USB-Umschalter um Audio Interface an zwei Computer anzuschließen

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand einen USB- Umschalter kennt, mit dem man auch heiklere USB-Geräte wie eben ein Audio-Interface umschalten und dann an zwei Rechnern verwenden zu können (natürlich nicht gleichzeitig).

Grüße
 
Es braucht keinen Umschalter. Zwei Audio Interfaces können gleichzeitig am Computer angeschlossen sein und sie machen keine Probleme beziehungsweise sie kommen sich gegenseitig nicht in die Quere.
Du kannst aber nur eins davon in der DAW oder als Windows Audiogerät verwenden. Dafür musst du dann immer den Asio Treiber in deiner DAW umschalten.
Die "Umschaltung" geschieht also immer in der Software.
 
Es braucht keinen Umschalter. Zwei Audio Interfaces können gleichzeitig am Computer angeschlossen sein und sie machen keine Probleme beziehungsweise sie kommen sich gegenseitig nicht in die Quere.
Du kannst aber nur eins davon in der DAW oder als Windows Audiogerät verwenden. Dafür musst du dann immer den Asio Treiber in deiner DAW umschalten.
Die "Umschaltung" geschieht also immer in der Software.
Es geht aber um ein Audio Interface an zwei Computer!
 
Zwei Audio Interfaces können gleichzeitig am Computer angeschlossen sein und sie machen keine Probleme beziehungsweise sie kommen sich gegenseitig nicht in die Quere.
Eventuell hast du hier was falsch verstanden...
 
geht aber um ein Audio Interface an zwei Computer
Achso. Ja dann ist es natürlich Quatsch was ich gepostet habe. Zwei Rechner mit einem Audio-Interface ist meines Wissens mit Dante Interface möglich?
 
USB Umschalter bei Google einzugeben war man wohl zu fein für.

Die Menschheit geht an ihrer eigenen Bequemlichkeit kaputt.
 
USB Umschalter bei Google einzugeben war man wohl zu fein für.

Die Menschheit geht an ihrer eigenen Bequemlichkeit kaputt.
Ihm geht es wohl eher darum, ob einer Erfahrung mit einem "heiklen" Gerät wie Interface und einem Umschalter hat und was empfehlen kann!
 
Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand einen USB- Umschalter kennt, mit dem man auch heiklere USB-Geräte wie eben ein Audio-Interface umschalten und dann an zwei Rechnern verwenden zu können (natürlich nicht gleichzeitig).

Grüße
Ich vermute, dass die Erfahrungslage damit gen 0 tendiert. Bestell Dir einfach einen und probier es aus. Und wenn es nichts ist, schickste das Ding zurück.
 
USB Umschalter bei Google einzugeben war man wohl zu fein für.

Grade bei eher ungewöhnliche USB-Geräten wie einem Umschalter an dem dann auch noch ein Audiointerface hängen soll würde ich auch erstmal in einem Musikerforum fragen, ob jemand Erfahrung damit hat. Bei USB-Geräten gibt es eine Menge China-Müll, der im schlimmsten Fall sogar den Rechner bzw das USB-Device zerbrutzelt, da fragt man dann lieber mal nach.
 
Ja, hätte noch dazuschreiben sollen, dass es mir eben darum geht, ob das mit einem Umschalter und einem Interface mit mehr als 2 In- und Outputs tatsächlich bei jemandem funktioniert, um eben mehrfaches Kaufen und Retournieren zu vermeiden.

Erfahrungslage für das Exotenthema ist aber wie erwartet dünn. Danke trotzdem für die Anteilnahme.
 
um eben mehrfaches Kaufen und Retournieren zu vermeiden.

Da würde ich empfehlen sofort 4 bis 5 Geräte beim selben Händler (auf keinen Fall Amazon) zu kaufen, den der funktioniert zu behalten, Rest zurücksenden.

Dann hast du nur einen Kauf und eine Retoure.
 
Ich habe folgende 2 erfolgreich im Einsatz bei mir (a) für Aufio-Interface; (b) für Maus, Mic, Streamdeck und Cam:

A. 2-fach (1 USB Gerät an 2 Computern):
https://www.amazon.de/gp/product/B0...asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=beitsolutiand-21

Ich habe jetzt seit 1 Woche den von code-b vorgeschlagenen Umschalter im Einsatz. Mein SSL Big Six hängt damit einmal an einem Windows-Computer und gelegentlich an einer Akai Force.

Bisher funktioniert das ohne Schluckauf und ich kann 16 Ins und Outs verwenden. Wenn sich daran etwas ändert, werde ich das nochmal hier reinschreiben.
 
Ich mache sowas alle paar Jahre übergangsweise mit Maus Monitor und Tastatur.
Ein sogenannter
DVI KVMP Switch von Aten
Nimmt 3 Monitore, Maus und Tastatur an, und man kann mit 2 Tasten auswählen zu welchem Rechner es geht.
Der Switch hat auch noch einen extra USB Eingang, an den man evtl. ds Interface anschließen könnte.

Hab ich allerdings nie probiert.

Gute Idee!!!

Es ist ja so, dass man bei einem Umstieg nach einer Neuanschaffung eines Rechners erst einmal Wochen bzw Monate braucht, um endlich alles eingerichtet zu haben.

Eine schreckliche Zeit ist das immer. Steht vielleicht im Herbst wieder an.
Hoffentlich erinnere ich mich an die Sache hier. 😉
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
4
Aufrufe
392
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
514
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben