Veranstalter-Akquisition durch Agentur o.ä.

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.401
Hallo zusammen!
Meine Band und ich überlegen momentan, das lästige Booking-Tagesgeschehen zumindest z.T. auszulagern. Da wir Vertragsverhandlungen etc. aber lieber selber übernehmen würden und bei jedem Veranstalter selbst entscheiden möchten, ob wir dort spielen oder nicht, haben wir überlegt, nur die Akquisition auszulagern. Das heisst also, wir geben einer Agentur den Auftrag, in unserem Namen eine gewisse Menge Demos zu verschicken, E-Mails zu schreiben oder auch die Veranstalter anzurufen. Meine Fragen dazu wären jetzt:
1. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gesammelt? Wenn ja, ist das erfolgsversprechend oder nicht? Halten sich die Agenturen zumindest erstmal an die Versprechen? (Anzahl angesprochene Veranstalter,...)
2. Falls jemand Erfahrungen gemacht hat, könnt ihr uns wen empfehlen? Oder könnt ihr jemanden absolut garnicht empfehlen? Wer macht seine Sache gut, und wer nicht?
3. Wieviel sollte/darf/muss so etwas kosten? Ich habe hier z.B. gerade ein Angebot vorliegen über reine Telefon-/Mail-Akquise von 35 Veranstaltern/Monat für knapp 30Euro. Das kommt mir recht teuer vor, ist ja aber vielleicht angemessen?! Ich hab da keine Ahnung!

Ich würde mich über ein paar Tipps, Anregungen freuen...

also mir erscheint das angebot recht günstig. du kannst dir ja mal überlegen, wie viel zeit für so etwas normalerweise drauf gehen würde. ist natürlich auch noch fragtlich, wie groß da die erfolgsquote ist. vermutlich werden die typen die sowas anbieten aber wohl eine höhere erfolgsquote erziehlen als ein laie, der sowas zum ersten mal macht. selbst wenn dabei nur so 2-3 gigs bei raus kommen ist das immer noch in ordnung, find ich. kann natürlich nur sein, daß ihr dann an einem tag in süddeutschland und den nöchsten schon im hohen norden spielt. sowas würde ich vorher mal erfragen. spritkosten ist ja auch immer noch so ein faktor.
grüße,
randy

Hi

Also mit professionellen Agenturen hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Mit unprofessionellen jedoch schon. Da deren Angebot war 300 Euros zahlen, aber trotzdem Konzerte selbst an Land ziehen haben wir das schläunigst bleiben lassen. Als Musiker wird man eigentlich nur verarscht :)

Von Bekannten weiß ich, dass sie abgezogen wurden von einer Agentur. Dh die Prozent der Gage die vertraglich vereinbart waren bezogen sich anscheinend auf eine andere Gage als der Veranstalter gezahlt hat. Dh (...beispielhaft...) Agentur zu Band 50 % von 100 € Gage macht 50 Euro, jedoch war die Gage in Wirklichkeit 200 Euros... - > was die Band anfangs nicht mitbekommen hat...

Also -> Vorsicht!!!

log don_huberto

Von Bekannten weiß ich, dass sie abgezogen wurden von einer Agentur. Dh die Prozent der Gage die vertraglich vereinbart waren bezogen sich anscheinend auf eine andere Gage als der Veranstalter gezahlt hat. Dh (...beispielhaft...) Agentur zu Band 50 % von 100 € Gage macht 50 Euro, jedoch war die Gage in Wirklichkeit 200 Euros... - > was die Band anfangs nicht mitbekommen hat...
Sowas kann uns ja nicht passieren, weil wir die Vertragsverhandlungen selber durchführen wollen.

noch irgendjemand Erfahrungen??

Die Frage steht noch immer im Raum: Was ist von solchen Akquise-Angeboten zu halten...?

Hi

Habe diesbezüglich auch die selben Ambitionen wie Du...und auch schon einen Vertrag einer Agentur hier zu liegen, der dieses Thema behandelt. In diesem Vertrag wird genau das geschrieben, was Du möchtest. Diese Agentur betreibt reinweg die Aquise und nimmt sich aus allen Vertragsverhandlungen raus, was die Gage etc. des Gigs betrifft. Und schreibt dies auch ganz klar, dass sie kein Vertragspartner zwischen Band und Veranstalter sind. Zudem bekommt man jeden Monat einen Bericht über deren Bemühungen und Resultate. Und was mir noch wichtig war, wenn ik sehe, dass die nichts bringen, kann ich jeden Monat den Vertrag zwischen mir und der Agentur kündigen.

Naja nun hoffe ich mal, dass die das bringen. Wenn Du mehr vom Vertrag wissen möchtest, dann schreib mich einfach mal an.

Erfahrungen werde ich dann wohl auch erst selbst sammeln müssen.

Gruß der André

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben