usb stick für vst, reichts?

M

Mayo

Reaktionen
0
Hi,

ich wollte einen USB Stick für meine VSTs und Sample- und Presetsammlung benutzen, damit ich sowohl am desktop PC als auch am Laptop "plug´n´play" arbeiten kann.

Es soll nur Ableton Live auf den jeweiligen Systemen insatlliert sein, und der Rest halt mobil über usb-stick

Reicht dafür die Übertragungsrate des Sticks, oder gehts leider net wirklich?

neee las das mal !!

Dann eher ne HD über firewire !!!

Ne hd wäre dann natürlich wieder "mobilitätshemmend"... Gibts da nicht ne Alternative am Speichermarkt?

naja nicht wenn du dir eine kleine extrene 2,5 zoll festplatte kaufst. die sind auch nicht so schwer und du hast halt gleich 40gb oder mehr, kostet aber auch mehr. aber ist auch wesentlich schneller... die frage ist allerdings ob man bei deiner software die pfade für die [g=77]vst[/g] plugins einstellen kann... sonst kannst du dir das sparen...

(kleine) samples und presets werden werden ja in den ram geladen und nicht vom datenträger gesteamt, deshalb wird das wohl auch keine problem sein. musst nur schauen, dass der stick überall den gleichen laufwerksbuchstaben hat.

@reanimator:

Pfad kann man wählen,sollte kein Problem darstellen...

naja das problem ist aber das man nicht weiß inwiefern die software immer was von der "platte" ließt oder schreibt, klar läuft ein großteil im ram ab. aber die geschwindigkeit von usb sticks ist nicht mit einer platte zu vergleichen....

Ich finde nicht dass schich ein USB Stick eignet... ausser du hast nur sehr kleine Samples! Man denke da nur an die meißten Libraries die ja bekanntlich mehrere GB groß sind.. da wirst du mit deinem USB Stick nicht weit kommen. Und wenn du sagst dass du sowieso nur kleine Plugins und Samples hast, ja, wieso kopierst du sie dann nicht einfach auf jeden Rechner? Ich habe meine ganzen samples jedenfalls auf einer externen Festplatte (280 GB) mit usb 2.0. Da gibts geschwindigkeitsmäßig überhaupt keine Probleme! Denn es werden sowieso wie gesagt alle Samples in den Ram geladen... Aber wenn du einen 40 GB Usb-stick findest, sag mir bescheid :D