B
Bu22d00d
- Reaktionen
- 0
Guten Tag alle zusammen !
Joa, da ich schon länger nach Audio Soft- & Hardware im Inet recherchiere,
hatte ich als gute Infoquelle dieses Forum schon von anfang an aufm Radar !
Jetzt hab ich mich halt angemeldet und hoffe, dass ich in Zukunft
selbst einigen Forenmitglieder mit Erfahrung & Wissen weiterelfen kann
Zum Thema:
Derzeit bau ich Schritt für Schritt ein kleines Sound-Studio auf.
Aktuell steht die Wahl / Kauf des Audiointerface an ... (Budget bis max. 200€)
Ziele:
Ich habe vor, mit USB Controller(Pads / Keys/ Knobs usw), "live" samples und VSTi abzuspielen / einzuspielen und per Mikrofon (Hauptsächlich Geräusche, Percs usw..) oder auch mal von "Line" (Diktiergerät, Plattenspieler usw..) was aufzunehmen.
Verwendet werden auch VST Plugins (EQ / Compressor usw...)
Das alles mit Ableton Live 8...
Aktuell sind ja verschiedene USB 2.0 interfaces mit netten Anschlussmöglichkeiten bestückt und sollen ja fürs "Home-Studio" ausreichende bis sehr guten klang zum abhören bieten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Recherche im Inet für passende "USB 2.0" Audiointerfaces im Preissegment bis 200€ ergab erstmal folgendes:
- Focusrite Scarlett 2i2
- Presonus Audiobox 22VSL
- Infrasonic Amon
- Tascam US-200
- Terrasoniq Phase X64 USB Audio Interface
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GLEICH VORWEG: APOGGE UND RME BABYFACE IS LEIDER MOMENTAN NICHT ERSCHWINGLICH FÜR MICH !
Jetzt zum Kasus Knacktus ^^
Welche dieser, oder andere Interfaces bringt genug Performance (Vllt vom Treiber her) geringe* Latenzen zu realisieren, mit denen ein sauberes, direktes, nahezu verzögerungsfreies VSTi / Sample abspielen mit USB Controllern wie z.B. AKAI MPD 32 / ALESIS QX 49 möglich ist ?? Oder liegts erfahrungsgemäß an der PC Performance ?
* Was "geringe" Latenzwerte sind kann ich nich so wirklich einschätzen.. ich denke so 5ms?
Danke im voraus,
Bu22d00d
INFO:
PC:
AMD PHENOM X3 - 2,8GHz
GIGABYTE - AM3 BOARD MIT ONBOARD SOUND ^^
4 GB RAM
WD 500GB FESTPLATTE
AKTUELL: WINDOWS XP SP3
Joa, da ich schon länger nach Audio Soft- & Hardware im Inet recherchiere,
hatte ich als gute Infoquelle dieses Forum schon von anfang an aufm Radar !
Jetzt hab ich mich halt angemeldet und hoffe, dass ich in Zukunft
selbst einigen Forenmitglieder mit Erfahrung & Wissen weiterelfen kann
Zum Thema:
Derzeit bau ich Schritt für Schritt ein kleines Sound-Studio auf.
Aktuell steht die Wahl / Kauf des Audiointerface an ... (Budget bis max. 200€)
Ziele:
Ich habe vor, mit USB Controller(Pads / Keys/ Knobs usw), "live" samples und VSTi abzuspielen / einzuspielen und per Mikrofon (Hauptsächlich Geräusche, Percs usw..) oder auch mal von "Line" (Diktiergerät, Plattenspieler usw..) was aufzunehmen.
Verwendet werden auch VST Plugins (EQ / Compressor usw...)
Das alles mit Ableton Live 8...
Aktuell sind ja verschiedene USB 2.0 interfaces mit netten Anschlussmöglichkeiten bestückt und sollen ja fürs "Home-Studio" ausreichende bis sehr guten klang zum abhören bieten.
Kleine Recherche im Inet für passende "USB 2.0" Audiointerfaces im Preissegment bis 200€ ergab erstmal folgendes:
- Focusrite Scarlett 2i2
- Presonus Audiobox 22VSL
- Infrasonic Amon
- Tascam US-200
- Terrasoniq Phase X64 USB Audio Interface
GLEICH VORWEG: APOGGE UND RME BABYFACE IS LEIDER MOMENTAN NICHT ERSCHWINGLICH FÜR MICH !
Jetzt zum Kasus Knacktus ^^
Welche dieser, oder andere Interfaces bringt genug Performance (Vllt vom Treiber her) geringe* Latenzen zu realisieren, mit denen ein sauberes, direktes, nahezu verzögerungsfreies VSTi / Sample abspielen mit USB Controllern wie z.B. AKAI MPD 32 / ALESIS QX 49 möglich ist ?? Oder liegts erfahrungsgemäß an der PC Performance ?
* Was "geringe" Latenzwerte sind kann ich nich so wirklich einschätzen.. ich denke so 5ms?
Danke im voraus,
Bu22d00d
INFO:
PC:
AMD PHENOM X3 - 2,8GHz
GIGABYTE - AM3 BOARD MIT ONBOARD SOUND ^^
4 GB RAM
WD 500GB FESTPLATTE
AKTUELL: WINDOWS XP SP3