Vereinshymne komponieren

  • Ersteller bennyshlk
  • Erstellt am
bennyshlk

bennyshlk

Registriert
08.02.15
Beiträge
120
Reaktionen
40
Punkte
275
Moin,
Ich soll für meinen Fußball-Verein eine eigene Vereinshymne komponieren.
Leider habe ich keine Ahnung worauf es dabei ankommt, oder wie ich da ran gehen soll.
habe mich schon durch verschiedenste Vereinshymnen der Bundesligisten durchgehört, hat aber nicht viel gebracht.

Grundsätzlich sollte wahrscheinlich der Refrain leicht eingängig und gut zum mitsingen sein. Habe daher hier erstmal an die altbewährten 4 Chords gedacht.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung oder Ideen?

Grundsätzlich geht es um diesen Verein:
http://www.jsgwiedaubothel.de

Ich wäre euch sehr dankbar für einige Anregungen!

Vielen Dank schonmal
Benny
 
hi,

ich hab unser lied mit einem alten PSR 740 yamah keyboard komponiert.
hardrockstyle, ein gutes thema aufm keyboard, dann die begleitautomatik an, dann die spuren nach cuabse und dann mit richtigen instrumenten verfeinert ...

idden muss man schon haben ...###von selber geht nichts
 
Ja Ideen hab ich schon... das war vielleicht falsch formuliert.
Ich meinte eher, ob es da gewisse "Vorgaben" gibt, wie es sie in den meisten Musikrichtungen ja gibt, oder ob man einfach nen Pop/Rock Song schreibt mit entsprechendem Text.
 
warum sollte es da vorgaben geben ? es sollte fetzig sein, einfacher text, eifache melodie und einfach zu merken
 
Mal bei Karnevalsliedern spicken....alles was zum Schunkeln einlädt eignet sich auch schon fast als Vereinshymne....würde ich mal sagen. Eher langsame BPM.

Wäre jetzt so mein "klassischer" Ansatz, wenn ich das machen müsste.

Aber man kann das natürlich auch GANZ anders machen.


idden muss man schon haben ...###von selber geht nichts

+1

Weiss jetzt grad auch nicht, wie man dir bei sowas "helfen" kann ohne es gleich selber zu komponieren.
Vllt erstmal 4 Zeilen Text für den Refrain erstellen und sich dann inspirieren lassen.
 
Also ich sitze da schon ein paar Stunden dran und habe bisher diese Skizze:




Text im Refrain wäre bisher:

JFV Wiedau
Ein Verein
Eine Liebe
Ein Team
Und was auch geschehen wird
wir werden immer bei dir stehen

Ich finde halt es klingt noch nicht wie ne Vereinshymne :(

PS: ich check das mit der Drpbox integration nicht.
 
Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie dein Text da in den Refain passen soll.
So rein rythmisch. ("ein Team" wäre in meiner Vorstellung auch irgendwie eine Zeile zuviel)
Prinzipiell geht das aber schon als Hymne. Allerdings fehlt mir persönlich ein bisschen der "Pathos"...klingt eher "traurig" als stolz. Müsste ein Musiktheoretiker mal genauer erklären warum das so ist und wie man das ändern kann. Vllt dass die Akkordfolgen und Melodie immer eher "nach oben" streben.
 
Also für mich wäre es einfacher, erst mal einen vollständigen Text zu haben.

Habe gerade mal auf die Website geschaut - es scheint nur Jugendmannschaften zu geben.
Da würde ich statt "ewiger Treue, egal was geschieht" vielleicht mehr auf Spass abzielen.

habe bisher diese Skizze:

Dass der Mittelteil einen Moll-Charakter hat, gefällt mir nicht so (siehe Spass-Charakter). Ich würde zumindest beim ersten Akkord (II-moll) den parallelen Dur Akkord (IV-Dur) nehmen.
 
Danke euch beiden!

Das mit den aufstrebenden Akkordfolgen probier ich gleich mal mal aus. Und bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich die Dur Akkorde nehmen.
Ach ist das genial! :D

Danke auch für den Tipp mit dm Text, da hast du natürlich recht, das hatte ich garnicht bedacht.
 
Jepp! Der Text sollte am erster Stelle kommen, dann die Melodie. Die Begleitung macht sich dann praktisch von alleine.

Ich würde mich vermutlich an den Toten Hosen orientieren. Bei denen klingt doch immer alles nach hymnenhaften Mitgrölsong! Eigentlich schrecklich, aber für den Zweck genau richtig.
 
Das Ding muss fröhlich sein und zum Feiern und Mitsingen einladen. Wie sehr man das Ding dann anrockt, würde ich von der Altersstruktur des Vereins abhängig machen, je jünger desto mehr Drive darfs haben, aber die Älteren sollen sich ja auch damit identifizieren können.
 
aber die Älteren sollen sich ja auch damit identifizieren können

Genau...und die drücken im Normalfall die Kohle ab...sollte denen wenigstens ein bisschen gefallen :D
 
wie ...wir sterben für dich, wir killen für dich

Hm....ist doch ok...also für Kleinkaliber-Sportschützen, Counterstrike-Clans und Hundekampfveranstalter, Schweinezüchterverband, anonyme Ehemänner......oder so:]->
 
Ok ich habe mal versucht ein Paar Tipps umzusetzen.
Was haltet ihr bisher davon?



Wegen der Alterstrucktur ist das ein wenig schwiereig. Grundsätzlich sind wir ja nur ein JFV also ein JUGEND Fußball Verein.

Zum Text komm ich morgen, ich hab das jetzt schon zu oft gehört heute
smil49.gif
:D
 
hmm ich würde die drums kräftiger hören wollen, bzw bisschen fetziger und dafür die abschläge nicht alle viertel oddr alle 2te viertel noten anwenden. ich würde die drums steigern in der intensität. hört sich ein wenig langweilig an die drums ... so ab 2:50 min find ich deswegen die drums zum rest zu heavy. lieber vorher noch ein wenig mehr action in die drums
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben