USB Stick?

R

r4r

Registriert
28.12.11
Beiträge
337
Reaktionen
138
Punkte
778
Hallo Forum,

ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen USB Stick mit 128 oder mehr GB zu besorgen, um IRs Samples usw darauf auszulagern. Ziel sollte es sein, zuhause auf die selben FX Sounds und solche Sachen wie im Studio zugreifen zu können. Es sollen auch keine riesen Libarys darauf sein, mehr so One Shots und eben meine IR Libary.

Haltet ihr das für sinnvoll? Wie sieht die haltbarkeit von USB Sticks aus?
Fände einen Stick halt easy...einfach schnell in die Hosentasche stecken und preislich sind die auch OK.
Evtl habt ihr Tipps welche gut sind?!

VG,
r4r
 
Bei den Preisen kann man es doch einfach ausprobieren!?
Zwischen 16.-€ und 30.-€
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Würde auch sagen, dass Probieren der beste Weg ist. Solange da nur Kopien drauf sind, verliert man ja auch nix.
 
Verstehe ich nicht?
IR Faltungsantworten sind doch zudem gängigerweise superkurz mit im Verhältnis sehr geringem Soeicherplatzbedarf. Und selbst wenn es n GB sein mag.
Warum nicht gleich auf deine Rechner rüberkopieren ?
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Würde auch sagen, dass Probieren der beste Weg ist. Solange da nur Kopien drauf sind, verliert man ja auch nix.
Das würde ich fett schreiben. Vor einiger Zeit hatte ich einige Daten auf einem relativ neuen Stick gezogen um ihn dann woanders zu sichern. Da hat dann Murphys law zugeschlagen. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Kingston hält bei mir ewig!
Incl. extremer Stresstest, Betrieb bei 40+ Grad, gefühlt eher 60+ und Abkühlung im Aegean Sea.
Ein anderer ist jetzt 10 Jahre alt und war schon 3x in der Waschmaschiene. Loift noch :D

Von den günstigen Sticks halte ich nichts. Hatte 2 als Beigabe, keine 24h Betriebszeit haben die gemacht
Mit nem ordentlichen Stick gehen die 128gb preislich richtung SSD
 
Immer Backup machen, dann ist der USB-Stick fast egal, wenn man nicht unbedingt bei jedem Schreibvorgang genervt die Sekunden zählt. Dann braucht man auch nicht immer den teuersten Military-proofed USB-Torpedo.

Ich habe so viele USB-Sticks rumliegen und die gehen regelmäßig kaputt, aber meine ältesten sind tatsächlich von Transcend (teilweise steckten die bei allmöglichen Wetterkonstellationen in Autos oder werden oft geswitcht zwischen Auto, Fernseher und PC). Bei den Preisen easy ersetzbar, wenn's hochkommt. Die halten schon ihre Zeit, normalerweise. Ich habe sogar einen noch im Gebrauch, wo ich beim Abstöpseln die komplette Platine aus der Plastikhülle gezogen hatte.

Halt immer Deckel drauf und nicht so in Hosentasche oder Rucksack schmeißen, dass sie gebogen werden. Dieser Stecker vorne ist gerne mal die Schwachstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Von den günstigen Sticks halte ich nichts. Hatte 2 als Beigabe, keine 24h Betriebszeit haben die gemacht
Mit nem ordentlichen Stick gehen die 128gb preislich richtung SSD
+1
Der eine, der bei mir das zeitliche gesegnet hat, war auch ein 128GB aus dem Sonderangebot für 8 Euro oder so.
So richtig kaputt scheint er zwar nicht zu sein - er wird erkannt, möchte aber formatiert werden. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Warum keine externe SSD Platte, wenn es transportabel sein soll, um Zeug aus dem Studio mit daheim auszutauschen?
Ansonsten würde ich mir lieber eine weitere SSD einbauen, natürlich blöd, wenn man nur einen Laptop hat.
 
Warum keine externe SSD Platte, wenn es transportabel sein soll, um Zeug aus dem Studio mit daheim auszutauschen?
Ansonsten würde ich mir lieber eine weitere SSD einbauen, natürlich blöd, wenn man nur einen Laptop hat.
Wär auch mein Vorschlag, USB Sticks werden zudem gerne mal liegen gelassen, weil klein. 500GB SSD kostet jetzt auch nicht mehr die Welt, siehe
 

Anhänge

  • SanDisk_Extreme_Portable_SSD_externe_Festplatte_500GB__Amazon_de__Computer___Zubehör.png
    SanDisk_Extreme_Portable_SSD_externe_Festplatte_500GB__Amazon_de__Computer___Zubehör.png
    234,1 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: r4r
Danke für die vielen Antworten :) SSD und Online Speicher werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!
 
N Stick kann einem genau so gut abrauchen wie ´ne externe SSD. Heutzutage sind Cloudspeicher für mich persönlich alternativlos :)
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
N Stick kann einem genau so gut abrauchen wie ´ne externe SSD. Heutzutage sind Cloudspeicher für mich persönlich alternativlos

Naja. Gesetzt den Fall, du gehst in das Studio von jemand anderem, willste dich da unbedingt über deren Rechner in deine Cloud einloggen? Ich nicht wirklich. Da habe ich lieber 'n Stick oder 'ne Festplatte dabei.
 
Naja. Gesetzt den Fall, du gehst in das Studio von jemand anderem, willste dich da unbedingt über deren Rechner in deine Cloud einloggen? Ich nicht wirklich. Da habe ich lieber 'n Stick oder 'ne Festplatte dabei.

Das ist natürlich n Argument. Je nach Anforderung würde ich da vorher nach ´ner entsprechenden Lösung suchen.

Es ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, dass Cloudspeicher für mich mittlerweile alternativlos ist. Auch für meine anderen Daten, also Dokumente und Photos zB, nutze ich Clouds. Mein Handy zB läd geschossene Photos direkt in die Cloud. Nachdem man es zweimal verloren hat und Erinnerungen von meinem Kleinen aus sicher 1 1/2 Jahren weg waren, schien mir das die beste Lösung. Kann man ja auch 1:1 auf den Pezeh übertragen: mein Rechner ist mit 2 Clouds verbunden, die sich direkt aktualisieren wenn ich etwas speichere. Das Wort "Datenverlust" existiert in meinem Wortschatz nicht mehr... :D
 
Ich will demnächst auch mal eine regelmäßige Vercloudung einrichten (weiß noch nicht genau, was es da werden soll), aber selbst wenn das passiert, gibt's für mich eben noch zahlreiche Gelegenheiten, wo das einfach nicht passt. Ich hab's schon oft genug erlebt, dass die Internetanbindung dann eben doch nicht geil war. Deshalb habe ich an sich immer in einem kleinen Seitentäschchen meines Rucksacks (ohne den ich selten das Haus verlasse) diverse USB Sticks dabei - und wenn's etwas mehr sein muss (oder ich eben mal die bessere Performance brauche) auch mal 'ne externe Festplatte. Das hat dann aber auch nix mit Backups zu tun, sondern einfach damit, dass ich dann die Daten, die ich gerne immer dabei habe, eben wirklich immer dabei habe, auch wenn's mal in einen komplett internetfreien unterirdischen Probekeller geht.
 
Also können wir uns darauf einigen, dass die geeignete Speicherwahl eine höchst individuelle Sache ist, sowohl persönlich als auch situativ. Die Kaufberatung hier scheint eh abgeschlossen. ^^
 
Noch ne kleine Anekdote: ich habe einen USB-Stick 64GB aus mit solidem Metallgehäuse, Elektrik von Samsung. Den hatte ich im Sommer zusammen mit einer Jeans bei 40° gewaschen und mit 1200 u/min geschleudert. Nach drei Stunden trocknen auf der Fensterbank: eingesteckt und alle Daten waren noch da. Sowas nenne ich echte Datensicherheit und das soll dem @alex-reed seine Cloud erstmal nachmachen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben