usb audio interface mit onboard soundkarte?

  • Ersteller captain-stupid
  • Erstellt am
C

captain-stupid

Registriert
02.06.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hi Leute!

Ich denke darüber nach, mir so langsam einen neuen PC zusammenzustellen, der für Audioproduktionen zumindest gut geeignet sein soll. Bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und noch am rumexperimentieren.

Meine Frage:
Macht es, wenn man sich für ein usb audio interface (hab das alesis multimix 8 usb 2.0 im Visier) entscheidet, Sinn zusätzlich eine PCI - Soundkarte mit einzuplanen, oder genügt dann der Onboard - Sound?

Danke für Hilfe!!
 
des kommt darauf an, was du sonst noch mit dem PC vorhast:

Wenn du nur audio damit machst, brauchst du keine zusätzliche audiokarte, weil dein Multimix ja dann alles macht.
Wenn du den PC noch für andere sachen verwenden willst, stellt sich die Frage, ob du da das Multimix die ganze Zeit als Soundkarte betreiben willst. Wenn nein, kannst du deine Windows-Sachen nach wie vor über die Onboard-Karte (so mach ich des au) laufen lassen, oder eben eine PCI reinmachen, wobei ich denke für die normale PC-Arbeit reicht eine Onboard schon... kommt immer drauf an was du damit machen willst....
 
Okay, dann kann ich beim onboard-sound bleiben, weil ich mit dem PC sonst nichts besonderes vorhabe.

Für die Audio - Sachen würde ich dann das Interface nehmen.

Danke für die Antwort!
 
Nur ergänzend, weil vielleicht ein Verständnisproblem:
"Interfaces" wie das von dir erwähnte Multimix sind Soundkarten. Sie sehen nur etwas anders aus ;)
 
onn board un externe soundkarte
kann gut gehen oder auch nicht

ich habe extern eine E-MU 1820
in board realtec

die kollidieren

da ich aber die realtec nicht wirklich brauche, habe ich sie deaktiviert und nichtmal treiber dafür geladen.
das teil war beim pc dabei
extra eine onboard würde ich mir nicht zulegen.

LG
Petra
 
so gesehen, RRRRRiiischtiiiiggg

aber der kasten steht neben dem pc
da sind die anschlüsse drauf
verbunden durcg FW
also, für mich extern * gg

LG
Petra
 
bambi schrieb:

verbunden durcg FW
also, für mich extern * gg

Das Dock wird allerdings nicht klassisch "via Firewire" angebunden, es handelt sich nur zufällig um einen FW-Stecker.
Zum Vergleich: alte und neue 1212m (1616m): Da war's in der alten Version auch "Firewire", in der neuen dann "Netzwerk".

Weiteres Beispiel: RME Multiface - auch "intern".
 
okay
hast mich überzeugt.

ich sag nur extern dazu, weil die kiste neben dem pc steht.

aber mal ne andere frage

hast du vielleicht einen idee, ob es möglich ist auf diverse sequenzer und die midisteuerung per interface ( unitor8 ) über netzwerk zuzugreifen?

beispiel
pc mit allen programmen und treibern so wie angeschlossenenen geräten steht im wohnzimmer
laptop woanders, ( aus welchem grund auch immer )

ich sucheeine möglichkeit, mit dem laptop, auf den pc zuzugreifen und das mischpult per [g=32]midi[/g] zu steuern
sequenzer : [g=540]Logic[/g] 5.1

LG
Petra
 
Korrekt, diskutiert schön weiter!
Ich lerne:)

Danke für die Anmerkung Kickback. Genau das hab ich schonmal in nem anderen Thread erfragt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
960
Rec0rder
Rec0rder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben