USB oder Adapter?

R

rimed

Reaktionen
4
Hallo Leute!

Ich habe ein MIDI-Keyboard, wo die Stromzufuhr über USB geht. Der Stromadapter wurde nicht mitgeliefert, so dass ich mir extra einen kaufen muss.

Meine Frage: Gibt es Vor- und Nachteile, wenn die Stromversorgung über USB geht? Wenn es da keine groben Unterschiede gibt, dann brauch ich mir nicht extra einen Stromadapter kaufen.

mfg, Rimed

Meine Frage: Gibt es Vor- und Nachteile, wenn die Stromversorgung über USB geht?
Vorteil du brauchst keinen PC
Nachteil: du musst ein Netzteil kaufen!

Das ist alles!

Über USB-LowPower-Anschlüsse kannst du spezifikationskonform maximal 100 mA Strom ziehen.
Die heute meistens üblichen HighPower-Anschlüsse liefern 500 mA.
Das entspricht (bei der USB-Spannung von 5V) einer Leistung von nur 2,5W!
Falls du schon USB3 hast, sind's 900 mA (4,5W).

Wenn die Stromaufnahme/Leistung deines Keyboards in diesem Rahmen bleibt (siehe Bedienungsanleitung oder Typenschild), benötigst du kein externes Netzteil.

Die meisten USB-Ports können mehr als die Spezifikation vorschreibt, sonst würde vermutlich keine 2,5"-Platte anlaufen.
Aber sichergestellt ist das nicht.

Solange alles funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf.
Wenn's nicht (oder nicht richtig) funktioniert, weißt du woran es liegen könnte.

Solange alles funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf.
Wenn's nicht (oder nicht richtig) funktioniert, weißt du woran es liegen könnte.

Keyboard funktioniert. Nur ab und zu, kommt mir vor, dass wenn ich schnell spiele, er ein paar Tasten/Noten auslässt. (also nicht wiedergibt)

Das Keyboard braucht 9V und 500mA, wobei ich so einen Universal Adapter habe. Wenn ich über 9V gehe, dann gehts nur mit 600mA. Ist das ein Problem?

Außerdem habe ich bei diesem Universal Adapter mehrere Anschlüsse, wo aber eh nur einer ins Keyboard passt, aber trotzdem steht da auf der Verpackung, dass man auf Polarität achten sollte. Hab keine Ahnung, was das heißt.

Im Benutzerhandbuch steht, dass das Keyboard center-positive ist.

???

mfg, Rimed

Das Keyboard braucht 9V und 500mA, wobei ich so einen Universal Adapter habe. Wenn ich über 9V gehe, dann gehts nur mit 600mA. Ist das ein Problem?
Im Gegenteil.
Das heisst, dass das Netzteil mehr liefern kann, als das Keyboard maximal benötigt.
Du hast also Reserven.

dass man auf Polarität achten sollte.
In deinem Fall heisst das, dass auch beim Netzteil "+" innen sein muss.
Bei Verpolung (also "-" innen und "+" außen) gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Es funktioniert nichts
2) Das Keyboard raucht ab
Zweiteres wird aber üblicherweise selbst bei Billigstgeräten durch eine Diodenschutzschaltung verhindert.

na innen halt. in deiner grafik wäre das dann die linke abbildung...

wie genau meinst Du das mit innen
Das Innere des Netzteil-Steckers ist da, wo das Loch ist ;)
Da kommt nämlich der Stift der Anschlussbuchse rein.
Und der braucht Plus.

OK, Danke.

Habs gecheckt, alles funktioniert.

mfg, Rimed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben