usb -oder Firewire audiointerface`?

  • Ersteller xxtrash
  • Erstellt am
X

xxtrash

Registriert
07.03.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo
ich würde gerne wissen bei welchen dieser beiden schnittstellen ich niedrige latenzen erzielen kann.
oder ist eine pci-lösung doch besser?
 
die niedrigste [g=5]latenz[/g] erreichst du immer mit einer internen soundkarte. die frage ist, ob dir die 1-2 ms unterschied derart wichtig sind. möchtest du eine externe lösung, die du unterwegs nutzen kannst - oder kann es ruhig ne pci karte sein?
 
Soweit ich weiß, sind PCI-Lösungen meistens besser als FW oder USB. Ansonsten bekommst du mit USb und FW eigentlich recht niedrige Latenzen hin. Ich hatte mal n USB-Interface und konnte problemlos bei 256 Samples [g=5]Latenz[/g] arbeiten, im Moment hab ich ein FW-INterface dran, da geht das auch wunderbar. Es kommt oft weniger auf die Schnittstelle, sondern eher auf die Treiber an, da würde ich nach einem Interface mit guten Treibern suchen, am besten in der Produktbewertung nachschauen.
gruß mannih
 
.hab ein USB interface.....komme damit nicht unter 256 bufferdingsdabumsda.
Will mir ein Firewire Interface zulegen....
Denke, dass sich da mit der [g=5]Latenz[/g] auf jedenfall was tun wird.......

lasse mich aber gerne eines BEsseren belehren.

Beste Grüße
Stereolli
 
hab ein USB interface.....komme damit nicht unter 256 bufferdingsdabumsda.

das problem ist, dass dir diese buffer zahl so gut wie gar nichts bringt. weil: beim einen interface sind 256 samples von mir aus 3ms, beim anderen eben 4-5ms.
von daher kannste dich darauf net verlassen. auch(!) auf die ms, die im [g=12]asio[/g] treiber stehen, oftmals nicht. ne eindeutige aussage bekommst nur, wenn es selbst misst (ausgänge mit eingängen verbinden, signal durchjagen und wieder aufnehmen.
 
stereolli schrieb:
.hab ein USB interface.....komme damit nicht unter 256 bufferdingsdabumsda.

Also wenn ich bei meiner Hercules FW1612 von 384 auf 128 umstelle, geht das zwar problemlos, aber nen wirklichen Unterschied bemerke ich nicht. Von daher arbeite ich immer mit 256, da läuft alles stabil und wunderbar.
 
ok mal anders gefragt ...
welche soundkarte (egal ob pci, usb, firewire) hat die niedrigste [g=5]latenz[/g] (oder eine sehr niedrige [g=5]latenz[/g]) ?
 
problem ist dann bloß beim abspielen mehrerer Spuren gleichzeitig.Da ruckelt es dann recht schnell auf 256.
Wenn ich das dann beim abspielen auf 1024 hochschraube, funzt es wunderbar.Aufnehmen na klar über 256.......
 
PCI ist deutlich schneller.

Wer Geld ausgeben kann:
RME 9632 (ca.400€)
 
PCI ist deutlich schneller.

Wer Geld ausgeben kann:
RME 9632 (ca.400€)

fmo, da projezierst du meiner meinung nach zu sehr von dir auf andere.

denn:

- die RME ist alles andere als "[g=16]DAU[/g]" freundlich von der bedienung her
- mit den breakoutkabeln blickt eh kein newbie durch, erst recht, wenn er dann eins mit [g=15]XLR[/g] anschlüssen dazu bekommt / kauft

dat is ne karte für jemand, der sich schon recht gut auskennt. aber selbst für mich ist das ding "eklig", weil ich gar nicht derart viele einstellungsoptionen und breakout-gedönz will.
deshalb halte ich die als "standard tip" für ungeeignet.

da würde ich doch eher die juli@ nennen. kein unnötiges gedönz, treiber is super easy zu handhaben und zu bedienen, bewährtes teil.
 
@fmo
die RME klingt interessant.
Möchte auch von meiner TASCAM us-122 weg.
Wie sieht es denn aus, wenn man nur ne PCI karte hat, gibt es für den Preis auch so eine Breakoutbox ?
Würd es gern im 19" format haben......
man muss ja auch irgendwo knöpfe haben um laut/leise zu machen und die Einganspegel einzustellen u.s.w......
.das macht man doch nciht über die Software oder ?

Beste Grüße
Stereolli
 
der RME 9632 sieht nicht schlecht aus.
ich suche eher eine lösung mit einem externen [g=211]rack[/g] oder etwas in der art. damit man direkt alles am [g=211]rack[/g] anschließen kann und nicht immer hinten an der soundkarte rumfuchteln muss.
hat jemand da eine idee?
 
esi esp 1010
 
bensommerfeld: benutzt du auch esi esp 1010?
 
ok muss ich kauf eines pcs auf was besonderes achten? also lieber dualcore zum aufnehmen oder singlecore?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben