Urheberrecht: podcast, öffentlich-rechtlich

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
2.013
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde auch ich mich mal wieder... ;-)

Ich habe gerade folgende Situation:

Für eine Lehramtsprüfung möchte ich gern ein podcast von einem öffentlcih rechtlichen Sender verwenden.

Wie sieht es da mit dem Urheberrecht aus?

Der Beitrag ist als podcast auf der Websiite abzurufen und wurde bereits über UKW gesendet.

Des Weiteren habe ich auch schon beim Sender nachgefragt, warte aber leider noch auf Antwort.

Gruß,

Mike

Hallo Mike,
hat Dir immer noch keiner geantwortet? - Bin auch Rechtslaie, aber eine schnelle Google-Suche hat mich auf eine Zusammenfassung gebracht:
Verwendung von Medien im Unterricht und Urheberrecht

Der Abschnitt Öffentliche Wiedergabe (nebst Links zum Paragraphen) wäre was für Dich, der da erst mal feststellt:
Die Öffentliche Wiedergabe ist nach § 52 UrhG von Werken im Klassenverband grundsätzlich zulässig.
Dies gilt jedoch nur im Klassenverband.

Allerdings lese ich aus dem zugehörigen Paragraphen und dem Rest des Artikels auch etliche Einwände. Wirklich sicher bist Du nur mit Zustimmung des Senders. Wenn Deine e-Mail-Anfrage noch nichts gebracht hat, und Du so langsam in Zeitdruck kommst, ruf vielleicht einfach mal bei der Redaktion an, die das Podcast hergestellt hat.

Die 'Rezitierungsfreiheit', die Rotten in dem andern Thread, in dem Du auch schon quergefragt hast (Text aus TV-Sendung), sehe ich übrigens nicht. Du willst ja wahrscheinlich den gesamten Podcast vor der Klasse aufführen.

hast du mal beim sender ANGERUFEN (das ist ne etwas ältere kommunikationsmethode ;) ) ? die öfftl. rechtlichen sender sind in sachen telefon-kontakte an sich sehr gut aufgestellt. vlt. kannst du sogar direkt die redaktion erreichen.

verbindlich will ich nix sagen, aber wenn du den podcast (warum um teufel nennen die das eigentlich nicht einfach "unsere sendung als MP3 / video" ? ) wirklich nur innerhalb der klasse/des kurses vorführst/besprichst, dann wird dir niemand da was böses anhaben. was du aber nicht tun solltest wäre so was wie "ich hab die datei für euch unter folgendem link hochgeladen..." und das dann für jedermann zugänglich.