UVI Falcon 30 % OFF - Angebot gültig bis zum 15. Oktober 2018

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Weiss jemand, wie sich der Falcon in Sachen Performance gegen den Halion schlägt?
 
also ich hatte noch nie Probleme mit der Performance vom Falcon. Und für mich klingt er besser und ist besser zu bedienen als der Halion. Das ist aber meine eigene Meinug. Die UVI Erweiterungen sind auch klar besser und vielfältiger als die vom Halion.
 
also ich hatte noch nie Probleme mit der Performance vom Falcon. Und für mich klingt er besser und ist besser zu bedienen als der Halion. Das ist aber meine eigene Meinug. Die UVI Erweiterungen sind auch klar besser und vielfältiger als die vom Halion.
Kennst du denn überhaupt den aktuellen Halion 6?
Also, Falcon und der Halion sind sich schon sehr ähnlich geworden vom Aufbau her, selbst bis zur GUI.
UVI sampelt (leider) sehr viele Vintage Synthesizer, ich benötige sowas nicht, auch weil sowas nie richtig gut klingt und weil ich immer noch viele diese Klangerzeuger selber nutze. Und die anderen UVI Natursoundsamples, naja, da gibts ja schon Besseres. Kostet natürlich auch, klar.
Halion hat natürlich keine so riesige Sample-Zukauf-Library wie das Programm von UVI - aber die Schwerpunkte vom Halion liegen auch viel mehr im Selbersamplen und eigenem Sounddesign. Ferner kann man mit dem Halion so arbeiten wie in alten Hardware-EMU/AKAI/Roland-Zeiten. Und das mag ich halt sehr. Die ganzen Synthengines im Halion sind absolut klasse und vor allem einfach zu bedienen. Und wer da eh NI Kontakt hat, der hat mit Komplete oder Ultimate eh genug Samples in Sachen Natursounds & Co. Kurz: die Kombi aus Kontakt (für hochwertige Sample-Libs) und Halion (fürs eigene Sampeln und Soundfrickeln) funktioniert für mich jedenfalls am besten. Das wiederum ist halt meine Meinung, ohne Falcon abzuwerten, denn der wäre es fast geworden. Ein gutes Teil, und der Deal ist auch ganz cool.
 
Klanglich hat Falcon die Nase vorn im Vergleich zu Halion (meine Meinung), habe beide und alle Expensions für den Falken.

Beste Grüße
 
Kennst du denn überhaupt den aktuellen Halion 6?
Ja ich habe Beide hier, nutze aber fast nur noch den Falcon. Halion ist wie Kontakt für ein paar Sounds noch reserviert, wenn ich aber Sounddesign mache, dann nehme ich den Falcon. Bin aber auch kein Cubase User, da passt der Halion auf jeden Fall besser. Ist ja immer alles sehr subjektiv, aber ich empfinde die Engine und damit auch den Sound (verwende viel eigene Samples) moderner, frischer, etc.
 
Falcon besitzt ja auch eine physical modelling Synthese, richtig ?
Kann da einer was zu sagen ?
 
st ja immer alles sehr subjektiv, aber ich empfinde die Engine und damit auch den Sound (verwende viel eigene Samples) moderner, frischer,
Nein.
Diesbezüglich klingen beide völlig gleich und identisch.
Da Falcon und Halion ihre WAVs von der HD streamen, gibt es auch keine "Klangveränderung", wie auch. Wär ja noch schöner.^^
Es ist wie bei den unsäglichen DAW-Hörvergleichen... :D
Was den Sound verändert, sind eben Syntheseeigenschaften und Effekte die die WAVs formen. Das ist alles. ;)
Und die sind bei beiden Samplern äußerst hochwertig. Hier entscheidet Geschmack - einer mag halt diese Features, der andere die anderen vom anderen Hersteller.
Also subjektiv dein Hörempfinden. ;)
Dann würde ich als inniger Halion-Nutzer auch sagen, der Halion klünge viel besser.
Aber das maße ich mir jetzt hier mal nicht an. :)
Ich ziehe halt die Synthesemöglichkeiten im H6 vor.
Und ich mag auch die Filter viel mehr im H6, inklusive der feinen Waldorf-Synthesizer Filter.
Egal, jeder hat halt seine Vorlieben.

Fazit: Falcon und Halion sind auf jeden Fall mit Abstand die besten virtuellen Sampler heutzutage, da wirst du mir zustimmen. :)

(Und ich würde sogar sagen, dass diese beiden ein moderner Synclavier/Fairlight sind: sehr flexible und gut klingende Synthese-Module mit vielfältigen Sampleverfremdungs-Tools - eigentlich braucht man da (fast) nichts anderes mehr...)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Samples angeht, da gebe ich rkdk recht, klingen beide identisch, allerdings finde ich, daß der Falcon die besseren Hüllkurven hat, die Attackphase klingt knackiger, perkussiver, beim HALion klingen die etwas weicher.

Dann finde ich auch die Effekte des Falcon besser, einige Effekte gibt es ja auch einzeln zu kaufen.
Auch der IRCAM Time Stretch Algorithmus im Falcon ist das Beste, was ich in Sachen Timestreching bisher gehört habe, aber auch gleichzeitig einer der CPU-Fresser.

Die Filter im Falcon sind auch fantastisch.

Die Performance des Falcon wird gerade auch im KVR Falcon-Thread heiß diskutiert.

Was den Workflow angeht, da komme ich allerdings auch mit dem HALion etwas besser zurecht. Eigene Samplebänke erstelle ich lieber für den HALion, das Coole dort finde ich ist, man kann fast die ganzen Module abkoppeln und dann in voller Bildschirmgröße schön übersichtlich editieren, oder man kann sich die HALion - Oberfläche so zurecht biegen wie man es gerade braucht.

Dann finde ich es auch schön, daß man seit Version 6 auch eigene Libraries erstellen kann.

Ich bin froh beide zu haben, die ergänzen sich echt gut.
 
Was den Workflow angeht, da komme ich allerdings auch mit dem HALion etwas besser zurecht. Eigene Samplebänke erstelle ich lieber für den HALion, das Coole dort finde ich ist, man kann fast die ganzen Module abkoppeln und dann in voller Bildschirmgröße schön übersichtlich editieren, oder man kann sich die HALion - Oberfläche so zurecht biegen wie man es gerade braucht.
Das war einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich mich für den Halion entschied.
Selbersamplen und Sounds schrauben, das ist mir diesbezgl. wichtiger als SampleLibraries (primär Naturinstrumente) durchsteppen, denn da ist der NI Kontakt ja eh allenorts ungeschlagen.

Dann finde ich es auch schön, daß man seit Version 6 auch eigene Libraries erstellen kann.

Finde auch sehr schön, dass es den Halion kostenlos als Player-Version von Steinberg für alle DAWs gibt - so kann man seine eigens etrstellen Halion-Sounds bequem mitnehmen oder diese mit anderen Musikern teilen. Das ist ein weiterer, für mich nicht unwichtiger, mittlerweile sogar elementarer Punkt.
Halion SE Free:
https://www.steinberg.net/de/landing_pages/halion_sonic_se_3/halion_sonic_se_free_download.html




Dann finde ich auch die Effekte des Falcon besser
Das gerade interessiert mich nicht wirklich. Das mache ich per Routing in der DAW, wo man ja überall noch viel mehr Möglichkeiten der Soundformung hat, insbesondere hinsichtlich des Mischens eines Samplersounds in einen bestehenden Song.

Die Performance-Unterschiede nanntest du bereits, Terrablue.
VST3 aktuell für beide erhältlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, VST3 ist beim Falcon auch nicht. Ich denke das wird auch so schnell nicht kommen. Ich habe das Gefühl, daß einige Programmierer damit echt Probleme damit haben, genauso wie mit Multicore-Unterstützung.
 
Diese VST3-Pro/Kontra Diskussion hatten wir hier im Forum schon etliche Male.
Halion mit VST3 funktioniert hier bestens.
 
schweren Herzens widerstehe ich, da ich gerade in Outlook gesehen habe, daß es letztes Jahr das gleiche Angebot in der gleichen Woche gab - ergo wird es Oktober´19 auch so sein und bis dahin spiele ich halt mit HALion6, Omni2.5 usw. ;)

und ich weiß jetzt schon, daß ich mich am WE wieder ärgern werde :schaem: aber muß ja mal vernünftig werden...
 

Zurück
Oben