Uralt-Analogaufnahmen digitalisieren?

• Ersteller Ersteller tablettenmann
  • Erstellt am Erstellt am
T

tablettenmann

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu im Forum und bitte meine laienhafte Frage zu entschuldigen:

Mache seit Jahren Aufnahmen auf einem Uralt-4-Spur-Tascam, habe mir soeben einen neuen PC zugelegt, bin diesbezüglich aber etwas ... öh, behindert, sprich, unwissend und im Grunde technikfeindlich, wüsste aber trotzdem gerne, wie ich meine Aufnahmen digitalisieren kann, sprich: 4-Spur to PC???

Brauche ich ein spezielles Programm oder ggfls. nur ein spezielles Kabel, mit dem ich den "good ol´ Tascam" und den PC miteinander verbinde?

Bin für jden Tipp dankbar!

Tablettenmann

Dazu musst du über ein Interface dein Audio digitalisieren/wandeln.

Die Onboardsoundkarten sind im Allgemeinen klanglich übel und vor allem nur Stereo/2-kanalig.

Wenn du 4 Spuren zeitgleich einspielen willst, brauchst du ein Interface mit mindestens 4 Kanälen.

Mit welchem Programm du dann im Rechner deine Arbeiten weiter fortsetzt, ist Geschmacks- und Geldfrage.

Willkommen,

ich habe vor vielen Jahren genau das gleiche getan, was du jetzt vorhast.

Über die Chinch-Outs des Tascam in die Onboardkarte des Rechners (Miniklinke via Adapter), dann im Audiorecorder von Windows aufgezeichnet sowie von dort als WAV exportiert.

Klang doof.

Hast du ein Audiointerface, zB eine PCI Audiokarte wie Audiophile 24/96 im Rechner, geht es schon besser, und mit einem Audiosequencer wie zB Cubase kannst du dann im Rechner deine aufgenommenen WAV Files noch bestens bearbeiten, schneiden/mit Equalizer bearbeiten etc.pp.

Ich empfehle dir letztere Variante.

Hallo,
ich würde dir zu irgendeiner einfachen USB Variante raten, wenn du ganz neu anfängst mit [g=17]DAW[/g], kann ich dir einen Blick auf Reaper (für Privat erstmal umsonst..) raten.
Dann noch Cinch->Klinke Kabel kaufen/löten und ab gehts.