Veranstaltung anmelden

Dirk_W

Dirk_W

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben dieses Jahr zum 5mal ein kleines Open-Air veranstaltet. Doch so klein war es dieses Jahr garnicht, es kamen weit mehr als unsere Freunde und weit mehr als erwartet. Deshalb wollen wir die Veranstaltung nächstes Jahr gerne anmelden. Jetzt meine Frage, was muss man da alles anmelden? [g=119]GEMA[/g] haben wir schon immer angemeldet, doch eine Schankerlaubnis hatten wir nicht. Was kostet das? Wie ist das mit den Steuern? Der Staat will doch sicherlich auch was haben.
Gruß aus Münster Dirk

edit: Es waren knapp 350 Besucher da.

Ja, für den Abend braucht ihr eine Schankerlaubnis. Anmeldung bei Stadt oder Gemeinde, wo das stattfindet. Bei uns kostet die Schankerlaubnis ca. 50,- EUR.

Dann rotes Kreuz benachrichtigen. Die schicken ein paar Leute, damit Hilfe vor ort ist, wenn einer umfällt.

Dann Meldepflicht der Veranstaltung gem. §14 Versammlungsgesetz: Mind. 48 Stunden vorher, besser aber viel früher. Der Versanstalter der Versammlung muss genau angegeben werden.

Dann gibt es neben dem VersammlungsG eine Versammlungsstätten-Verordnung. Könnte auch Verordnung (VO) über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten oder ähnlich heißen. Könnte Landesrecht sein. Mach Dich unbedingt darüber schlau! Denn der Veranstalter hat die Verantwortung dafür, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden und eine geregelte Durchführung der Veranstaltung gewährleistet ist. Ansonsten haftet er persönlich, wenn etwas passiert!
Zu den Sicherheitsbestimmungen gehören wahrscheinlich Feuerlöscher, Fluchtwege (in Räumlichkeiten), Einhalteung Brandschutzvorschriften usw.

Deshalb wäre es gut, wenn der Veranstalter für den Abend eine Haftpflichtversicherung abschließen würde.

Jugenschutzgesetz: Alkoholausschank an Jugendliche teilweise verboten, Schilder aufhängen, alles beachten etc.

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl und bei wiederkehrenden Veranstaltungen könnte es sein, dass die Veranstaltung nicht nur anzumelden ist, sondern auch genehmigt werden muss. Diesbezüglich am besten unverbindlich bie der Stadt / Landkreis nach den Kriterien fragen.

Ach ja, wenn auch etwas zum Verzehr angeboten wird, müssen die Leute, die mit den Lebensmitteln hantieren und sie herausgeben, ein Gesundheitszegnis haben.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Rainer

Besten Dank dafür. Das ist ja schon ein umfangreiches Programm. Ich denke, dass wir da einiges zu tun haben. Braucht man für 300-400 Leute wirklich schon das rote Kreuz? Das kostet doch auch wieder was. Hat denn vielleicht noch einer praktische Hinweise, da er eine ähnliche Veranstaltung schon gemacht hat?
Dirk

Welche Veranstaltung wo in Münster? *interessiert dreinblick*

Also bei uns (ländliche Gegend), hab ich mit meinen Verein, wenn wir Feste gehalten haben zwingend gebraucht: Die Schankerlaubnis, die beantragt man dann halt gleich mit der Meldung der Veranstaltung. Bei einer einmaligen Geschichte, bzw. bis zu ner bestimmten Größe erlegt bei uns die Stadt erst mal gar nichts weiter auf, außer das fließend Wasser zum Spülen vorhanden sein muß, und kontrolliert auch nichts nach. Außer man will Essen verkaufen, dann gibt es dann weitreichende Verordnungen, die dann auch mal durch die Gesundheitspolizei kontrolliert werden. Rotes Kreuz oder ähnliches haben wir erst so ab Feste ab 800 Leuten.
Mit den Notausgängen, Feuerlöschern usw. kommt es halt darauf an, ob ihr ein Zelt aufstellt oder in nem Gebäude oder Open Air eure Veranstaltung haltet.
Steuer kommt es darauf an, was machst du/ihr sonst so das ganze Jahr und was bleibt bei euere Veranstaltung übrig. Einfach jeder Veranstalter am Ende vom Jahr seinen Gewinnanteil bei der Steuererklärung angeben. Ich glaub das wird erst komplizierter, wenn ihr/du regelmäßig veranstaltet und darauf Gewerbe anmelden mußt.

Ähm ja Gesundheitszeugnis ist meines Wissens seit ca. 2 Jahren nicht mehr notwendig, nur noch eine allgemeine Belehrung, für die, die mit Essen am Fest oder Veranstaltung zu tun haben...

hi dirk,

viel spass und erfolg weiterhin mit eurem festival.

aaaber:

greven ist NICHT münster!!! :)

gruss aus münster

holger

Braucht man für 300-400 Leute wirklich schon das rote Kreuz? Das kostet doch auch wieder was.
soweit ich weiß wäre es für diese besucherzahl schon sinnvoll sanitöter zu haben.
da man (glaub ich)rechtlcih sonst belangt werden kann, wenn etwas passiert.
aber ich kenn das bei uns, dass die das fürn appel und n ei machen...

soviele aus dem MS Kreis?

Ohlala, da sind doch einige aus dem Umkreis.
@Odeon86: das weiß ich auch, aber da ich in Münster wohne durfte ich das wohl schreiben. Da du das Gleis22 angegeben hast, liege ich da richtig mit der Vermutung, dass du der bist, der da die Aufnahmen macht?
@ alle anderen schon mal danke. Aber das war dieses Jahr wirklich irre, wir haben mit 100 -150 gerechnet und es kamen weit mehr. Die Sache ist ja die, dass wir das Ganze garnicht mit Gewinnabsicht fahren sondern nur mit zwei Bands ein nettes Konzert veranstalten wollen.
Gruß Dirk

hi dirk,

ich bin der, der die konzerte im gleis mischt.
ich mache dort auch gelegentlich live-aufnahmen, wenn wir die bands interessant finden.
studio-aufnahmen mache ich auch, in meinem kleinen studio.
du meinst wahrscheinlich den rainer, der sein kleines studio direkt unter dem gleis hat.

gruss

holger

Zum Gesundheitszeugnis:
Das ist immer noch Pflicht, heißt aber inzwischen "Unterweisung im Infektionsschutzgesetz §7xx" Das heißt du gehst zum Gesundheitsamt blechst da was um die 20 Euronen und bekommst nach ner Stunde blabla nen wisch. Um einiges leichter und unkomplizierter als das frühere Gesundheitszeugnis, aber Pflicht ist dieser Wisch.

Zum DRK:
War selber schon beim DRK ehrenamtlich tätig und von daher würde ich das auch schon für ne Veranstaltung mit 300 Besuchern empfehlen. Passieren kann immer was und wenn man dann die Leute da hat ists umso besser. Da würde ich aber einfach mal nachfragen. Gerade bei uns in Stuttgart wars oft so, dass wir ehrenamtlich geholfen haben und im Gegenzug dann das DRK Logo auf den Flyern war.
Bei uns gabs pro Stunde 50Cent plus ne Anfahrtspauschale von 6 Euro. Wenn ihr euch also drauf einigen könnt lediglich diese Kosten zu übernehmen dann bleiben bei ner 8stündigen Veranstaltung mit 2 Helfern (was ausreicht) die Kosten mit 20 Euro doch ziemlcih im Rahmen.
Es kann natürlich sein, dass ihr nen Raum zur Verfügung stellen müsst. Da reicht aber auch meistens ein kleiner Pavillion mit Sichtschutzwänden und ner Bierbank.

Hallo

es wurde bereits fast alles genannt, eins fehlt noch: hier in Bayern ist es so, lt. Gaststättenverordnung müssen Toilletten vorhanden sein, sobald Sitzgelegenheiten vorhanden sind!!

Nur mal so als Anmerkung.

Interessanter Thread!

Habe da auch noch einige Fragen:

1. Wie sieht das mit Schankerlaubnis und entspr. Auflagen aus, wenn man nur verschlossene Getränke verkaufen möchte? Also ganze Cola-Flaschen etc.. Dann bräuchte man ja zum Beispiel nichts spülen (z.Thema Flüssend Wasser), weil es keine dreckigen Gläser etc. gibt.

2. Wo/Wie genau meldet man eine Veranstaltung an und was kostet das?

3. Was muss bei Locations beachtet werden, die dem Amt bisher nicht als Veranstaltungsort bekannt sind? Interessiert die das überhaupt? oder muss erst ein Gutachter die ganzen Sicherheitsrichtlinien in dem Gebäude prüfen? (Fluchtwege etc.)

4. Nur Nicht-[g=119]Gema[/g]-Musik: Muss ich der [g=119]Gema[/g] beweisen, daß keine Gemapflichtigen Titel dort gespielt wurden oder muss die [g=119]Gema[/g] mir beweisen, daß ich doch welche gespielt habe? Muss die Party in jedem Fall bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet werden?

@ Baro: Na einen Toilettenwagen haben wir natürlich. Ohne geht ja nicht.
@ iGoA: Du musst das mit der [g=119]GEma[/g] auf jeden Fall anmelden und du stehst in der Beweispflicht. Aber solange es [g=119]Gema[/g]-freie Musik ist muss man ja nicht zahlen.
Das mit den geschlossenen Getränken weiß ich nicht. Wir haben immer Flaschenbier verkauft. ICh denke aber nicht, dass man da um eine Schankgenehmigung drum rum kommt.
GRuß Dirk

Dirk_W schrieb:
Das mit den geschlossenen Getränken weiß ich nicht. Wir haben immer Flaschenbier verkauft. ICh denke aber nicht, dass man da um eine Schankgenehmigung drum rum kommt.

Am besten bei der Gemeindeverwaltung (Stadt) nachfragen. Hier wird Auskunft erteilt, wie Stehausschank, mit Sitzplätzen, Auflagen usw. Beim Ordnungsamt der Gemeinde/Stadt bekommt man Auskunft, welche Erlaubniss man nachweißen muß.

Hartmut