USB Keyboard lässt sich nicht aktivieren (Alesis Photon)

rollox

rollox

Registriert
18.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo zusammen,

habe gestern mein erstes USB-Keyboard - Alesis Photon 25 gekauft.
Nach der Installation der Software (Cubase LE - wurde mitgeliefert) auf
meinem Notebook (F-Siemens Amilo) und Anschluß per USB Kabel dann
die Enttäuschung: Das Keyboard wird zwar vom Computer erkannt als USB-Eingabegerät, aber es lässt sich keine Verbindung zur Software herstellen. Deswegen kommen anscheinend also auch keine Midisignale an.
Der Tip eines Freundes, das Gerät über die Systemsteuerung /Sounds und Audiogeräte/ Audio bzw. Hardware zu aktivieren hat nichts gebracht.

Eine Aktivierungmöglichkeit in der Software ("Gerät installieren" hat auch nichts gebracht ).

Meines Erachtens nach liegt hier ein "missing link" zwischen USB-Controller und Soundkarte vor, der evtl. irgendwo in Windows XP eingestellt werden muß, aber in den Bedienungsanleitungen fehlt.

Weiss hier einer weiter, bzw. hat evtl. jemand bereits das Photon erfolgreich an Cubase oder Cubasis angeschlossen und kann mir die notwendigen Einstellungen (im Programm und Betriebssystem (Windows XP))durchgeben ?

Habe das Problem aktuell auch schon in Verbindung mit anderer Hard- und Software hier im Forum gesehen. Scheint also eher was Generelles zu sein.

Danke im voraus für jeden Tip und
viele Grüße
Roll :D x
 
Ja, sowas (und da wiederhole ich mich) scheint oft an USB zu liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem und kann eigentlich nur raten, ein Midikabel zu kaufen und USB nie wieder anzufassen, insofern es auch nur entfernt etwas mit Musik zu tun hat.
 
Wieso sagen dann die hersteller nicht das es nicht funx mit einem USB..?
Verstehe ich nicht.!
Warum geben die nicht auch ein Midikabel mit , wollen sie die leute verarschen??
Wrum funktioniert es bei anderen und bei mir nicht ??
Also ich platz so langsam !!!!!!!!!!!!
 
USB is deswegen Müll, weil das Signal erst durch dein halbes System latschen muss bevor es dort ankommt wo es hinsoll, was natürlich oft mit versteckten Hürden verbunden ist. N Midikabel stöpselst du bequem in deine Soundkarte und das Ding is gegessen. Der Midistandard hat zwar schon ´n H im Kennzeichen, funzt allerdings trotzdem besser als irgendwelche "neumodische " USB Kagge.

Also nich ärgern, sondern Midikabel kaufen und Mugge machen !

:)
 
Habe mittlerweile aus dem Freundeskreis so einige Tips gekriegt und auch hier in anderen Threads Kommentare eingesehen.
Das Problem liegt an einem LOGITEC WebCam Treiber, der sich nicht mit dem Alesis verträgt. Der Alesis hat dabei noch nicht mal den schwarzen Peter, weil er Standrad-Windowstreiber verwendet, sondern an der Ressourcenbelegung des Logitec Treibers.
Nach der Deinstallation der Webcam funktioniert alles tadellos (mal [g=5]Latenz[/g] abgesehen) - wahrscheinlich ist Midi doch die ressourcenschonendere und deshalb auch [g=5]latenz[/g]ärmere Lösung.
Also: wer hier sucht, weil er ein ähnliches Problem hat : Es liegt mit einiger Sicherheit an Treiberkonflikten, die aber leider nicht von den Herstellern aufgedeckt und kommuniziert werden. Alesis kennt das Problem und hat auch Logitec darauf hingewiesen - nur öffentlich gemacht (FAQ´s - Rat und Tat auf der Homepage etc.) wird es nicht, weil man ja nicht "schuld" ist.
Dabei ist die Schuldfrage eigentlich das Letzte was interessiert, wenn man sich nen Wolf sucht.
Hoffe das liest der eine oder andere Geplagte - dann hat dere Thread doch noch einen Sinn.

Cheers.
 
Ach so ist das also ...

ist das nur in verbindung mit Alesis Photon oder ist das generel mit USB Keyboards? benutze auch eine Logitec WebCam, muss es mal ausprobieren, treiber Deinstallieren wenn ich zuhause bin :)
 
Naja, sagen wir mal so: Wer irgendwie die Möglichkeit hat, sollte auf USB verzichten.
Bei einem Desktop-PC und einer normalen [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte (und eine normale Soundkarte ist nun mal eine PCI-Soundkarte) kann man das Masterkeyboard ganz normal mit Midikabeln an den Midiport der SK anschliessen.

Als Laptop-User hat man aber oftmals diese Möglichkeiten nicht.
[g=32]Midi[/g] per USB oder Firewire (noch viel schlimmer weil langsam) ist nicht gerade schnell.

Wer USB und Firewire nutzen möchte muss u.U. Probleme in Kauf nehmen.
Diese sind aber weniger dem Hardware-Hersteller anzulasten, sondern haben ihre Ursachen in der Anbindung dieser Schnittstellen an das Betriebssystem.

Bei mir ist werden Maus noch Tastatur mit USB ... :)
Dafür gibt es schliesslich PS2.

USB und FW- Audiolösungen wenden sich an ängstliche Menschen, die ihren Rechner nicht aufschrauben wollen ...
Und nur für diese Menschen ist auch dieses Forum hier gedacht.
Alle anderen kommen nämlich halbwegs klar.

:)

Hier noch einige nützliche Informationen zum Thema:
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_usbkills.htm
 
Wow , das Keyboard funktioniert endilch!!!

Es lag einfach nur an der webCam....

Danke für die tips ....!!
 
na toll, wollte mir das alesis eigentlich beim T bestellen, habe aber gleichzeitig ne webcam am rechner. bekomme ich jetzt probleme damit?
umd über [g=32]midi[/g] is nicht, da ich keinen steckplatz mehr auf´m board frei habe und deshalb so´n usb-[g=32]midi[/g]-converter nehmen müsste...

fragen über fragen... kann mir jemand helfen?
 
Tja,
Webcam und Alesis Photon ist so ne Sache... wie wir hier gesehen haben.
Hier die Antwort von Alesis auf meine Anfrage bzgl. Logitec Webcam und
Alesis Keyboard:

"Logitech Webcam - sehr guter Hinweis. Ich hatte einen Kunden, der direkt von Logitech folgende Fehlerhilfe erhielt:


"Bitte versuchen Sie einmal, den Treiber für das [g=116]Mikrofon[/g] zu wechseln. Dies machen Sie im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller. Dort wählen Sie das Logitech Mic (Messenger), klicken diese mit der rechten Maustaste an und gehen auf Treiber aktualisieren. Im nächsten Fenster (Hardwareupdate-Assistant) wählen Sie "Nein, diesmal nicht", klicken auf weiter, wählen dann "Software aus von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", wieder auf weiter, dann auf "nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", weiter, und klicken dann im nächsten Fenster "USB-Audiogerät" an. Nachdem Sie auf "Weiter" geklickt haben, installiert Windows den Treiber und Sie können den Assistenten mit "Fertig stellen" beenden.


Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . "

Ich weiß nicht ob es geht, weil ich die Kamera vom Laptop gestrichen habe und den Treiber entfernt habe.

Ich würde , da Alesis sagt es liegt nicht am Keyboardtreiber (da Windows-Standardtreiber genutzt werden), mal beim Support der Herstellerfirma
anfragen ob es schon Meldungen über Konflikte gegeben hat, bzw. wenn
du risikofreudig bist, kannst du ja auch mal die o.g. Vorgehensweise probieren, wenn du das Keyboard gekauft hast (schließlich gibts ja auch ein Rückgaberecht). I.Ü. - mit dem Treiber ASIO4all lässt sich auch die
[g=5]Latenz[/g] ordentlich zurückschrauben (der Treiber ist kostenlos) - einfach mal nach ASIO4all googeln, downloaden und einstellen. Kinderleicht und
effektiv.

Viele Grüße
R;o))ox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
319
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben