Valhallaroom

• Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
P

Prof_Teppich

Reaktionen
43
Moin,

ich habs mal hier reingepostet, da ich vermute, dass es irgendeine Einstellungsache ist und da ich Cubase nutze, wissen die Leute hier wohl am ehesten Bescheid^^

Kurz etwas in anderer Sache:

Meine Idee vom Verwendungszweck von Valhallaroom: Ich bastel orchestrale Musik und brauche dafür realistische Hallräume. Auf der Summe habe ich eine Instanz von Guitar Rig 5 laufen mit dem Reflektor. Mit Valhallaroom möchte ich nun auf der einen Seite verschiedene Libraries aneinander anpassen und auf der anderen Seite mittels Pre-Delay etc. die Instrumente im Raum platzieren(gemäß nach "Das Digitales Orchester" VORNE, MITTEN und HINTEN S.72)

Das auftretende Problem:

Betriebssystem Windows 7 64 Bit
Cubase 6 AI 64 Bit
Valhallaroom Demo 64 Bit

Sobald ich den Valhallaroom starte, höre ich neben dem Hall immer so ein, tja wie soll man das Beschreiben: "Tz, Tz, Tz, oder Fl,Fl,Fl" ^^
im Hall -.-

Also für mich komplett so unbrauchbar.

Ich hab auch schon an den Einstellungen rumprobiert, dieses Obergeräusch geht erst weg, wenn quasi der Hall fast raus is.

Auch wenn die ich Presets benutze, keine Ahnung, z.B. große Kirche(oder so ähnlich) da geht garnix klar... da kommt nur noch Surren!
Das ist komplett durch die Bank weg unbrauchbar^^ Es gibt faktisch kein Preset was so Out-Of-The-Box brauchbar ist. Damit es einigermaßen erträglich wird, muss ich den Mixanteil auf 1-5 % reduzieren..das kann aber ja nicht Sinn der Sache sein ^^

Ich habe auch schon andere Halle probiert wie den Artsacousticreverb - Fazit Topteil, für knapp 200 Ocken aber nicht mein Preisbereich *g*
Der Valhallroom wäre so ein fettes Effekteil, womit man die abgefahrensten Sounds mit machen kann^^

Allerdings weiss ich auch, dass andere den Valhallaroom nutzen und in deren Liedern hör ich kein "Tz, Tz, Tz, oder Fl,Fl, Fl" also kann da irgendwas nicht stimmen..

Ansonsten habe ich keine Soundprobleme

Danke und Grüße

Prof. Teppich

Ich hab solche beschriebenen Probleme auch schon mit anderen Hallprogrammen gehabt...Grund war meistens zu hohe Kompression in Verbindung mit Automakeup :D (Reaper...aber egal...das Problem is ja dasselbe)
War dann halt nur in sehr leisen Passagen bzw wenn Töne einfach nur ausklingen stark zu hören.
Schon mal nen "einfachen" Versuchsaufbau ohne irgendwelche anderen Effekte probiert ?

ich auch nicht...aber was um alles in der welt macht guitar rig da drin?

Naja, ich benutze den Reflektor^^ Der läuft halt über Guitar Rig.

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber Faltungshallplugins kosten eben Geld und der Reflektor war bei Komplete dabei.

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber Faltungshallplugins kosten eben Geld und der Reflektor war bei Komplete dabei.

Hm...dann vllt doch liebr ein teurer Algorithmus als ein billiger Faltungshall , oder? Ich habs auch mit GR und dem Reflector probiert...ich find den nicht gut...hab jetzt den R48 von NI )algorithmisch und find den schon ne Klasse besser. Faltungshall ist auch ziemlich statisch..sowas begünstigt auch Störgeräusche...ich würd da nicht per se Valhalla unter Verdacht stellen. ;)

Naja, ich benutze den Reflektor^^ Der läuft halt über Guitar Rig.

und warum?

ganz ehrliche frage....valhalla ist für mich das absolute übertool, da schmeiß ich doch nicht noch was extra rein...es sei denn ich mach extremstes sounddesign

Also Faltungshall gibt's mittlerweile sehr günstig:
http://www.liquidsonics.com/software_reverberate.htm
Nebenbei ist der auch noch sehr effizient und bietet sehr gute Einstellmöglichkeiten.

Klingen tun solche Faltungshall-Plugins natürlich immer nur so gut, wie die verwendete Impuls Antwort.
Wenn man schon eine gute Library an IRs mitkaufen will, wäre Altiverb das Mittel der Wahl. Das ist dann in der Tat teuer, kann dafür aber auch mehr als so ziemlich alle Algoverbs.

Bevor jetzt hier alles ausufert in alle Richtungen.

Also ich benutze bisher nur den Reflektor mit den Bricasti Hall, womit ich bisher zufrieden bin, also das läuft für mich so.

Den Valhallaroom wollte ich nur nutzen um verschiedene Libraries, meinetwegen auch Instrumente, auf einem Level von Hall zu bekommen bzw. Nahaufgenommene Instrumente weiter nachhinten zu bekommen.

Ich habe natürlich probiert wie sich der Valhallaroom alleine anhört, aber eben genau wegen diesen Störgeräuschen funktioniert es ja nicht

@VanJarre

und warum?

ganz ehrliche frage....valhalla ist für mich das absolute übertool, da schmeiß ich doch nicht noch was extra rein...es sei denn ich mach extremstes sounddesign

Also ich höre auch nur gutes über das Tool, für den Preis gibt es mit Sicherheit nix besseres. Aber wie gesagt da sind für mich Störgereäusche drin.

Warum ich noch nen Faltungshall benutze? Also letztendlich gefällt mir der Hall ganz gut^^ und man kann Valhallaroom ja auch nur für die Early Reflections nutzen.

@Soundkraft

Ja, wie gesagt irgendwie funzt der nicht und ich weiss nicht woran es liegt :-(

Ich hab hier so ne Lehr-DVD für Orchestrales Zeug..da wird aber auch ein Hall (Fahne) auf der Summe gemacht und jedes Instrument auf seiner Spur aber dann mithilfe von Early-Reflections "plaziert".
VallhallaRoom is glaub ich auch was anderes als Vallhallaverb. *malsovermute*

Übrigens...daran, dass es nur ne Demoversion ist, kanns nicht liegen ?

Du schreibst, Du benutzt die Demo von Valhalla. Sind die Artefakte evtl. nur Störgeräusche, die aufgrund der Demo-Beschränkung entstehen?

Edit: Upps, etwas langsam...

@Carcinome

NOTE: Demo functionality is identical to full version except reverb signal fades every 45 seconds.

^^

Ich hab mir jetzt mal die Demo gezogen und mit Klavier, Egitarre und Streichern mit verschiedenen Presets und auch zusätzlich noch mit extremer Kompression probiert ...klingt alles sauber ohne "zuzzeln" im Nachhall auch bei 100% reinem Effekt...nicht mal als Insert machts Probleme...ok...hilft dir jetzt auch nicht, aber dass das an Valhalla liegt glaub ich eher nicht...bin dann hier auch raus, weil kein Cubase....vllt liegt irgendwas im Routing oder sonstigen Einstellungen in Cubase quer
smil469f7c20e1fdb.gif

Moin,

ich habs mal hier reingepostet, da ich vermute, dass es irgendeine Einstellungsache ist und da ich Cubase nutze, wissen die Leute hier wohl am ehesten Bescheid^^

Gut, dann wären wir wieder beim Anfang :p

Aber trotzdem danke ;-)

Naja...Ausschlussverfahren halt :D - Valhalla selbst isses schon mal nicht ;)

Ich habe Cubase 6.5 auf Win7/64bit laufen.Die Valhalla-Plugins machen bei mir keine Probleme.
Hab mal, als der ValhallaRoom rauskam ein Testfile für einen Thread hier gemacht.In dem Beispiel waren glaub ich 2 oder 3 Instanzen VR in dem Song.Ausserdem noch der Valhalla-Shimmer auf den Keys.
Den Hallanteil hatte ich für den Test extra etwas hochgedreht.Es ist zwar auch ein Zischen zu hören, welches aber vom Gesang kommt und nicht dem Reverb angekreidet werden kann, weil ich dort nichts gross bearbeitet habe.
Vielleicht löst irgendein Instrument bei dir auch das Verhalten aus.Das wäre aber, wie schon geschrieben "normal" bzw. könnte man ja richten. :)

@Realist

Danke dafür.

Vielleicht löst irgendein Instrument bei dir auch das Verhalten aus.Das wäre aber, wie schon geschrieben "normal" bzw. könnte man ja richten.

Ich arbeite ja nur mit Samples.

Ich hab hier mal nen Test gemacht. Ich hatte hier noch ne Cubase 6 LE rumfliegen und hab die mal auf mein Netbook installiert:

Betriebssystem Windows 7 64 Bit
Cubase 6 LE 64 Bit
ValhallaRoom 64 Bit

und mal irgendnen richtig übles Free-Plugin laufen lassen und drüber den ValhallaRoom mit 100% Mix... und siehe da, wunderbar :)
Kein "fl, fl, fl" usw.

Tja, nur bringt mir das leider garnix...
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, irgendjemand eine Idee?

Das kann ja jetzt nicht die Lösung sein, sich damit abzufinden, dass Vallaballa auf meinem behinderten Netbook läuft, aber auf meine Hauptrechner nur am abkacken ist. ^^

Tja, nur bringt mir das leider garnix...
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, irgendjemand eine Idee?
1. poste vielleicht mal ein Beispiel
2. schick Sean von Valhalla dein File und schreib ihm, dass Du gerne den Hall kaufen würdest, aber irgendetwas auf deinem System damit nicht stimmt.Die Chancen stehen gut, dass er sich drum kümmert.