US-Import Zoll mal wieder...

• Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Reaktionen
2
Hi,

habe endlich jemanden (in USA) gefunden der mir 'nen ganz bestimmten
[g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] verkaufen möchte, das Teil wird nicht mehr hergestellt
und ist gebraucht sehr schwer zu bekommen.

Ich weiss dass bei der Einfuhr 3,7 % Zoll (Transportkosten + Kaufpreis)
+ 19 Mwst. anfallen. Da das Gerät aber gebraucht von privat an privat verkauft wird habe ich ja keine Rechnung.

Weiss jemand wie der Zoll da dann vorgeht, Neupreis des Gerätes lag früher ca. bei 1800 EUR, ich zahle dafür gebraucht 600 USD...

Ich rechne immer Dollar in Euro plus 50.
Das passt dann meistens.
Der Zoll will von Dir die Auktionsabschlußseite von Ebay sehen.
Dann verzollst Du den gezahlten Betrag.
Grüße.

thx ...

genau das wollte ich wissen.

du musst auf Kaufpreis plus versand deine Mehrwertsteuer und Zoll draufzahlen!......rechne von Dollar auf Euro..Dollar mal 0,68.....und dann mal 1,23.....dann kommst du auf das was du insgesamt für das Gerät bezahlst!

Du brauchst aber eine Rechnung um dem Zoll zu zeigen was du bezahlt hast....ebay rechnung oder was ähnliches!

Die hatten auf dem Zollamt in Duisburg einen Rechner mit Internetzugang stehen. Dort musste ich die entsprechende Ebay-Auktion aufrufen. Die wollen das unbedingt sehen, oder halt eine entsprechende Rechnung. Auf den Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) dann 19% + 3,7 % Zoll. Bei mir warens sogar noch etwas weniger, glaube ich - irgendwo zwischen 2-3 %.

Wenn man den Zoll per E-Mail fragt, antworten die meiner Erfahrung nach sehr flott und detailliert.

Kapier grad nicht, wieso man für ein gebrauchtes Gerät von Privatperson an Privatperson irgendwelche Steuern zahlen muss...? Sonst würde ja jedes Kleinkind, das ein Spielzeug aufm Flohmarkt an ein anderes Kind verkauft sich zum Steuerhinterzieher machen...?
Izmir zu hoch.

Weil eine Ländergrenze dazwischen ist.
Warst Du schonmal im Ausland (außerhalb der EU) ?
Da gibt es solche "Grenzkontrollen" mit "Zöllnern".... auch der Begriff "Schmuggel" sollte Dir schonmal begegnet sein.

www.zoll.de

Nee, natürlich nich, was will ein engstirniger Kerl wie ich im Ausland... -hüstel-
Was hat denn Schmuggel damit zu tun dass jemand im Ausland mir was verkauft? Dadurch, dass ein Kauf mit Steuern belegt wird, wird doch Schmuggel nicht unterbunden oder legalisiert...?

Ich habe nie behauptet, dass es Schmuggel ist, wenn Dir jemand im Ausland etwas verkauft.

Andere Länder, anderer Steuersatz, anderes Steuergesetz!

Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt.

War halt mal nen günstiger verstärker :p

Die Zollbeamten sind aber auch nicht blöd. Die können sich marktübtliche Preise auch selbst suchen.

Ich weiss ja nicht wie das mit der Elektronik aussieht, haben so Verstärker aus Amerika nicht auch 110V Betrieb, was heissen würde, das man den hier in Deutschland nur mit Trafo - der in der Regel sehr laut brummt- auf 220V betreiben kann?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hat mich bisher immer davon abgeschreckt, elektronische Sachen in Amerika zu ersteigern.

bei einigen geräten kann man das direkt umschalten (so ein roter schiebe schalter außen), aber da müsste man sich zuvor halt informieren :)

Was mich da mal interessiert: Es wird hier (fast) immer von eBay-Auktionen oder "normalen" Shop-Käufen ausgegangen. Was ist denn, wenn ich über "andere" Wege (bspw. einen Bekannten) was gebrauchtes kaufe, völlig ohne eBay. Bspw. über irgendeine Kleinanzeige etc.

Dann gibts ja weder Rechnung noch eBay-Seite...

Oder (wenn auch völlig aus der Luft gegriffen): Ein Bekannter kauft in den USA was, nutzt es, schmeißt die Rechnung weg (warum auch immer) und will es mir schenken?

Oder ich schicke einem Programmierer in den USA Hardware damit er Treiber dafür entwickeln kann, und er schickt sie mir danach wieder zurück? Ist bei REAPER durchaus der Fall, da Justin nicht alles an 3rd-Party-Hardware haben kann (MCU etc.).

Ich bin über KVR und dessen genialen market place (wieso gibt sowas HIER eigentlich nicht?) sehr günstig an eine REM 9632 inklusive des großen analogen Breakout Kabels gelangt.

Das Paket kam aus Canada - hat zwar über 4 Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Das Paket kam bei mir so an, dass ich davon ausgehen muss, dass es durch den Deutschen Zoll gegangen ist und von denen wohl auch geöffnet wurde, um nachzuschauen, worum es sich handelt. Jedenfall waren um die Verpackung (und auch die Innenverpackung) Zoll-Klebebänder zum Wieder-Verschließen benutzt.

Das war ja ein Privatkauf - allerdings lag keine Rechnung oder sowas mit dabei. Der Verkäufer hatte nur auf dem Postbeleg (Paketmarke) ganz kurz beschrieben, was drin ist und was der ungefähre Wert ist.

Beim Päckchen war dann KEINE weitere Zahlungsaufforderung durch den deutschen Zoll mit dabei. Also: ICH habe nix zusätzlich gezahlt.

Ich vermute mal, das hängt auch stark von der Tagesform der ausführenden Beamten ab.

Die haben am Zoll Listen, in denen sie nachsehen können, wieviel etwas Wert ist, wenn kein Schriftstück vorliegt. Wenn man also nicht beweisen kann, das kann man in der Regel aber immer per Kontoauszug- dann wird der Wert geschätzt und nach dieser Summe versteuert.

Schenken geht bis, s.o. 45€ Steuerfrei, alles andere muss nach dem Richtwert auch versteuert werden. Falls keine Rechnung vorliegt, wird nach Listenpreis versteuert.

Bei Leihgaben bin ich mir nich 100% sicher, aber es besteht zum einen diese Möglichkeit:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...ergehende_verwendung/g0_carnet_ata/index.html

Außerdem gibt es noch einen Verwendungsschein, der bei Ein/Ausfuhr vorgelegt werden muss. Da wendet man sich aber am besten selbst an den Zoll. Eine Möglichkeit gibt es bestimmt...

mittlerweile muss man doch teilweise auch schon bei einreise angeben, was man alles mitnimmt...wenn man bei ausreise dann plötzlich 2 anstatt von einem laptop hat, wissen die zollleute auch sofort bescheid...

klar, bei klamotten geht des nicht so easy ;)