vaio notebook konfigurieren

LBow

LBow

Registriert
11.04.06
Beiträge
522
Reaktionen
0
Punkte
3.502
tach hochgeschätzte hrler

mein pc liegt flach, aber ich hab noch das sony notebook.

benutzt jemand von euch sowas als pc-ersatz?

suche tips, um dieses optimal zu konfigurieren zum mucke machen.

hab das vgn-fs 315b mit 1,73ghz centrino und 512mb arbeitsspeicher.

interface ist das tascam us 122.

es geht mir vorallem darum, das system optimal zu nutzen, da sony mit einem
haufen voreingestelltem zeugs kommt und ich nicht genau weiss, was alles nützlich ist
und was nicht.

für eventuelle tips vielen dank!

elle
 
gute frage. ich hab seit 2 tagen ein fs515b. mich würde selbiges interessieren, auch wenn ic hwahrscheinlich den desktop-pc weiter für aufnahmen verwenden werde...
 
Hallo Ihr Zwei!

Ich leg mal gleich los mit den Dingen die mir jetzt so einfallen. Die Reihenfolge meiner Aufzählung stellt dabei aber nicht die Prioritäten dar :)

- Windows auf aktuellen Stand bringen (Service Pack2, aktuelles DirectX)
- So wenig wie möglich unnötige Programme auf der Platte halten und die
Autostart-Dateien überprüfen und ggfls. abspecken.
- Festplatte(n) ggfls. partitionieren und eine Partition ausschliesslich für Musik ggfls. sogar
noch eine zusätzliche Partition für das Audiorecording (wg. höherer Laufbelastung der
Platte) herstellen. Bestenfalls, natürlich schnelle externe Platten nutzen :)
- Festplatten defragmentieren!
- Wenn möglich RAM aufstocken. Da ich gerade bei Notebooks, die zu solchen Zwecken
genutzt werden 1GB Speicher als mindestens notwendig erachte. Aber natürlich gehts
auch mit 512MB
- Ggfls. für zusätzliche USB-Anschlüsse sorgen

So, jetzt fällt mir im Moment auch nix mehr ein... vielleicht haben ja andere noch Ideen...

Bis dahin, rock on!

Grüße,
JordanR
 
sämtliche nutzlosen dienste deaktivieren, grafischen schnickschnack deaktivieren (Schatten usw), nicht benötigte software deinstallieren.

zb. so: xp tuning
 
danke erstmal für eure antworten.

mich würds vorallem sonytechnisch interessieren, da sie sehr viel zeugs verknüpft haben.

könnte man sich unter umständen ganz vom sonykram (obwohl die eigentlich auch
ganz nützliche sachen dabei haben) lösen, oder ist das biostechnisch gar nicht
möglich?

das heisst, dass ich die festplatte lösche und mein win xp selbst installiere.

kann ich dann überhaupt noch auf das sonyzeugs zugreifen (software)?

da müsst glaub wirklich mal jemand her, der sehr sehr viel erfahrung mitm vaio hat.

is ja eigentlich ein toles teil!

grüsse

lebov
 
natürlich kannst du auf dem laptop ein "neutrales" os installieren. Jedoch wird wahrscheinlich bei der Benutzung der reecovery [g=420]CD[/g] alles Sonysche wieder mitinstalliert.
Also müsstes du eine andere Win Version nutzen. Theoretisch könntest Du diese dann (insofern gleicher build) mit deinem eigenen Key freischalten, also sogar legal.

Ich mag dieses OEM Zeug (egal ob von Sony, Compaq oder Acer) nicht so sehr, weil man es eigtl. gar nicht braucht, und es dennoch ressourcen frisst.
 
lässt sich aber über msconfig weitgehend außer Kraft setzen!
Dafür Start->Ausführen->msconfig->Systemstart und dann da alles ausmachen was unnötig ist!
 
vielen dank erstmal an jordan, puste und justin.

ich mag eben das oem-zeugs auch nicht. jede menge unnötiger schrott dabei.

jetzt hab ich noch ne frage punkto recovery-dvds:

wie kann ich es machen, dass ich recovery-dvds machen kann, dass nur das zeugs drauf
ist, das ich individuell konfiguriert habe und nicht immer noch der ganze krempel sonst
wie try-versionen etc. ?

ist irgendwie schon n unding, was die einem alles draufpacken, mags nicht!

schönen gruss

elle
 
hallo zusammen

ich weiss, es nervt!
aber kennt sich jemand wirklich gut aus mit vaios?

vielen dank und gruss

bogie
 
Moin,

also ich habe bei meinem VAIO alles, was Sony hieß von der Platte deinstalliert. Also einfach über Software in der Systemsteuerung.

Im Bios gibt es zumindest bei meinem FR215e nicht viel einzustellen.

Ansonnsten kannst du die Tuningvorschläge von XP Tuning auch vornehmen. Nen Vaio ist auch nur nen Rechner :D.

Da ich kein anderes Beriebssystem habe kann ich da zu keine Aussage machen, da aber auf der Festplatte die ganzen Treiber des Rechners liegen, kannst du diese sichern.
Dann kannst du, sollte XP die Komponenten nicht kennen, dise einfach installieren.

CU T7
 
ein freund von mir hat einen vaio; mit dem ganzen software-schrott war er untauglich für recording (und ganz nebenbei eigentlich auch für's ganz "normale" arbeiten).

da half nur eine nicht-sony-winxp-version, die noch mit n-lite "frisiert" wurde (um auch noch die unnötigen ms-progs loszuwerden und um win feinzutunen).
 
hallo zusammen

aufs risiko hin, dass ich nerve!:

hat jemand vom euch ein vaio als desktopersatz und welche erfahrung dazu?

ich kann mir leider zur zeit keine neuen pc-komponenten leisten und mein 800er
amd mit 512 arbeitsspeicher, den ich als zwischenlösung nutze furzt auch
ziemlich schnell, wenn ich n paar effekte reingeben tu!

für erfahrungen tu ich mech freue!

el bo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben