UR44-Interface + Soundcraft Notepad 12FX - Problem mit Reaper-Aufnahmen und kein Ton aus den PC-Boxen

M

Mykee

Registriert
10.10.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo miteinander,

Ich habe mein Setup zuhause zum Aufnehmen und Musikmachen geändert.
Bisher hatte ich nur ein UR44-Interface im Einsatz und konnte darüber problemlos einerseits Keyboard und Gesang (ohne Hall) in Reaper aufnehmen, andererseits beides auch über zusätzliche Lautsprecher, die extra am Keyboard positioniert sind, den Gesang zusätzlich mit Hall (über die Effekte des UR44), wiedergeben.
Das ganze hatte für mich allerdings den Haken, dass mich das Mausgefummel in dem winzigen UR44-Fenster im PC, wenn ich die Effekte o.a. ändern wollte genervt hat. Ich wollte auch ohne PC spontan etwas Musik machen können.
Daher hab ich mir zur Problemlösung zusätzlich das Soundcraft Notepad 12FX angeschafft.
Keyboard und Mikro sind jetzt am Mixer angesteckt. Der PC-Ton geht vom UR44 an die PC-Boxen. Zusätzlich geht der Ausgang des UR44 an einen Mixer-Kanal, damit ich den PC-Ton bei Bedarf auch über die Keyboard-Boxen hören kann, um entweder VST-Plugins zu hören oder Tracks von Reaper.
Und eigentlich hat alles ganz gut funktioniert. Auch Mikro und Keyboard wurden vor kurzem noch problemlos über USB vom Mixer in die DAW weitergeleitet. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es so war, auch wenn ich mir das jetzt gar nicht mehr vorstellen kann.
Als ich heute nach längerer Zeit jedenfalls mal wieder Reaper geöffnet hab, um mir eine Aufnahme anzuhören, kommt kein Ton mehr aus den PC-Boxen. Und das Aufnehmen von Mikro und Keyboard ist auch nicht mehr möglich.
Eingestellt war in Reaper der ASIO-Treiber des UR44. Als ich auf den Treiber des Mixers umgestellt habe, konnte ich wieder aufnehmen. Einen Ton hab ich aber nach wie vor nicht in den PC-Boxen - was mich dann auch eigentlich nicht wundert, da jetzt der Mixer als Ausgangsgerät eingestellt ist. Daher kann ich jetzt den PC-Ton auch nur in den Keyboard-Boxen hören.
Irgendwie scheinen die beiden Treiber das Problem zu sein. Mit dem Mixer-Treiber kann ich in Reaper aufnehmen, hab aber den PC-Ton nur in den Keyboard-Boxen. Mit dem UR44-Treiber kann ich nicht aufnehmen, und hab gar keinen PC-Ton mehr (und das verstehe ich am wenigsten - dann müsste doch der Reaper-Ton aus den am UR44 angeschlossenen PC-Boxen kommen). In den Audio-Settings in Reaper hab ich auch schon verschiedenes versucht.
Außerhalb von Reaper funktioniert es normal. Der Ton kommt über dem UR44 aus den PC-Boxen und wird auch über den Mixer an die Keyboard-Boxen weitergereicht. Warum aber nicht in Reaper?
Ich hab jetzt keinen Plan, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme. Es ist irgendwie kompliziert.
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Mykee
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter. Wenn ich den UR44-Treiber in Reaper auswähle, hatte ich bisher deshalb keinen Ton in den angeschlossenen PC-Boxen, weil ich im Asio-Treiber als Device das MODX8+ gewählt hatte. Nicht dass ich dort in der letzten Zeit irgendetwas verstellt hätte - aber es war eben so. Umgestellt auf UR44, dann kommt wieder ein Ton aus den PC-Boxen.

Allerdings bleibt jetzt ein großes Problem, das meine ganze Aktion mit dem Mixer infrage stellt. Als Eingänge werden mir mit dem Treiber nur die UR44-Eingänge, nicht aber die USB-Leitungen der Mixer-Eingänge angezeigt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal funktioniert hat. Obwohl mir nicht klar ist, wie.
So hab ich jetzt aber keine Möglichkeit, in Reaper spontan Keyboard und Mikrofon mitzuschneiden. Dazu müsste ich beides aus dem Mixer in die Eingänge des UR44 umstecken. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Jetzt ist es wieder weniger ein Reaper- als vielmehr ein Hardware-Problem, wie es aussieht....
Edit: Allerdings gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere Audio-Interfaces zu kombinieren. Angeblich gibt es im Asio4all-Treiber entsprechende Optionen. Die finde ich aber in den Asio-Treibern der Geräte nicht, weil jeder hier sein eigenes Süppchen kocht. Wär das aber möglich, könnte ich es wieder softwareseitig regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekommt Windows das doch auch gebacken, dass es einerseits z.B. den Ton eines You-Tube-Videos über USB und das UR44-Interface an die PC-Boxen schickt und gleichzeitig über USB an den Notepad 12FX-Mixer. Da sind doch auch zwei USB-Audio-Geräte im Einsatz. Warum klappt das in Windows, aber in Reaper nicht? In Windows ist als Ausgabe-Gerät auch nur das UR44 eingestellt. Edit: Löschen kann ich den Post hier nicht, sonst hätte ich es getan. Das ist wieder mal ein Irrtum meinerseits. Ich hab noch ein Kabel vom Ausgang des UR44 zu einem Eingang des Mixers. Das hatte ich vergessen. So kommt der Ton in den Mixer, auch wenn das UR44 als Wiedergabegerät in Windows ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben