Vergleich Studio Projects B1 vs modded B1

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

hab heut mein modded [g=332]B1[/g] bekommen und natürlich gleich mal einen kleinen sprachvergleich zum normalen [g=332]b1[/g] angestellt - diesmal ohne blindtest, kann sich aber jeder ein bild drüber machen. mir gefällt das gemoddete [g=332]b1[/g] bei sprache eigentlich sehr gut - harmoniert gut mit meiner stimme, das gefell m71, welches ich als anhaltspunkt auch mit rein genommen hab ist für mich einfach zu mittig, ist aber bei vielen anderen gesangsstimmen meine erste wahl.

im vergleich zu den gemoddeten c4, bei denen ich rauschprobleme hatte, liefern die gemoddeten [g=332]b1[/g] mehr pegel und das rauschverhalten ist gleich wie beim normalen, sprich weniger rauschen bei gleicher lautheit. die höhen verhalten sich angenehmer, untenrum klingt das ganze weicher und runder - eine etwas ungute mittenfrequenz beim normalen ist auch ausgemerzt. alles in allem wars den preis wert den ich gezahlt hab und ich bin schon gespannt wies sich vor der bassdrum macht, denn da hat mir das normale [g=332]b1[/g] schon sehr gut gefallen.

die kapsel beim gemoddeten ist zwar leider etwas verdreckt - scheint aber keinen einfluss auf den klang zu nehmen.

vergleich b1 vs. b1mod

1.jpg

2.jpg


lg
flox
 
Hui, das klingt ja wirklich komplett anders :eek:
Aber schön :D

Da hat der ja echt was rausgeholt aus dem Teil. Gefällt mir gut, der Klang.

Thx @floxe für die Mühe :)
 
sonst niemand mehr? die fußball-wm scheint die [g=332]b1[/g]-interessierten vorm fernseher zu fesseln :D

lg
flox
 
hi,
so einen unterschied zwischen [g=332]b1[/g] und modded [g=332]b1[/g] hätte ich nie erwartet.
auch wenn ich schon gehört habe,
dass der unterschied extrem ist.([g=332]b1[/g] mod=geil und [g=332]b1[/g]=scheisse)
cooler test.

peace,
Just_Chill
 
Tja, wie man es von Dir gewohnt ist floxe - Danke!

Das mod. [g=332]B1[/g] kannte ich ja, aber leider nicht im direkten Vergleich zum normalen [g=332]B1[/g]. Mich wundert etwas, dass bei Dir die Höhen des mod. [g=332]B1[/g] nicht etwas zischeln - wird dann wohl definitiv an mir gelegen haben, aber ich hatte mit dem mod. [g=332]B1[/g] leichte Probleme mit den Zischlauten (was ich beim [g=332]B1[/g] nie hatte!).

Kann dir nur zustimmen: mod. [g=332]B1[/g] klingt hier schöner in Höhen und voller untenrum.

Was kam denn für ein Preamp zum Einsatz und wie groß ist ungefähr die Entfernung zum Mikro gewesen?

Danke nochmal für deine Mühe!

Gruß,

Obi
 
ungemoddet klingts halt ein wenig blechern.

ich glaub, dass mir das mod_b1 bei einigen stimmen zuviel des guten untenrum ist, mal sehn wies sich dann mit low-cut verhält. höhenzischeln hab ich bisher keines ausmachen können, hab aber auch nur einen kurzen funktionstest gemacht.

preamp wie immer für die mono-tests ein focusrite voicemaster pro, bei ca. 10-15cm abstand (taschentuchpackung)

hattest du es zufällig an einem tb101?

lg
flox
 
Also....

das Original [g=332]B1[/g] klingt einfach nen Tick heller / offener. Unten rum kommen se recht ähnlich auf meiner Abhöre.

Also in dem Fall kann ich jetzt nicht sagen, dass eines "besser" als das andere klingen würde.

P.S.: Wuuuaaa wat ein geiler Akzent!!! Herrlich!! Ich horchs mir grad im Loop an - da kriegste echt nen Schlag weg - "duarch den Erwäärb diesaar Kaarrte....." :D

P.P.S.: Ich höre da ein leises Pfeifen auf allen Aufnahmen - erinnert mich an mein "[p=197]M-Audio Firewire 410[/p] Phantomspeisungs-Pfeifen".
 
Hey Floxe!

Mann, auf diesen Test habe ich schon LANGE gewartet!

Danke erst mal! :)

In der Tat tut sich da was beim Modden! Aber um ehlrich zu sein, mir genügt der Vorsprung nicht um meine [g=332]B1[/g] gleich wegzuschicken, dann muss ich die 200 Öre echt rumliegen haben. Aber dann werde ich es definitiv machen.

Im Moment nehme ich nur OH damit auf und da gehn die normalen [g=332]B1[/g] auch :)

Noch mal danke für diene Mühen!

Gruß, Randy
 
Wuuuaaa wat ein geiler Akzent!!! Herrlich!! Ich horchs mir grad im Loop an - da kriegste echt nen Schlag weg - "duarch den Erwäärb diesaar Kaarrte....."

immer macht ihr euch lustig über mich, aber ihr werdet schon noch dumm schaun, wenn österreich die deutschen bei der EM 2008 dann 3:0 wegputzt :D

Ich höre da ein leises Pfeifen auf allen Aufnahmen - erinnert mich an mein "[p=197]M-Audio Firewire 410[/p] Phantomspeisungs-Pfeifen".
wär mir beim erstellen nicht aufgefallen - wird wohl der lüfter im hintergrund sein!? hörs mir morgen nochmal an über monitore.

lg
flox
 
hattest du es zufällig an einem tb101?

Die Zischelei hatte ich leicht beim Goldmike und beim VTB1 nochmal nen Zacken nerviger.

Gruß,

Obi
 
Hallo Floxe,danke für den Test, ich bin immer wieder baff erstaunt,wie gut (Group buy Preis Leistungs Verhältnis) das [g=332]B1[/g] im Vergleich klingt. Ich hab den Kauf nie bereut (2 Stk. mit fortlaufender Seriennummer) und für den Preis (waren das 78.-€ damals?) habe ich kein besseres Mic im Stall !!

"immer macht ihr euch lustig über mich"

Dein Schmäh kommt aber auch gut rüber,ich mußte auch schmunzeln. ;)

LG,
Andreas

P.S.: Ich persönlich würde mir kein gemoddetes [g=332]B1[/g] kaufen , sondern ich werde mir irgendwann mal was teureres, nicht "chinesisches" zulegen :D
 
Die Zischelei hatte ich leicht beim Goldmike und beim VTB1 nochmal nen Zacken nerviger.

ok, mal sehn wies dann mit einem sänger aussieht.

Im Moment nehme ich nur OH damit auf und da gehn die normalen [g=332]B1[/g] auch
OH kann ich derweil (noch) nicht testen, da ich nur ein einzelnes habe, vielleicht hol ich mir ja ein zweites für ein stereopaar - mal sehn.

lg
flox

edit:
Dein Schmäh kommt aber auch gut rüber,ich mußte auch schmunzeln.
elcher schmäh? 8-/ andere finden wiederum meinen nick lustig... isch kenn misch nüscht mehr aus...
 
"elcher schmäh? andere finden wiederum meinen nick lustig... isch kenn misch nüscht mehr aus..."

Ich mag Dialekte, verschiedenen Singsang in der dt. Sprache...solange es nicht tiefstes schwäbisches Gebabbel ist,das nur noch Insider verstehen :D
....das kam auf allen 3 Mics gut rüber.....

LG,Andreas
 
so habe mal eben in der pause auf der stereoanlage reingehört...

...klang da so:
das [g=332]b1[/g] wirkte in den höhen etwas schärfer als das mod. und im [g=118]bass[/g] machte das mod auf den ersten eindruck ein bessere figur, jedoch hatte ich hie auf der anlage das gefühl beim mod würde obenrum im gegensatz zum [g=332]b1[/g] etwas fehlen...
 
danke für die einschätzung... probier auch mal aus wenn du das ganze low-cuttest, wie dus im mix wohl auch öfter mal machst.

lg
flox
 
ja das kann gut sein probiere es die tage mal aus frade viel unterwegs mit arbeit und so &-[ &-[ ...habe nur am internetrechner eben nix soundprogramm :D

btw...thx für den vergleich floxe...wie siehts denn mit c4 gegen c4mod aus?
oder hast du deine modden lassen und keine originalen mehr?
 
kann auch gerade ned hören, aber was heisst VERDRECKT!!!!
 
tagwohl schrieb:
kann auch gerade ned hören, aber was heisst VERDRECKT!!!!

hmm, also erstens ist wesentlich mehr staub drauf als bei meinen normalen [g=332]b1[/g], da sind vielleicht zwei bis drei sichtbare staubfäden - beim mod sinds wesentlich mehr, wird aber wohl an der lagerung des vorbesitzers liegen. ausserdem noch zwei kleine fleckchen - so wie wasserablagerungen.

btw...thx für den vergleich floxe...wie siehts denn mit c4 gegen c4mod aus?
hab die c4mod wieder zurückgeschickt, haben nicht dem entsprochen was ich mir erwartet hab, klanglich schon, aber hatte probleme mit mehr-rauschen. ausserdem haben sie interessanterweise am octane gefiept, was auf das schlechte netzteil des octane zurückzuführen ist - ist mir dennoch bei bisher keinem anderen mikro passiert.

lg
flox
 
wer hat denn die modifikation gemacht? was wurde gemacht und kann man auch [g=332]b1[/g] was man bereits besitzt dahinschicken? sorry, wenn ich hier was nich mitbekommen habe.

peace!
-robomix
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben