Verkabelung Mic Pre - Soundkarte

BWG

BWG

Reaktionen
11
Morgen zusammen, brauche mal einen kleinen Tip. Mein Mic Pre hat einen XLR und einen Klinkenausgang mit unterschiedlichen Werten, sieht man hier:

http://www.studioprojects.com/pdf/vtb1_manual.pdf

Will in das Line In der Soundkarte (DMX6fire24/96). Ist da was wegen Anpassung zu beachten, oder kann man da theoretisch wahlweiwse beide Ausgänge benutzen?

Und noch zum Abschluß, ist ja ein einkanaliger Pre, belege ich besser nur einen Kanal des Soundkarten Line In oder mit y-Kabel auf beide Eingänge.

Muß mir die entsprechende Verkabelung noch kaufen, deshalb kann ich jetzt nicht im Vorfeld testen.

Sind wahrscheinlich wieder echte Noob-Fragen, sorry, kann andere Sachen besser.

LG
BWG

Ich würde sagen, dass es im Grunde egal ist, welchen Ausgang du nimmst. Besser natürlich immer XLR. Aber da du in die Soundkarte wahrscheinlich eh nur mit Klinke rein gehen kannst, würde ich gleich eine Klinken->Klinken Verbindung herstellen.

Das Y-Kabel ist nicht nötig. Warum auch?! Hast ja nur ein Monosignal. Und durch das Y-Kabel wird es auch kein Stereosignal.

Von daher, gutes Klinkenkabel gekauft, Sym. (wenn das das Soundkarte kann) am besten und du bist auf der sicheren Seite.

Danke für die schnelle Antwort, die Soundkarte hat Cinch-Line Ins. Besser XLR-Cinch (weiß gar nicht, ob es sowas gibt) oder Klinke-Cinch zulegen? Macht es einen Unterschied im Signal, ob ich Klinke-Klinke mit Cinch-Adapter verwende (hab ich, bräuchte ich nicht kaufen) oder ein wertiges konfiguriertes Kabel verwende?
Ach ja, und welche Art von Kabel nehme ich für die Verbindung Pre Out-Soundkarte Line In, auch ein Mikrokabel?

LG
BWG

Soviel ich gesehen habe, hast du doch an der Frontseite einen MIC Eingang oder? :)
Dann kannst du da prima reingehen. Musst nur auspassen mit dem Einpeglen. Nicht dass du übertseuerst. Aber dazu hast du ja an der Seite dann das Lämpchen. Also gehst du am besten mit einem Klinkenkabel raus aus deinem Pre-Amp und dann dort rein. Sollte funktionieren.

Ok, danke. War mir neu, daß ich Line Out - Mic In belegen kann, dachte es kommt nur Line Out-Line In in Frage. Nur wollte ich ja eigentlich den Mic Pre der Soundkarte, der nicht besonders überzeugend ist, umgehen, sonst bräuchte ich ja keinen externen Pre. Werde das mal testen, merci.

@ BWG

Nur wollte ich ja eigentlich den Mic Pre der Soundkarte, der nicht besonders überzeugend ist, umgehen,
Mach das. In den Mic-eingang der DMX zu gehen heisst nur, sich ne Ladung mehr Rauschen einzufangen. Alleine schon die zusätzlichen, aber unnötigen Verstärkungsstufen sorgen dafür....

Mic Pre Out nach Line In der DMX.
Klinke auf Cinch oder Klinke auf Klinke und Adapter. XLR ist unnötig, weil die DMX so oder so nur unsymmetrische Signale kann.

DMX6fire2496_Module_Front_S.jpg

Wenn Du es ganz hardcore-professionell abziehen willst, dann nimmst Du ein symmetrisdches Kabel mit beidseitig XLR - sowas also, was man auch als Mikrofonkabel bezeichnet, kaufst noch eine DI-Box, gehst mit dem symmetrischen Kabel in die DI-Box und hängst die dann direkt mit nem ultrakurzen Klinke -Cinch-Kabel vor die DMX.
Das kann sogar notwendig und sinnvoll sein, wenn der Preamp und die DMX weit auseinanderstehen und / oder Du Dir mit unsymmetrischer Verkabelung Störgeräusche einfängst.

@ tubeless

Sehr gut, mit der Antwort kann ich was anfangen, danke. Dieses Lineup soll eine Aufwertung gegenüber dem bisherigen Arbeiten mit Mischpult werden, deshalb möchte ich schon das bestmögliche rausholen. Macht die hintergeschaltete DI-Box nur wegen möglicher Störgeräusche Sinn, oder ergibt diese Konfiguration auch einen besseren Signalweg wegen möglichst kurzer Klinke-Cinch Verbindung? Der Abstand zwischen Soundkarte/Mic Pre beträgt max 1m, bei Bedarf gehen aber auch 50cm, macht die DI-Box auch da einen Sinn?

macht die DI-Box auch da einen Sinn?
Meiner Ansicht nach nicht wirklich - jedenfalls mal dann nicht, wenn es um die Störsignalfreiheit geht bezogen auf einstreuende Störungen.
Was Anderes ist es, wenn Du ne Brummschleife hast - die würde durch eine DI-Box normalerweise unterbrochen.
Ausserdem kann es Sinn machen, aus dem symmetrischen Signal des Preamps ein unsymmetrisches via DI-Box zu machen, wenn der Pegel nicht ausreicht bei direkter und damit durch den Soundkarteneingang unsymmetrischer Verbindung - Verbindungen von symmetrischen Ausgängen auf unsymmetrische Eingänge bedeuten normalerweise einen Pegelverlust.

Dank Dir, bin gerade am Verkabeln und werds mal ausgiebig testen. Pegelverlust dürfte eigentlich nicht das Problem sein, weil ich meistens mit eher output-starken Mikros arbeite.

Habe in Verbindung mit dem bisherigen alten Mischpult und identischer Verkabelung nie zusätzliches Gain an gleicher Soundkarte gebraucht. So jetzt aber mal testen, hoffe, ich muß mich nicht mehr melden.
smil470009513826a.gif

@ tubeless

Alles gut. Habs mit 50cm Klinke-Cinch verkabelt, einwandfrei, keine Störgeräusche, nichts. Und das Gain reicht locker, selbst beim Bändchenmikro komm ich mit +40dB Anhebung hin und hab noch reichlich Reserven. Danke noch mal für die Tips.
Schönen Abend noch
BWG