kommt drauf an worauf du hinaus willst. wo sollen denn deine audiodateien publiziert werden? youtube, radio, oder mix-cd's für die verwandschaft?
willst du gitarre/gesang machen, in ableton live samples mixen und auf electro-events auflegen?
so n usb oder firewire ding ist halt praktisch wenn du deinen laptop einsteckst um irgendwo im bus oder der pampa n song aufnzunehmen.
ne PCI karte ist (meines erachtens) immer noch am schonensten für deinen CPU.
bei einem dual oder quad schenkt sich da inzwsichen allerdings fast nichts mehr.
ob das jetzt ne pci, fw oder usb karte ist kommt auf deine rechnerleistung an und darauf was genau du machen willst. benötigst du z.b. spdif? dat? mehrere xlr und 6,3 klinke in's & out's ?
> ich sags mal in fotografie-jarhgon:
mir als hobby-knipser reicht ne EOS 350D. die nikon D50 ist genauso gut.
ein profi nimmt dann mindestens ne D5 mark II - was ich weder brauche, noch ausnutze oder mir leisten kann.
also am besten erstmal genaue bedarfsanalyse machen und dann in geldbeutel schauen was du ausgeben möchtest. dann findest du ganz schnell was.
das fast track pro kenne ich - ist ein gutes ding. (für mich persönlich wär's nix wiel usb - aber so hat jeder seine prioritäten)