Velocity werte gleichmäßig senken

• Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L

Lukasmusic1991

Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich hab Midi-Drum Spur bei der ich die Velocity-Werte absenken will.
Allerdings nich jede einzelne Note extra.
Bei Ableton Live kann man alle Noten gleichzeitig äquivalet zueinander absenken, sodass die die Anschlagstärke aller Noten gleichermaen abgesenkt wird.

Gibt es so ne Funktion auch bei Cubase 5?

Gruß Lukas

kann es gerade nicht testen aber ich glaube bzw. bin fast sicher, das war....

markieren und CTRL&SHIFT gedrückt halten - dann einfach Maus auf/ab bewegen.

Ein Kniff der, glaube ich, auch nicht im Manual steht!

Oder im Menü kann man die markierten Noten anpassen, entweder kann man um einen festen Wert, oder auch prozentual ändern. Die genauen Menüpunkte, kann ich leider gerade nicht nachschauen.

so..

es ist:

markieren und CTRL&SHIFT gedrückt halten - auf eine irgendeine Note gehen. Linke MT gedrückt halten - dann einfach Maus auf/ab bewegen.

Feste Werte kannst Du auch in die zuschaltbare Info-Leiste oben eintragen

Yeah klappt!!
Super danke für den Tipp! :)

ja, für den PC: STRG+SHIFT
(um Velocity direkt auf den Midi-Balken zu ändern)
auch: das funktioniert im Key Editor wie auch im Drum Editor gleichermassen!
:)

noch ein Tipp zum schnellen markieren. Mit gedrückter Strg auf die Pianoroll klicken, schon sind alle Noten dieser Tonhöhe markiert. Ein Grund warum ich noch gelegentlich vom DrumEditor in den Key-Editor wechsel.

Oder gibts da auch wieder einige andere Wege die nach Rom führen?

Oder:

Im Pattern alle entprechenden Noten auswählen (bzw. STRG+A wenns alle sein sollen) , dann in die Infozeile wo die Anschlagstärke steht mit der Maus drauf und Mausrad rauf/runter drehen.

Das mit dem Mausrad drehen funzt bei sehr vielen Parametern.

z.B. beim Clipgain (direkt auf Audioschnipseln, oder auch in der Infozeile) in 1dB Schritten (wenn mans in den Voreinstellungen anwählt) und spart ne Menge Zeit...
Perfekt um ratz fatz Vocallevels grob anzugleichen oder sowas.

...noch gelegentlich vom DrumEditor in den Key-Editor wechsel.

Oder gibts da auch wieder einige andere Wege die nach Rom führen?

Ja, für den Drum Editor (und auch für alle anderen Event-Geschichten in Cubase) kannst du z.B. SHIFT gedrückt halten, und die erste gewünschte Midi-Note (die Raute halt im DrumEditor, oder Balken im MidiEditor etc.) dann kurz doppelt anklicken, dann werden alle nachfolgenden (!) mit selektiert. Feine Sache.
:)

.

die Infozeile ...mit der Maus drauf und Mausrad rauf/runter drehen. Das mit dem Mausrad drehen funzt bei sehr vielen Parametern. z.B. beim Clipgain (direkt auf Audioschnipseln, oder auch in der Infozeile) in 1dB Schritten (wenn mans in den Voreinstellungen anwählt) und spart ne Menge Zeit...
Perfekt um ratz fatz Vocallevels grob anzugleichen oder sowas.

Ja. Und wenn man ALT gedrückt hält, und auf den Wert in der Infozeile klickt, taucht da ein zusätzlicher Fader (!) auf - dieser ist sehr gut für Feineinstellungen. oftmals ist man mit dieser Funktion auch schneller.
Das funktioniert so auch auf allen Potis der Cubase-Plugins wie auch im Channel-EQ usw.

.