USB-Anschluss am Tyros, einfache Freeware für Notation

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
hier eine Frage, die wohl am ehesten gestandene Tanzmucker beantworten können:

ich bin als Musikschullehrer zur Anleitung einer "ü 50-Band", ich nenne sie gerne liebevoll "Rentnergang", verdonnert worden, deren Teilnehmer überwiegend mit großen Entertainer-Boards bewaffnet sind.
Da die Stücke-Auswahl recht spontan ausfällt passiert meist folgendes:
Ein "Gangster" beginnt ein Evergreen zu singen oder zu spielen, einer hat zufällig das richtige Midifile oder Noten nebst entsprechendem Style, und der Rest der keyboardbewehrten Gang hat keine Ahnung, was zu tun ist, zumal die Midis recht schnell eben mal in eine für die Sänger entsprechende Tonart transponiert werden, um dann weiter zu "jammen".

Meine Aufgabe scheint sich nun vorwiegend darin wiederzufinden, den Jungs so schnell wie möglich die entsprechenden Files von Board zu Board herüberzuschießen, um so den entsprechenden Informationsfluss zu gewährleisten.
So ist wenigstens gesichert, daß sich jeder,- nach Einigung auf eine Tonart-, zu Hause die entsprechend von mir zugewiesenen Stimmen ausdrucken kann (und das wird noch ein enormes Stück Arbeit werden, die Jungs dazu in die Lage zu versetzen), um bei der nächsten Probe zumindest verhalten zum laufenden Midifile mitspielen zu können.

Somit wäre ich dankbar für einen Tipp in Sachen möglichst einfach bedienbarer Notations-Software, die aus Midifile-Kanälen brauchbare Ausdrucke macht. Ich verspüre nämlich recht wenig Lust dazu, die Herrschaften in Cubase oder Finale einzuweisen, weil es mit Sicherheit hoffnungslos wäre.


Nun aber zum Tyros:

das Ding besitzt einen USB-Anschluss wie ein übliches USB-Peripherie-Gerät, nicht jedoch den schmalen Steckeranschluss wie am Compi.
Ist diese Schnittstelle mit einem entsprechenden Adapter dazu in der Lage, die auf der HD befindlichen Midis auf einen handelsüblichen USB-Stick zu transferieren? So ein Ding haben die Jungs nämlich alle!
Auf Mithilfe des Besitzers ist kaum zu hoffen, da die Jungs zwar alle gerne ihre Keyboardes spielen hören, jedoch zumeist kaum wissen, wozu die Geräte überhaupt in der lage sind.


bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte antwortet, wenn ihr auch nur eine winzige Antwort habt.

Als weitere Transfer-Schnittstelle könnte noch mein Laptop darstellen, welches ich bei den Proben immer bei mir habe. :| :nonono:
 

Ähnliche Themen

Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben