USB-Midi-Keyboard(Miditech2) Anschlussprobleme

C

crz

Registriert
24.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Werte Musiknarren,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit eine Problem herum, welches mir ziemlich unsystematisch erscheint und sich bisher nicht lösen ließ.

Problem:

USB-[g=32]Midi[/g] Keyboard wird nicht von den Programmen Ableton Live bzw. Cubase SX2 erkannt, d.h. es wird kein [g=32]Midi[/g]-Eingangssignal registriert.
Der Treiber für das Midistart2 ist laut Systemsteuerung im Windows XP(mit SP2) installiert und auch aktiv und funktionsfähig. Das Keyboard wird beim Einschalten als USB-Gerät unter dem entsprechenden Treiber erkannt.
In der jeweiligen Software (Live oder SX2) sind die [g=32]Midi[/g]-Eingangseinstellungen mit entsprechendem Midistart2-Treiber aktiviert. Midiausgang sind die jeweiligen Soft-Synths.
Unsystematisch ist das Problem deshalb, weil es unter unveränderten Einstellungen erst seit einer Woche vorliegt. Davor habe ich bereits des Öfteren erfolgreich etwas eingespielt und aufgezeichnet.

Wo könnte nun das Problem liegen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte, da ich bereits heute wieder mit meiner Band proben möchte.

Mein System:

Rechner:
Intel P4 HT
Board Asus P4C800 Deluxe

Betriebssystem:
Win XP-Pro mit SP2 (DirectX9 installiert)

Soundkarte:
[p=629]M-Audio Delta 44[/p]

[g=32]Midi[/g]-USB Keyboard Miditech Midistart2
 
Schließ Dein Midikeyboard so an , wie man sowas seit 20 Jahren anschließt :
MIT EINEM MIDIKABEL.

Das funktioniert wenigstens ...
 
Deien USB Schnittstelle wird zu wenig Spannung liefern ( leider passiert sowas öfter ). Nehme mal einen anderen USB Port oder einen aktiven Hub.
Lässt sich ein Netzteil an dem Midikeyboard anschliessen ? Wenn ja, dann versuch es mal damit.

HTH
 
Diese Möglichkeit würde ich nutzen, stünde sie mir zur Verfügung.
Das heißt, ich hab zur Zeit kein Kabel, wie man es seit 20 Jahren benutzt.
Ich denke aber USB sollte doch mittlerweile akzeptabel sein, oder?
Also falls es doch noch Hinweise gibt, eine USB Lösung zu finden, nehme ich diese dankbar an.
 
Thema hat mer heut schon ausgiebig behandelt:

Link

Wenn´s mal wieder nicht erkennt --> bitte durchlesen alles ausprobieren und dann noch mal melden.

Bitte nicht böse sein aber Terrence war ne hecht harte Nuss ich hab nicht schon wieder lust alles durchzugehen --> Da stehen wirklich viele Tipps drinnen wie klappen kann

cya...
 
ich schau da rein, aber beim ersten drüber fliegen sieht die problemlage doch etwas anders aus.

trotzdem danke für die ausführungen
 
findest du??? Ja ok der terrence hat das Teil nich ma im gerätemanager gehabt und eins von m-audio, aber sonst???, ne da sind wirklich reichlich tipps dabei und wenn du durch bist, schreib mal was du alles probiert hast und was die effekte waren oder eben auch nicht :D . Sonst geh mer halt nochmal alles von a - z durch!!! Ich hab damit kein problem, höchstens meine Tastatur
 
OK,

ich hab jetzt drübergelesen (die Terrence Hill Story) und kann mit Freude sagen, dass ich diese Probleme bereits selbstständig lösen konnte. Mit Trauer jedoch stelle ich fest, dass noch keine Hinweise für mein Problem vorliegen.

Wie gesagt:

Installation erfolgreich, Treiber in der Software gelistet und als Eingang ausgewählt.
Systemsteuerung bietet mir lediglich den [g=32]Midi[/g]-Wavetable für die [p=629]M-Audio Delta 44[/p] an, die auch ausgewählt ist.
Habe externe Stromversorgung probiert - kein Erfolg.

Ist vielleicht das Keyboard defekt? Wie könnte ich das herausfinden?

Wir testen nun erst einmal klassisches Midikabel an externer Soundkarte.
 
natürlich ist der Treiber vom Midistart auch in der Hardwareliste der Audiokomponenten enthalten.
Als Gerät für die [g=32]Midi[/g]-Wiedergabe ist der MidiTreiber meiner Delta MS GS Wavetable SW Synth angegeben.
Wie bereits erwähnt konnte ich meines Wissens unter den bereits gelisteten Einstellungen etwas vom Keyboard einspielen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben