VariAudio auf 443Hz stellbar?

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey,

wie die überschrift schon andeutet bin cih auf der suche nach der option VariAudio auf 443Hz umzustellen, statt auf 440 Hz.
ich habe momentan viele projekte von einem komponisten, dessen aufnahmen alle in 443Hz gemacht wurden und damit liegt VariAudio eben immer 3 Hz daneben.
bisher habe ich es so gemacht dass ich normal VariAudio benutzt habe und dann pitch correct auf 443 dahinter geschaltet habe, aber das ist auch etwas unschöön meiner meinung nach.
gibts es diese option denn überhaupt?wenn ja, wo?

danke!

EDIT: im handbuch wurde ich nicht fündig, damit die "RTFM!!" posts schonmal geklärt wären;)

hab ich mich auch gefragt, und selbst keine lösung gefunden, wär aber mal zeit dafür, da viele klassik kompositionen inzwischen nicht mehr mit a bei 440 sondern 442 oder wie bei dir mit 443 geschrieben werden.uns wurde erklärt dass man angeblich rausgefunden hätte dass wenn man z.b. nen flügel auf 442 statt 440hz stimmt der klang mehr obertöne enthält bzw mehr obertöne erzeugt werden (meh ist hier vll die falsche bezeichnung, ich denke eher dass es sich um die amplitudenerhöhung handelt)

cheers

wär aber mal zeit dafür, da viele klassik kompositionen inzwischen nicht mehr mit a bei 440 sondern 442 oder wie bei dir mit 443 geschrieben werden.

Inzwischen?
Diese rebellenartige, fast schon mit Motorradgangcharakter versehene, Gilde der Musiker hat sich doch noch nie so richtig daran gehalten ... :D

Sorry für OT ;)

http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=115423
Sieht nicht so aus.

uns wurde erklärt dass man angeblich rausgefunden hätte dass wenn man z.b. nen flügel auf 442 statt 440hz stimmt der klang mehr obertöne enthält bzw mehr obertöne erzeugt werden

genau das soll es wohl sein. ich weiss es nicht, aber kann es mir gut vorstellen.
scdhade dass es nicht geht, aber die variante mit pitchcorrect auch 443 hinter variaudio taugt auf jeden fall was, ist halt etwas umständlich oder im schlimmsten fall ncih brauchbar wegen spped bzw toleranz einstellung.

ich stimm jetzt erst mal meine drop C# [g=422]gitarre[/g] 3 Hz hoch;)