Vergleich zwischen Logic - Cubase und Samplitude

S

SAG

Reaktionen
3
Ich verwende momentan Cubase SX 3 und bin evtl. am überlegen ob ich umsteigen sollte.
Wollte mich hier mal erkundigen wie Eure Erfahrungen sind speziell zur Audiobearbeitung. Ich habe sehr viel mit Cubase gearbeitet und nen Kumpel von mir arbeitet verstärkt mit Samplitude und ich habe das Gefühl, dass man bei Samplitude mit wenigen Schritten mehr erreicht was den Sound angeht. Vielleicht irre ich mich auch.

Wie seht ihr das?

Kann nur Logic mit Cubase SX vergleichen...

Von der Bedienung her nimmt sich Logic und Cubase fast nichts, obwohl finde ich Cubase fast bedienungsfreundlicher.
Einige Features wie PlugIns nur an bestimmte Stellen mit in die Audiodatei einrechnen vermisse ich zwar bei Logic, aber dafür hat es ne recht einfache Methode Audiodateien in Mididateien umzuwandeln... Aber im Endefekt sind das mehr Kleinigkeiten, die dann beim jeweiligen Programm halt dann anders zu lösen sind...
Cubase in Verbindung mit Windows ist total fürm *****, und Logic in Verbindung mitn [g=18]Mac[/g] läuft halt einwandfrei (bis jetzt! Habs erst seit 4 Monaten so)

Bin jetzt mit [g=18]Mac[/g] und Logic auf jeden Fall glücklicher, aber hauptsächlich wegen den Absturzproblemen bei Cubase mit Windows.

Also ich kann jetzt bloß von meinen Erfahrungen mit Cubase SE3 im Vergleich zu Samplitude SE 8 reden:

Der Einstieg fiel mir bei Samplitude wesentlich leichter, der Workflow ist irgendwie logischer. Ich hab mich allein aus dem Grund sehr schnell für Samplitude entschieden.

Außerdem mag ich die Optik von Cubase nicht, aber das ist nun wirklich Geschmackssache;)

Servus!
Ich würde auch Cakewalks Sonar in Betracht ziehen.
Hat mir von Tag 1 an sehr gut gefallen, sowohl von der Optik wie auch vom Workflow her.
Ist auf jeden fall mal einen Blick wert!

Meine Meinung zu der Optik von Cubase deckt sich mit der von qatcho...

Gruß Olli

Habt Ihr unterschiede zwischen der Klangquallität festgestellt? Sprich Ihr habt gesang aufgenommen dann mit EQ etc bearbeitet, gab es da deutliche Unterschiede zu hören?

Jo, gibts es. Vor allem in Hinblick auf die mitgeliferten Plugins. Da ist Samplitude Cubase meilenweit vorraus.
Was du allerdings nicht vergessen darfst ist, dass Cubase nach wie vor der Klassenprimus in Sachen [g=32]MIDI[/g] ist.
Samplitude beherrscht [g=32]MIDI[/g] zwar mittlerweile auch ganz passabel, aber auf Dauer wirst du bei exzessiver Anwendung von [g=32]MIDI[/g] mit Cubase sicher glücklicher.

Hohli schrieb:

Cubase in Verbindung mit Windows ist total fürm *****, und Logic in Verbindung mitn [g=18]Mac[/g] läuft halt einwandfrei (bis jetzt! Habs erst seit 4 Monaten so)

Ich denke, es wäre etwas unfair, das so unkommentiert stehen zu lassen; der Unterschied zwischen LOGIC auf dem [g=18]MAC[/g] und CUBASE auf dem PC liegt auf der Hand: Während die LOGIC-Entwickler sich bei ihrer Arbeit weitestgehend darauf verlassen können, welche Komponenten in den MACs stecken, sehen sich die Entwickler von PC-Software mit einer Fülle an verschiedenen Hardware-Konfigurationen konfrontiert - und der Kunde verlangt ja letztendlich, dass die Software mehr oder weniger mit allen sich aktuell am Markt befindlichen Hardware-Varianten läuft...

So ist es wohl kaum verwunderlich, wenn man mit PCs & CUBASE im Audiobetrieb mehr Problemchen hat, als mit LOGIC auf dem [g=18]MAC[/g]. Aber liegt das nun an CUBASE, oder an den zum Teil abenteuerlichen Kisten, die bei einigen Usern in Betrieb sind (Stichwort Uraltsoundkarten, Pentium IIIs, 5 verschiedene Soundkarten gleichzeitig in Betrieb usw. etc. pp.)...?

Ich behaupte: Wer

- sich über optimale Hardware-Konfigs informiert (zum Beispiel hier)
- bereit ist, dafür eben auch ein Bisschen mehr auszugeben, als bei Aldi (aber weniger als bei Apple!)

der wird auch mit dem PC und CUBASE sehr zuverlässig arbeiten können.

Übrigens: Es ist eines der langlebigsten Gerüchte der Welt, dass MACs im Audiobetrieb niemals abstürzen...

VG,

Tomstein.

Genau. Wenn es mit dem [g=18]Mac[/g] völlig problemlos geht, warum gibt es dann hier auch ein "[g=18]Mac[/g]&Music" Forum?

der Tom hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Cubase und PC allgemein fürn A.... kann man nicht sagen. Die Leute vergessen bei solchen Vergleichen fast immer den Preisunterschied - ein leistungsfähiger [g=18]Mac[/g] kostet ja richtig Geld.
Ein gut konfigurierter PC mit wertigen Komponenten (nimm einfach mal genauso viel Geld in die Hand, wie du für nen entspr. [g=18]Mac[/g] ausgibst, dann kriegst auch gescheite PC-Komponenten, die nicht nach n paar Monaten abrauchen oder dauernd Konflikte verursachen) läuft nicht minder stabil als ein [g=18]Mac[/g]. Beim [g=18]Mac[/g] kommt dann noch der "Style" dazu, das ist dann natürlich noch n Knockout Argument für manchen Design-Fetischisten - dat Auge frisst auch mit:)

Tomstein schrieb:
Ich behaupte: Wer

- sich über optimale Hardware-Konfigs informiert (zum Beispiel hier)
- bereit ist, dafür eben auch ein Bisschen mehr auszugeben, als bei Aldi (aber weniger als bei Apple!)

der wird auch mit dem PC und CUBASE sehr zuverlässig arbeiten können.

was ich ja seltsam finde: außer einer sehr computerfixierten phase in der pubertät (;) ) habe ich mich nie wirklich mit den dingern beschäftigt. ich habe auch nie wirklich viel geld für computerteile ausgegeben. und ich habe in den rund 10 jahren, in denen ich ein computer zur verfügung hatte, noch nie ernsthafte probleme mit einem von den dingern gehabt.

irgendwas mache ich scheinbar falsch...

Kann auch noch was zum Vergleich Cubase und Samplitude beitragen. Selber arbeite ich mit SX3, hab mich aber in letzter Zeit aus "beruflichen" Gründen recht intensiv mit Samplitude 8 beschäftigt.
Samplitude hat einfach mehr von einem Audio-Editor, Cubase hat mehr von einem Sequenzer. Und dementsprechend sind die Arbeitsschritte hier und da etwas unterschiedlich. Vernünftig arbeiten kann man natürlich mit beiden.
Das Fazit für mich persönlich ist, dass ich bei Cubase bleiben werde. Ich tue mir beim Arbeiten mit Audio in Cubase leichter. Außerdem gefällt mit hier auch die Effektautomation besser. Aber was heißt das schon? Ist alles Geschmacks- und vor allem Gewöhnungssache.
Lade Dir doch einfach mal das Samplitude-Demo runter und probiers aus. Schließlich muss das Programm Dir gefallen...

Gruß,
kauzi

Der Objekt-Manager in Samplitude ist ziemlich genial, sowas hat Cubase nicht.
Ansonsten kann Samplitude im Audio-Bereich alles was Cubase kann (behaupte ich mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Plugins sind klasse. Dafür ist es auch ein bisschen teurer.

Tschuldige meine holprige Ausage über Cubase und PC.
Liegt bestimmt nicht an Cubase. Hab nur andauernd und so viele Probleme ghabt, die mit einen mal weg sind. Ich schieb das aber eigentlich mehr auf Windows... Sicherlich kann man die Problemchen alle irgendwie lösen, aber es ist schon ziemlich müheselig und zeitaufwendig...
Wenn man es vom Kostenpunkt her betrachtet ist das freilich kein Vergleich

Die Audio Tools die Samplitude mitliefert kann man die auch einzeln bekommen und in Cubase einsetzen? Weil mir geht es ja nur um die Audiotools in Samplitude.

Dank Dir. Aber das ist ja quasi nur ein abgespecktes Samplitude. Ich will ja nur die Effekte nutzen wie [g=322]Compressor[/g] etc. Gibt es die einzeln?

Dank Dir. Aber das ist ja quasi nur ein abgespecktes Samplitude. Ich will ja nur die Effekte nutzen wie [g=322]Compressor[/g] etc. Gibt es die einzeln?

Ich mag mein Cubase und dank der einstellbaren Grafikdarstellung weiß es auch zu gefallen. Das ist erstaunlich was ein sanftes blau im Vergleich zum tristen grau so bringt. Dazu noch viele bunte Spuren und ich bin glücklich.

Wer Cubase grafisch nicht ansprechend findet, hat vermutlich die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten nicht entdeckt. Ich erkenne diesbezüglich nämlich keine Beschränkungen im Vergleich zu anderen Progs...

Zum eigentlichen Thema: Demos Testen und den Liebling kaufen...

ich find samplitude garnicht so toll wie ihr alle, mich hat das nur verwirrt...

Übrigens: Es ist eines der langlebigsten Gerüchte der Welt, dass MACs im Audiobetrieb niemals abstürzen...
...kann ich aus Erfahrung bestätigen; war mit einer Band in einem Studio, wo ProTools auf einem [g=18]MAC[/g] alles andere als rund lief; ständige Abstürze, die ein flüssiges arbeiten zunichte machten; sowas gibt's halt auch...

Ich bin ansonsten vom Arbeiten her mit Logic sehr zufrieden. Hab noch eine ältere PC-Version Logic Gold 4.8 die bei mir auf PC sehr gut läuft. Die günstigeren Cubase Versionen bieten in meinen Augen gemessen an Logic nicht sehr viele gute eigene Plugins, aber dafür ein komfortableres [g=32]MIDI[/g].

Ich würde auch die Meinung unterstützen, das Abstürze und Probleme eher durch "minderwertige" Hardware verursacht werden als durch das Programm selber. Ich hatte mal Probleme mit meiner Hardware, die z.B. auf das Netzteil zurückzuführen waren (Rechner blieb stehen). Jetzt hab ich (neben den anderen Komponenten) auch ein hochwertiges Netzteil und seitdem keine Probleme mehr. Probleme können auch ältere/nicht so hochwert Soundkarten mit nicht kompatiblen Treibern verursachen. Eine Sache ist z.B, das die alten Emagic Audiowerk8 Karten (auch wenn ansich hochwertig und z.B. mit Logic 100% kompatibel) kein Interrupt-Sharing unterstützen, also bei mehreren Karten im Rechner umständlich von Hand auf eigene Interrupts festgesetzt werden müssen, bzw. solange in den Slots hin und her gesteckt werden müssen, bis es irgendwie passt.

Zum klanglichen Unterschied zwischen Logic und Cubase (Samplitude hab ich noch nie benutzt; weder selbst noch in Studios) kann ich nur wenig sagen. Angeblich ist Logic vom Sound her besser, wenn es ums digitale zusammenkopieren/Exportieren von Audiospuren geht. Die hauseigenen Plugins von Logic (ich kann mich nur auf die PC-Version beziehen) sind in meinen Augen deutlich besser, bzw. reichhaltiger. Allerdings kann man da ein Logic Gold auch nicht mit CubaseSX vergleichen; das wäre etwas unfair.

In meinen Augen sollte man sehen, das die HW vernünftig ist, dann sollte es auch mit einem PC möglich sein Cubase absturzfrei am Laufen zu halten. Ich würde mir für Logic nicht extra nen [g=18]MAC[/g] zulegen; es gibt immernoch gebrauchte PC-Versionen und dafür sind bei Emagic auch noch die letzten Updates verfügbar. Ansonsten ist Cubase doch auch gut; wir haben am Wochenende im HR-Studio eines Kumpels 2 Tage mit Cubase gearbeitet; ohne Ausfälle und Ärger. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, in einen [g=18]Mac[/g] zu investieren, nur weil er angeblich stabiler läuft. Es sei denn, man hegt professionelle Ansprüche und will vielleicht irgendwann mal auf ProTools umsteigen.

Grüße,

Ollo