Übrigens: Es ist eines der langlebigsten Gerüchte der Welt, dass MACs im Audiobetrieb niemals abstürzen...
...kann ich aus Erfahrung bestätigen; war mit einer Band in einem Studio, wo ProTools auf einem [g=18]MAC[/g] alles andere als rund lief; ständige Abstürze, die ein flüssiges arbeiten zunichte machten; sowas gibt's halt auch...
Ich bin ansonsten vom Arbeiten her mit Logic sehr zufrieden. Hab noch eine ältere PC-Version Logic Gold 4.8 die bei mir auf PC sehr gut läuft. Die günstigeren Cubase Versionen bieten in meinen Augen gemessen an Logic nicht sehr viele gute eigene Plugins, aber dafür ein komfortableres [g=32]MIDI[/g].
Ich würde auch die Meinung unterstützen, das Abstürze und Probleme eher durch "minderwertige" Hardware verursacht werden als durch das Programm selber. Ich hatte mal Probleme mit meiner Hardware, die z.B. auf das Netzteil zurückzuführen waren (Rechner blieb stehen). Jetzt hab ich (neben den anderen Komponenten) auch ein hochwertiges Netzteil und seitdem keine Probleme mehr. Probleme können auch ältere/nicht so hochwert Soundkarten mit nicht kompatiblen Treibern verursachen. Eine Sache ist z.B, das die alten Emagic Audiowerk8 Karten (auch wenn ansich hochwertig und z.B. mit Logic 100% kompatibel) kein Interrupt-Sharing unterstützen, also bei mehreren Karten im Rechner umständlich von Hand auf eigene Interrupts festgesetzt werden müssen, bzw. solange in den Slots hin und her gesteckt werden müssen, bis es irgendwie passt.
Zum klanglichen Unterschied zwischen Logic und Cubase (Samplitude hab ich noch nie benutzt; weder selbst noch in Studios) kann ich nur wenig sagen. Angeblich ist Logic vom Sound her besser, wenn es ums digitale zusammenkopieren/Exportieren von Audiospuren geht. Die hauseigenen Plugins von Logic (ich kann mich nur auf die PC-Version beziehen) sind in meinen Augen deutlich besser, bzw. reichhaltiger. Allerdings kann man da ein Logic Gold auch nicht mit CubaseSX vergleichen; das wäre etwas unfair.
In meinen Augen sollte man sehen, das die HW vernünftig ist, dann sollte es auch mit einem PC möglich sein Cubase absturzfrei am Laufen zu halten. Ich würde mir für Logic nicht extra nen [g=18]MAC[/g] zulegen; es gibt immernoch gebrauchte PC-Versionen und dafür sind bei Emagic auch noch die letzten Updates verfügbar. Ansonsten ist Cubase doch auch gut; wir haben am Wochenende im HR-Studio eines Kumpels 2 Tage mit Cubase gearbeitet; ohne Ausfälle und Ärger. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, in einen [g=18]Mac[/g] zu investieren, nur weil er angeblich stabiler läuft. Es sei denn, man hegt professionelle Ansprüche und will vielleicht irgendwann mal auf ProTools umsteigen.
Grüße,
Ollo