dann eben intern auch auf den s/pdif routen kannst, aber das sollte es.

wenn du aber in cubase plötzlich audiospuren hast, (wo nimst du die eigentlich jetzt auf???)
dann würd ich dann per adat oder mlan digital in den pc und zurück gehen (8in und 8 out)
 
bisher hab ich zumeist direkt auf minidisk aufgenommen und später im wavelab bearbeitet. aber zukünftig werde ich das auch in cubase machen.

adat oder mlan wäre sicher interessant. geht aber nicht, da ich die acht analog-eingänge erweiterung eingebaut habe.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben