usb soundkarte, aber welche?

• Ersteller mr_hunters
  • Erstellt am
M

mr_hunters

Reaktionen
0
hallo

ich möchte mir gerne eine usb-soundkarte anschaffen, damit ich an meinem laptop mit meinem mxl 2006 rap-vocals aufnehmen kann. natürlich mit bestmöglicher qualität.

ich habe vorher schon fleißig recherchiert (über foren, tests usw.) , nur ist am ende immer heraus gekommen, dass keine soundkarte so das wahre ist (nach meiner auffassung), weil irgendjemand immer mit seiner soundkarte, egal welche, probleme hatte.

ich selbst bin laie auf diesem gebiet und ich hoffe, dass mir jemand mit objektiven statements helfen kann.

die karte darf bei ca 150-200 euro liegen

hi und willkommen im forum!

darfs noch ein eingebauter preamp sein?
oder hast du einen?

falls du einen dabei brauchst:
tascam 122 z.b.
monitoring inkl.

Tach und willkommen! Objektive statements werden dich auch nich vor späteren problemen schützen.
Also check die produktbewertungen und gut is!

+1 für Edirol UA-25

für gebrauchte echo indigo i/o (pcmcia) + zb studio projects vtb-1 preamp

grund: 1. absolut stabil 2. niedrige [g=5]latenz[/g] = monitoring mit [g=108]hall[/g] geht

also es sollte eine karte sein mit mic-preamps

...sein.

habt ihr erfahrungen mit den karten??

meine freundin hat das tascam
bezüglich [g=32]midi[/g] / vstis und dementsprechenden latenzen kann ich dir nichts sagen. aber es lieg bis jetzt auf einigen rechnern (sie nimmts des öfteren irgendwohin mit - ich auch hin und wieder) problemlos.
monitoring-section ist sehr intuitiv zu bedienen.

Das Alesis IO2 soll doch super Preamps drin haben? Und bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen. Ich hatte das und konnte nie über Probleme klagen, ich habs nur aus "praktischen" Gründen verkauft, wollte halt eine interne Lösung und nichts was aufm Schreibtisch einstaubt.
Ansonsten - Daumen hoch, ist ein geiles Ding.

Mit dem Tascam (144), das ich davor hatte, und dem Mackie Spike (ja, "dem" und nicht "der", weil "Spike" in diesem Fall nicht "Spitze" bedeutet sondern ein Hundename ist. Wirklich.) hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich also nicht empfehlen. Latenzzeit ohne Ende, egal was man einstellt (Tascam), rauschende und raschelnde Potis (Mackie), ...
Das Alesis war sozusagen Meister aller Disziplinen.

es gibte ja zu dem tascam den nachfolger us 144.

lohnt es mehr dafür auszugeben?

der unterschied sind die digitalen ein- und ausgänge, was ich weiß. ansonsten identisch.

wenn du mit [g=32]midi[/g] und vstis arbeitest, dann könnte es allerdings das falsche interface sein. caleb erwähnte große latenzen. kann ich nichts dazu sagen. hat mich nie interessiert (audio only).
monitoring von vstis funktioniert auch mit dem tascam natürlich nur via [g=70]sequencer[/g]. und da spielt die [g=5]latenz[/g] dann eine rolle.

also fällt das tascam us 144 wohl raus.

wer hat sonst noch erfahrungen mit dem alesis io 2??

wer hat sonst noch erfahrungen mit dem alesis io 2??

keine persönlichen; ein freund von mir hatte es, war weniger zufrieden (stabilität) und im musikgeschäft meiner wahl hat man mir damals als einfaches interface aucheher zum tascam geraten.

aber die frage bleibt: ist [g=32]midi[/g] für dich interessant? oder nur audio und reicht es dir, das signal, so wie es in die aufnahme geht zu monitoren?

Genau deswegen hab ich in Klammern (144) geschrieben, ich hatte das US-144 und war nicht sonderlich zufrieden damit. Die Lautstärke-"Pads" waren wabbelig und zu leicht zu verstellen, die Anschlüsse idiotisch verteilt, die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist nur für beide Kanäle zusammen schaltbar, es gibt nur einen HiZ-/Instrument-In, und der ist nichtmal extra sondern nimmt einen von den Mic/Line-Kanälen weg, ausserdem hatt ich extreme Probleme mit dem Treiber. Wann immer ich das Tascam-Programm aus der Systemsteuerung oder aus (damals) Cubase LE raus aufgerufen hab um den [g=12]ASIO[/g]-Buffer umzustellen sind entweder Cubase oder das Programm selbst abgekackt, ich bin also effektiv nicht dazu gekommen da was zu ändern. Dachte zuerst mein System hätte nen Schuss und habs neu aufgesetzt wie so oft zu der Zeit - keine Chance. Sauberes System (WinXP 32-Bit damals, SP2), nur System-Treiber und "das Nötigste" installiert (Browser, TrueCrypt, usw), nichtmal da hat das Tascam sich was sagen lassen.
Also von mir 2 Daumen runter!

[g=32]midi[/g] muss nicht zwingend dabei sein.

mit dem monitoring reicht mir das denk ich.

wie sieht es aus mit dem tascam 122 L ???

Ich würde mir die EMU 0404 USB zulegen - klanglich wohl sehr gut, Latenzzeiten gering, sehr gutes Softwarepaket dabei, 2 Mic-Preamps mit [g=76]Phantomspeisung[/g]... und das alles für rund 200 EUR.